Fahrwerk M-Technik

desmoduc
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Fahrwerk M-Technik

Beitrag von desmoduc »

Moin moin

ich habe ein M-Fahrwerk ,welches in einem 116 i verbaut war geschenkt bekoommen und möchte das in meinen 116i mit Standard Fahrwerk einbauen.

Leider ware die Domlager nicht dabei....

im Zubehör finde ich nur Domlager ohne M-Technik.
kann ich die Domlager nur beim Freundlichen kaufen?

und muß ich die Stabis unbedingt tauschen?

hat jemand eine Anleitung zum Tausch des Fahrwerks evtl als Auszug als PDF?
schönes WE
Jürgen
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Beitrag von P0114 »

Hallo Jürgen,

Nicht verwunderlich dass du keine M-Domlager im Zubehör findest. Denn die sind nur dann abweichend von Standard wenn man nicht nur M-Fahrwerk, sondern auch Addaptives Fahrwerk hat.
Also kannste die Domlager deines jetzigen Fahrwerks weiter verwenden.

Anleitungen zu Fahrwerkstausch:
Vorderachse https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f20- ... s/Gx66RGe8
Hinterachse https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f20- ... n/H0uLgeLd und https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f20- ... s/H11lLJA6
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Beitrag von HavannaClub3.0 »

Domlager immer neu wenn man gerade dran kommt! :methusalem:
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Beitrag von desmoduc »

moin

super,danke für die Hilfe!!! tolles Forum hier!

muss ich die Stabis unbedingt wechseln?
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P0114
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Beitrag von P0114 »

nein. Fahrzeug neigt dann in schnellen Kurven etwa mittig zwischen Standard Fahrwerk und M-Fahrwerk ab Werk. Habe damals bei meinem E87FL 120dA die Stabis auch nicht angefasst, als ich das KW V3 eingebaut habe.
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Beitrag von oVerboost »

HavannaClub3.0 hat geschrieben:Domlager immer neu wenn man gerade dran kommt! :methusalem:
Genau!

Wie viel km hat das M FW überhaupt runter? Lohnt der Einbau noch?


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Horst
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Beitrag von Horst »

Ansonsten dem Maggo sein ST Fahrwerk. Das wär das jenige welches ich bei meinem verbaut hätte.
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Beitrag von oVerboost »

Ich hatte es doch auch drin.


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Beitrag von desmoduc »

oVerboost hat geschrieben:
HavannaClub3.0 hat geschrieben:Domlager immer neu wenn man gerade dran kommt! :methusalem:
Genau!

Wie viel km hat das M FW überhaupt runter? Lohnt der Einbau noch?


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moin das FW ist 25000 Km jung
hat er damals gewechselt und im Keller im Karton liegen lassen....

die Dämpfer hinten haben kein Domlager?
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Beitrag von Onkel_Mikke »

Doch, doch. Das neigte bei den ersten F20 zum klappern. Würde ich als bei der Gelegenheit auch neu machen, wenn Du eh alles auseinander hast.
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Beitrag von desmoduc »

Moin moin,

hat jemand hier aus de Forum eine Adresse in Bergisch Gladbach oder Köln ,der mir die kompletten Federbeine und hintere Federn/Stoßämpfer wechseln kann?

Gerne auch jemand aus dem Forum

lg
Jürgen
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Beitrag von desmoduc »

Moin moin,

hat jemand hier aus de Forum eine Adresse in Bergisch Gladbach oder Köln ,der mir die kompletten Federbeine(sind vormontiert) und hintere Federn/Stoßämpfer wechseln kann?

Gerne auch jemand aus dem Forum

natürlich mit Bezahlung

lg
Jürgen
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Beitrag von desmoduc »

moin
hat jemand hier das Fahrwerk schon mal ausgebaut?

Bekomme ich das vordere Federbein raus wenn ich die Schrauben oben abmontiert habe und unten die Klemmung gelöst habe.
Oder muß ich den unteren Querlenker aus de Kugelgelenk ausdrücken?
Vielleicht kann ich mit jemanden telefonieren... dann bitte PN

danke
lg jürgen
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P0114
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Beitrag von P0114 »

desmoduc hat geschrieben:moin
hat jemand hier das Fahrwerk schon mal ausgebaut?

Bekomme ich das vordere Federbein raus wenn ich die Schrauben oben abmontiert habe und unten die Klemmung gelöst habe.
Oder muß ich den unteren Querlenker aus de Kugelgelenk ausdrücken?
Vielleicht kann ich mit jemanden telefonieren... dann bitte PN

danke
lg jürgen
Meine Erfahrung ist dass es ohne untere Querlenker aushängen nicht gelingen wird. Is aber e8x, ob es beim F2f die 1 bis 2 mm die da beim E8x fehlen vorhanden sind, kann ich dir nicht prophezeienen. Ich würde sagen Versuch macht klug. Aber besser wenn du das notwendige Werkzeug zur hand hast wenn es nicht auf Anhieb klappt :methusalem:
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Beitrag von desmoduc »

Moin moin

habe mit einem BMW mechaniker gesprochen..

die machen den unteren Querlenker am Achskörper los,eine Schraube und gut ist.

der Rest ist Standard

an der Hinterachse ist die obere Befestigung jetzt ein Domlager ,welches von unten mit drei Schrauben montiert ist,also kein Gefummel mehr im Kofferraum.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f20- ... s/H10QMedL
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