Regensensor nach Tausch der Winschutzscheibe
- macferdi
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bidi, auch wenns blöd klingt:
schau mit dem serviceberater vorher nach kratzern, und bei der abholung dann wieder, damit klar dokumentiert ist in welchem zustand du dein auto abgibst.
mir hatten sie einen kratzer in die türe hinten rechts gemacht, der wurde auf spätere reklamation zwar anstandslos auspoliert, aber nicht jede werkstatt ist so kulant...
schau mit dem serviceberater vorher nach kratzern, und bei der abholung dann wieder, damit klar dokumentiert ist in welchem zustand du dein auto abgibst.
mir hatten sie einen kratzer in die türe hinten rechts gemacht, der wurde auf spätere reklamation zwar anstandslos auspoliert, aber nicht jede werkstatt ist so kulant...
123d EZ02/08, innovations-, advantage-, comfort- und M- Paket, xenon, navi PRO, hifi PRO, im Winter 17'' alu / Sommer 18" M208-Felgen, club der le mans blauen 1er
so, habe meinen Kleinen (kratzerfrei!) zurück aus der Werkstatt mit neuer Windschutzscheibe.
Fazit re. Regensensor: Ist m.E. genau wie vorher, mit viel Phantasie ist er ein gaaaanz bisschen weniger hektisch geworden (mir wischte er ja immer zu schnell), aber das könnte auch Einbildung sein.
Was mir beim Durchtesten der Einstellungen aufgefallen ist, ist, dass er recht wenig Unterschied macht zwischen der Rädchenstellung "sehr sensibel" und "ganz unten, wenig sensibel". Vielleicht war das aber vorher auch schon so, kann ich nicht sagen. Bin ja immer mit dem Rädchen auf der am wenigsten sensiblen Stellung gefahren, um ihn möglichst langsam bzw. selten wischen zu lassen.
Fazit re. Regensensor: Ist m.E. genau wie vorher, mit viel Phantasie ist er ein gaaaanz bisschen weniger hektisch geworden (mir wischte er ja immer zu schnell), aber das könnte auch Einbildung sein.
Was mir beim Durchtesten der Einstellungen aufgefallen ist, ist, dass er recht wenig Unterschied macht zwischen der Rädchenstellung "sehr sensibel" und "ganz unten, wenig sensibel". Vielleicht war das aber vorher auch schon so, kann ich nicht sagen. Bin ja immer mit dem Rädchen auf der am wenigsten sensiblen Stellung gefahren, um ihn möglichst langsam bzw. selten wischen zu lassen.
- macferdi
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hm.
bidi, wir hätten ja am liebsten das arithmetische mittel aus deinem und meinem regensensor...
ich frag mich ja noch immer, warum die behaupten das man da nichts einstellen kann. deiner wischt eher gießkannenartig wenns nur tröpfelt und meiner macht genau das gegenteil.
warum kann man sowas nicht einfach kalibrieren, anstatt was von "fertigungstoleranzen" zu erzählen.
d.h. spielt doch keine rolle ob der eine sensor anders empfindlich ist als der andere, wenn man per software/kalibration einen normalwert einstellen kann.
wenn sie das nicht "hinbekommen" müssen sie halt so lange tauschen bis einer passt!
die sensoren die bei dem einen kunden nicht taugen, können ja beim nächsten erwünscht sein, z.b. ein freund von mir lässt die scheibe so lange zuregnen bis man gar nicths mehr sieht und dann erst betätigt er manuell den wischer.
da bekäme ich die kriese! (und habe ich bekommen als beifahrer in seinem auto)
meinen computermonitor habe ich auch kalibriert, ist ganz einfach:
man nehme so eine kalibrierspinne (auch "colorspyder"), setze ihn auf den monitor und der monitor fährt alle farbtemperaturen durch, diese werden gemessen und am ende wird eine gammakorrekturkurve erstellt.
so ähnlich müsste das mit dem wesentlich primitiveren system aus scheibe, sensor und regen (simuliert durch defininierte helligkeitsvariationen) auch funktionieren.
oder bin ich da zu anspruchsvoll? heißt "freude am fahren" automatisch "nachteil durch nicht-funktionierende technik"?
OT:
gleiches spiel bei den PDC-sensoren: die zeigen ja nachweislich und von der werkstatt zugegebenermassen den falschen abstand an. aber kalibrieren können sie es nicht, in der diagnos-software fehlt die einstellmöglichkeit dazu.
bidi, wir hätten ja am liebsten das arithmetische mittel aus deinem und meinem regensensor...
ich frag mich ja noch immer, warum die behaupten das man da nichts einstellen kann. deiner wischt eher gießkannenartig wenns nur tröpfelt und meiner macht genau das gegenteil.
warum kann man sowas nicht einfach kalibrieren, anstatt was von "fertigungstoleranzen" zu erzählen.
d.h. spielt doch keine rolle ob der eine sensor anders empfindlich ist als der andere, wenn man per software/kalibration einen normalwert einstellen kann.
wenn sie das nicht "hinbekommen" müssen sie halt so lange tauschen bis einer passt!
die sensoren die bei dem einen kunden nicht taugen, können ja beim nächsten erwünscht sein, z.b. ein freund von mir lässt die scheibe so lange zuregnen bis man gar nicths mehr sieht und dann erst betätigt er manuell den wischer.
da bekäme ich die kriese! (und habe ich bekommen als beifahrer in seinem auto)
meinen computermonitor habe ich auch kalibriert, ist ganz einfach:
man nehme so eine kalibrierspinne (auch "colorspyder"), setze ihn auf den monitor und der monitor fährt alle farbtemperaturen durch, diese werden gemessen und am ende wird eine gammakorrekturkurve erstellt.
so ähnlich müsste das mit dem wesentlich primitiveren system aus scheibe, sensor und regen (simuliert durch defininierte helligkeitsvariationen) auch funktionieren.
oder bin ich da zu anspruchsvoll? heißt "freude am fahren" automatisch "nachteil durch nicht-funktionierende technik"?
OT:
gleiches spiel bei den PDC-sensoren: die zeigen ja nachweislich und von der werkstatt zugegebenermassen den falschen abstand an. aber kalibrieren können sie es nicht, in der diagnos-software fehlt die einstellmöglichkeit dazu.
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OnTheRoad
- Gast

Aus aktuellem Anlass hab ich auch mal ein paar Fragen an euch.
Wird der Regensensor beim Scheibentausch mit gewechselt?
Also Regensensor direkt in das Scheibenmaterial eingearbeitet, oder ist er
nur von innen gegen die Schiebe geklebt.
Was unterscheidet eine Scheibe mit und ohne Regensensor?
Ist der Unterschied nur in der größeren abgedunkelten Umrandung -vor dem Spiegel-?
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen -schon mal Danke-?
Wird der Regensensor beim Scheibentausch mit gewechselt?
Also Regensensor direkt in das Scheibenmaterial eingearbeitet, oder ist er
nur von innen gegen die Schiebe geklebt.
Was unterscheidet eine Scheibe mit und ohne Regensensor?
Ist der Unterschied nur in der größeren abgedunkelten Umrandung -vor dem Spiegel-?
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen -schon mal Danke-?
Mal wieder hoch damit
Nachdem ich meinen Kleinen letztens beim ersten Ölwechsel hatte, und dabei auch wieder den lahmen Regensor bemängelte (wohl beim richtigen Meister), wurde dieser neu "eingestellt".
Heute konnte ich dies nun ausgiebig testen. Und es funzt super.
Nun hat auch das Rädchen eine Funktion bzw. eine Änderung der Einstellung zeigt Wirkung bei der Wischgeschwindikeit.
Nachdem ich meinen Kleinen letztens beim ersten Ölwechsel hatte, und dabei auch wieder den lahmen Regensor bemängelte (wohl beim richtigen Meister), wurde dieser neu "eingestellt".
Heute konnte ich dies nun ausgiebig testen. Und es funzt super.
Nun hat auch das Rädchen eine Funktion bzw. eine Änderung der Einstellung zeigt Wirkung bei der Wischgeschwindikeit.
120d, sonora, Shadowline, Sonnenschutzverglasung
[img:320:118]http://img137.imageshack.us/img137/2900/rechtsfahrgebotiien2.jpg[/img]
http://www.dein-fotoalbum.de/homepageto ... p?uid=3367
[img:320:118]http://img137.imageshack.us/img137/2900/rechtsfahrgebotiien2.jpg[/img]
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- macferdi
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meiner ist grade wieder in der werkstatt, u.a. weil ich schon den zweiten Steinschlag bei meinem fast neuen 1er habe (innerhalb von 6 monaten).
ich habe darum gebeten, das sie diesesmal einen sensor einbauen / den vorhandenen so einstellen sollen, das er nicht ganz so faul ist.
d.h. es hat hier die Tage auch mal stärker geregnet, und die maximale wischgeschwindigkeit war immernoch sehr faul, ich musste dann auf manuelle einstellung umschalten.
bei der gelegenheit lasse ich mir jetzt die klimakomfort-WSS einbauen.
ich habe darum gebeten, das sie diesesmal einen sensor einbauen / den vorhandenen so einstellen sollen, das er nicht ganz so faul ist.
d.h. es hat hier die Tage auch mal stärker geregnet, und die maximale wischgeschwindigkeit war immernoch sehr faul, ich musste dann auf manuelle einstellung umschalten.
bei der gelegenheit lasse ich mir jetzt die klimakomfort-WSS einbauen.
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bidi, verstehe ich dich richtig: dein scheibenwischer ist in der automatik zu langsam?
so ist es doch bei meinem auch, was ich als "faulen" scheibenwischer / regensensor bezeichne.
so ist es doch bei meinem auch, was ich als "faulen" scheibenwischer / regensensor bezeichne.
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nee, eben nicht, wenn Du unseren Mega-Fred hier zurückblätterst @ferdi, dann wirst Du feststellen, dass ich genau das gegenteilige Problem habe: er ist mir zu hektisch!! Das Rändelrad ganz nach unten (= langsamste Stufe) gedreht, wischt er mir immer noch zu oft (und somit auch auf fast trockener Scheibe quietschend), so dass ich ihn oft ganz ausstelle und dann eben manuell mal nach unten tippe, wenn ich der Meinung bin, dass es jetzt nötig ist
-
tec
- Gast

dazu meld ich mich auch mal wieder.. mein regensensor ist selbst in stufe 1 noch so hektisch, dass ich schon ne gänsehaut bekomme, wenn ich nur dran denke.. das ding is wirklich nich nur unbrauchbar sondern sogar total unbrauchbar! mit idrive hat man da wohl ne zusätzliche möglichkeit der einstellung, die das dis beim freundlichen (angeblich?) nicht bietet.. kann das jemand bestätigen?
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