Startprobleme - Akku Schlüssel schwach?

Antworten
FaF
1er Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2017 21:22
6
Fahrzeug: 120d E8x

Startprobleme - Akku Schlüssel schwach?

Beitrag von FaF »

120d E87 Bj 2004
Habe hier schon durchgeguckt. Wenn es Probleme mit dem Akku des Schlüssels gibt bzw. solche beschrieben werden, dann in der Bedienung von weiter weg. Das ist bei mir nicht so. Das funktioniert. Nur beim Starten habe ich öfters Schwierigkeiten. Es tut. Oder nicht. Dann 5 min später ok. Oder auch mal nach einer halben Stunde. Hatte zufällig den zweiten Schlüssel zur Verfügung: springt sofort an! Eigentlich ja Problem behoben. Aber dennoch meine Frage: Braucht es zum Starten mehr Akku-Leistung als für die anderen Vorgänge? Beide Schlüssel nebst ihren Akkus sind gleich alt. Der eine halt immer in Gebrauch, der andere sporadisch.
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22102
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

FaF hat geschrieben:120d E87 Bj 2004
Habe hier schon durchgeguckt. Wenn es Probleme mit dem Akku des Schlüssels gibt bzw. solche beschrieben werden, dann in der Bedienung von weiter weg. Das ist bei mir nicht so. Das funktioniert. Nur beim Starten habe ich öfters Schwierigkeiten. Es tut. Oder nicht. Dann 5 min später ok. Oder auch mal nach einer halben Stunde. Hatte zufällig den zweiten Schlüssel zur Verfügung: springt sofort an! Eigentlich ja Problem behoben. Aber dennoch meine Frage: Braucht es zum Starten mehr Akku-Leistung als für die anderen Vorgänge? Beide Schlüssel nebst ihren Akkus sind gleich alt. Der eine halt immer in Gebrauch, der andere sporadisch.
Nein, braucht sogar erheblich weniger Akku-Leistung. Aber zum Auf- und Abschließen ist ein anderer Sender im Fernbedienung als zum Starten. Letzteres hat wohl ein Wackelkontakt.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
FaF
1er Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2017 21:22
6
Fahrzeug: 120d E8x

Beitrag von FaF »

Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Dann nützt ein Akku-Tausch wohl eher nicht (hier im Forum gut beschrieben)? Sondern defekter Schlüssel muss neu. Wenn es der ist. Ich zweifle doch ein wenig . . .
Denn weitere Frage: hatte heute weitere Verbraucher an - Radio - Klimaanlage. Danach gleiches Problem mit dem Ersatzschlüssel. Ist wohl was anderes noch. Aber was?
Es ist zur Zeit sehr warm und deshalb habe ich oft die Klimaanlage in Betrieb. Manchmal auch noch das Radio. Und wenn das alles zusammentrifft und ich dann irgendwo anhalte und den Motor abstelle, dann habe ich anschliessend diese Startprobleme. Gerade bin ich in Italien. Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14552
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

120d E87 Bj 2004...........ist bei dir schon mal die Batterie gewechselt? Denn soviele Jahre hält kaum eine Batterie. ;-)

Zum Starten des Wägelchen braucht der Schüssel keinen intakten Akku........dafür ist der Transponder im Schlüssel zuständig.
Also selbst wenn der Akku leer oder defekt ist, startet das Auto normalerweise. Allerdings ist kein öffnen der Türen mehr möglich.

Ja, ich war das welcher die exakte Beschreibung zum wechseln des Akkus im Schlüssel beschrieben hatte vor Jahren. :methusalem:
Bild

President of SOC
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in