Leistung der Klimaanlage
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Leistung der Klimaanlage
Hallo zusammen,
seid ihr zufrieden mit der Leisung eurer Klimaanlage?
Jetzt wo es so um die 30 Grad nachmittags hat, stell ich den Regler auf die niedrigste Stufe.
Dann find ich die Temperatur gerade so passend.
Meiner Meinung nach ist das bischen schwach.
Bei dem Auto meiner Freundin (A-Klasse) kann man sich fast einfrieren. :shock:
Das will ich natürlich nicht. :D
Find es nur komisch das das die Maximalleistung sein soll.
Regelt sich die Kühlleistung mit steigender Außentemperatur selbst nach oder wie läuft das?
Grüße
Markus
seid ihr zufrieden mit der Leisung eurer Klimaanlage?
Jetzt wo es so um die 30 Grad nachmittags hat, stell ich den Regler auf die niedrigste Stufe.
Dann find ich die Temperatur gerade so passend.
Meiner Meinung nach ist das bischen schwach.
Bei dem Auto meiner Freundin (A-Klasse) kann man sich fast einfrieren. :shock:
Das will ich natürlich nicht. :D
Find es nur komisch das das die Maximalleistung sein soll.
Regelt sich die Kühlleistung mit steigender Außentemperatur selbst nach oder wie läuft das?
Grüße
Markus
Ich hab die Klimaautomatik, kann also nicht so viel zu Deiner Anlage sagen - aber DEREN Leistung ist hervorragend muss ich sagen. Ich habe die Automatik immer auf 20,5 Grad stehen, und kälter brauch ich's auch nicht...
In meinem Compact hatte ich auch die normale Klimaanlage und konnte da eigentlich auch nicht meckern ?!
In meinem Compact hatte ich auch die normale Klimaanlage und konnte da eigentlich auch nicht meckern ?!
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Kann Bidi nur zustimmen; habe auch die Klimaautomatik und bin mit deren Leistung sehr zufrieden. Hatte mal einen 116i mit Klimaanlage (als Überbrückungsfahrzeug) musste deren Leistung aber nie Testen denn es war im Winter.
Könnte aber sein, wie du auch vermutest, das ein bischen Kühlmittel fehlt. Hatte früher ein ähnliches Problem beim Smart meiner besseren Hälfte (Kühlmittel aufgefüllt --> alles wieder ok).
Könnte aber sein, wie du auch vermutest, das ein bischen Kühlmittel fehlt. Hatte früher ein ähnliches Problem beim Smart meiner besseren Hälfte (Kühlmittel aufgefüllt --> alles wieder ok).
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Kenn auch die Anlage und kann deinen Eindruck nur bestätigen.
Die Kühlleistung ist nicht gerade der Bringer.
Bin aber trotzdem zufrieden. Für Europa ist die Leistung ausreichend, in
wärmeren Regionen ist die Leistung zu schwach.
Zuheizen tu ich auch nicht "Regler immer auf Kalt" und regle die Kühlleistung über das Gebläse. Wenn es zu warm wird einfach mehr Pusten lassen.
Die Kühlleistung des Kompressors ist von der Motordrehzahl abhängig.
Ergo wenn du nur in der Stadt "niedrige Drehzahl" unterwegs bist, wirst auch nicht so kalt. Fahr mal auf Die A-Bahn und lass es ordentlich fliegen dann muss es aber schön kalt werden.
Oder mal beim auf eine Tasse Kaffee vorbeischauen, und das ganze währenddessen vom Mechaniker checken lassen.
Die Kühlleistung ist nicht gerade der Bringer.
Bin aber trotzdem zufrieden. Für Europa ist die Leistung ausreichend, in
wärmeren Regionen ist die Leistung zu schwach.
Zuheizen tu ich auch nicht "Regler immer auf Kalt" und regle die Kühlleistung über das Gebläse. Wenn es zu warm wird einfach mehr Pusten lassen.
Die Kühlleistung des Kompressors ist von der Motordrehzahl abhängig.
Ergo wenn du nur in der Stadt "niedrige Drehzahl" unterwegs bist, wirst auch nicht so kalt. Fahr mal auf Die A-Bahn und lass es ordentlich fliegen dann muss es aber schön kalt werden.
Oder mal beim auf eine Tasse Kaffee vorbeischauen, und das ganze währenddessen vom Mechaniker checken lassen.
Zuletzt geändert von OnTheRoad am 23.05.2007 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Wenn man viel Kühlleistung braucht -Wagen steht schon ein paar Stunden in praller Sonne-.
Folgende Einstellungen:
- zuerst ein Stück mit offenen Fenstern fahren -lüften-
- Luftverteilung auf Scheibe und Fußraum stellen
- Temp. Regler auf Kalt / Gebläse auf voll bis 1/2 / zusätzlich noch auf Umluft
schalten
- Umluft nach kurzer Fahrstrecke ca. 5-10 min ausschalten -sonst wirt es zu stickig-
- Wenn es nun zu kalt wird Gebläse stufenweise runter fahren -nicht schlagartig Gebläse reduzieren-
- Gebläsestellung pendelt sich dann zwischen 1/4 und 1/2 ein
- Wenn es dann doch zu kalt wird leicht zuheizen -hier gilt auch nicht schlagartig die Temp. erhöhen-
p.s. ist meine persönliche Einstellung das mag jeder etwas anders handhaben
Folgende Einstellungen:
- zuerst ein Stück mit offenen Fenstern fahren -lüften-
- Luftverteilung auf Scheibe und Fußraum stellen
- Temp. Regler auf Kalt / Gebläse auf voll bis 1/2 / zusätzlich noch auf Umluft
schalten
- Umluft nach kurzer Fahrstrecke ca. 5-10 min ausschalten -sonst wirt es zu stickig-
- Wenn es nun zu kalt wird Gebläse stufenweise runter fahren -nicht schlagartig Gebläse reduzieren-
- Gebläsestellung pendelt sich dann zwischen 1/4 und 1/2 ein
- Wenn es dann doch zu kalt wird leicht zuheizen -hier gilt auch nicht schlagartig die Temp. erhöhen-
p.s. ist meine persönliche Einstellung das mag jeder etwas anders handhaben
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Na das ist doch mal ein toller Tip.OnTheRoad hat geschrieben:Wenn man viel Kühlleistung braucht -Wagen steht schon ein paar Stunden in praller Sonne-.
Folgende Einstellungen:
- zuerst ein Stück mit offenen Fenstern fahren -lüften-
- Luftverteilung auf Scheibe und Fußraum stellen
- Temp. Regler auf Kalt / Gebläse auf voll bis 1/2 / zusätzlich noch auf Umluft
schalten
- Umluft nach kurzer Fahrstrecke ca. 5-10 min ausschalten -sonst wirt es zu stickig-
- Wenn es nun zu kalt wird Gebläse stufenweise runter fahren -nicht schlagartig Gebläse reduzieren-
- Gebläsestellung pendelt sich dann zwischen 1/4 und 1/2 ein
- Wenn es dann doch zu kalt wird leicht zuheizen -hier gilt auch nicht schlagartig die Temp. erhöhen-
p.s. ist meine persönliche Einstellung das mag jeder etwas anders handhaben
Das werd ich dann mal so probieren.
Hatte auch in meinen vorangegangenen Wagen noch keine Klima.
Ist die erste. :oops:
mmmm :roll: - kann denn das so im Sinne des Erfinders sein, dass man hier sonstwas für Tricks anwenden muss, nur um eine akzeptable Kühlleistung zu finden?
Ich tendiere da auch eher zu *anschalten und hat zu funktionieren* - und wenn ich mich recht erinnere, tat das die Anlage in meinem Compact auch!
Ich tendiere da auch eher zu *anschalten und hat zu funktionieren* - und wenn ich mich recht erinnere, tat das die Anlage in meinem Compact auch!
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Mit der Methode wie -oben geschrieben- erreicht man am schnellsten kühle Temperaturen.
Vermutlich ist die A-Klasse deiner Freundin mit einer Automatik ausgestattet, oder? Dann übernimmt der Regler diese ganzen Aufgaben.
Bei einer Anlage muss man halt selbst Regeln.
Wenn du beim nächsten Mal wieder in der A-Klasse sitzt, dann schau dir mal genau an wie der Regler arbeitet. Man merkt eigentlich auch wenn die Automatik beginnt zuzuheizen.
Wenn das Gebläse zu klein eingestellt ist dann dauert es sehr lange bis
es kühler wird. Einfach testen Klima an Gebläse auf halb, wenn nach einigen Minuten aus den schlitzen keine kühle Luft kommt dann ab zum .
Vermutlich ist die A-Klasse deiner Freundin mit einer Automatik ausgestattet, oder? Dann übernimmt der Regler diese ganzen Aufgaben.
Bei einer Anlage muss man halt selbst Regeln.
Wenn du beim nächsten Mal wieder in der A-Klasse sitzt, dann schau dir mal genau an wie der Regler arbeitet. Man merkt eigentlich auch wenn die Automatik beginnt zuzuheizen.
Wenn das Gebläse zu klein eingestellt ist dann dauert es sehr lange bis
es kühler wird. Einfach testen Klima an Gebläse auf halb, wenn nach einigen Minuten aus den schlitzen keine kühle Luft kommt dann ab zum .
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