Freisprecheinrichtung dank Aux In

Interessante Details des 1er der ersten Generation
Antworten
Chillflash
Gast
Gast

Freisprecheinrichtung dank Aux In

Beitrag von Chillflash »

Hallo zusammen!

Ich hab mal probiert, ob man das Sony Ericsson W810i an den AuxIn anschließen kann, aber nicht nur zwecks mp3s, sondern hauptsächlich zwecks Freisprechfunktion.
Das Ganze klappte sonderlich einfach und ich kann's wirklich nur weiterempfehlen.

Einfach das mitgelieferte (oder nachrüstbare) Headset am Handy anschließen, Kopfhörer raus, Klinke rein und ab in den AuxIn.
Dann am besten die Hörerlautstärke auf voll und beim Radio den AuxIn Level einfach höher stellen (kann man ganz gut an die normale Radiolautstärke angleichen).
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es reicht, wenn sich das Mikro in Höhe der Handbremse oder des Schaltknüppels befindet, ich werd mir die nächsten Tage selbst noch ne kleine "Bastelei" einfallen lassen, wie ich es am besten verlege.

Ich hoff, ich konnte ein paar Leuten damit helfen (so spart man sich viel akkufressendes Bluetooth)
Dateianhänge
dsc00173_349.jpg
dsc00173_349.jpg (56.89 KiB) 4621 mal betrachtet
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

das das klappt, war (imho) logisch, aber du geniesst eben nicht die Vorteile, der automatischen stummschaltung, etc...

Aber zum Telefonieren reichts vollkommen!
Chillflash
Gast
Gast

Beitrag von Chillflash »

naja, die Stummschaltung hat man ja, indem man die Quelle wechselt:
von Radio/CD auf Aux
max. 2 Tastenklicks + ein Knopfdruck auf's Handy oder das Mikro und schon geht's
für alle, denen das Geld für andere FSE zu viel ist, ist das eine gute Alternative find ich
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

ja, das auf jeden Fall - ohne Frage. Aber ich hab für solche Fälle mein Blauzahn-Headset!
Benutzeravatar
maze
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3245
Registriert: 02.10.2006 13:19
17
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von maze »

find ich auch ne gute idee! und vor allem: fast für lau ;)
MfG Christian [me:iz] | 118i | M-Paket | Ö-Paket | Le-Mans-Blau | Kermit
http://mazedlx.net | http://www.road-runners.org | http://www.1er-bmw-info.de
[img:150:68]http://mazedlx.net/foren/sig.jpg[/img]
Benutzeravatar
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2194
Registriert: 14.01.2006 14:45
18
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von Pfälzer »

Ich habe mir diese geschossen. Ist der billigste in der Bucht :lol:
http://cgi.ebay.de/Stereo-Headset-HPM-7 ... dZViewItem

"Kabellänge des Adapter: 108cm"

Damit komm ich von meiner Selbstbauhalterung versteckt verlegt bis an das Amaturenbrett. Von da aus mit einem 2 Meter Klinkenverlängerungskabel (hab ich noch rumliegen :lol: )zurück zur Auxbuchse. Das kommt bestimmt gut.

Vergleichbare Kopfhörer müsste es ja eigentlich für viele Handys geben.
Chillflash
Gast
Gast

Beitrag von Chillflash »

wenn bei mir alles verbaut ist, lass ich auch nochmals Bilder folgen, lass mich aber auch jederzeit gern inspirieren
HunZ
Gast
Gast

Beitrag von HunZ »

Hallo,

ich finde das ist ne sehr geniale Idee! Ich habe schon lange nach einer anständigen Lösung gesucht, neben meinem Firmenhandy auch das Private Telefon "freisprechend" zu nutzen. Jetzt kann eins an die BT-FSE und das Andere packe ich an den AUX :D

Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Headset, wo man die Kopfhörer durch das Klinkenkabel ersetzen kann... Habe schon in der Bucht gesucht, aber das gibt´s für Nokia nur welche, wo die Kopfhörer fest angebaut sind.

Hat jemand ne Idee, wo ich ein passendes Headset bekomme?

Danke,
Hannes
Benutzeravatar
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2194
Registriert: 14.01.2006 14:45
18
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von Pfälzer »

HunZ hat geschrieben:Hallo,

ich finde das ist ne sehr geniale Idee! Ich habe schon lange nach einer anständigen Lösung gesucht, neben meinem Firmenhandy auch das Private Telefon "freisprechend" zu nutzen. Jetzt kann eins an die BT-FSE und das Andere packe ich an den AUX :D

Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Headset, wo man die Kopfhörer durch das Klinkenkabel ersetzen kann... Habe schon in der Bucht gesucht, aber das gibt´s für Nokia nur welche, wo die Kopfhörer fest angebaut sind.

Hat jemand ne Idee, wo ich ein passendes Headset bekomme?

Danke,
Hannes
Im Zweifelsfalle einfach einen Klinkenstecker anlöten :wink:
Mac 120d
Gast
Gast

Beitrag von Mac 120d »

Hi zusammen,

hab mir meine "FSE" auch am Aux In angeschlossen. Hab das N80 im Betrieb - und meistens eh MP3 drinnen... da geht die FSE Funktionalität automatisch mit! SaugeiL :)

Fotos meiner Lösung gibts ja im anderen Thread..

Grüße
mac
HunZ
Gast
Gast

Beitrag von HunZ »

@Mac 120d:
In welchem Thread finde ich denn die Bilder?
Mac 120d
Gast
Gast

Beitrag von Mac 120d »

HunZ
Gast
Gast

Beitrag von HunZ »

Aha, Danke schön!
So habe ich mir das auch bei mir vorgestellt... Wie hast Du denn das Nokia-Headset an den AUX-IN bekommen? Habe mal bei mir im Saturn gesucht, aber da gibt´s nirgens ein Nokia-Headset, bei dem man die Kopfhörer abnehmen kann und durch nen Klinkenkabel ersetzen kann...
Und nen Stecker anlöten wollte ich jetzt aus nicht unbedingt... Wo hast Du denn Dein Mikro platziert? Ist die Sprachqualität denn auch noch in Ordnung, wenn es, sagen wir mal auf Höhe des Aschenbechers liegt?

So viel Fragen...

Danke und Grüße,

Hannes
Kermit118
Gast
Gast

Beitrag von Kermit118 »

Habe es gestern auch mal versucht; habe mein K800i in den Aschenbecher gelegt und dann telefoniert. Erst bei einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h auf der AB hat mein Gesprächspartner gefragt was ich grad mache, da er da erst die Fahrgeräusche / Nebengeräusche mitbekommen hat.

Sprachqualität war gut bis sehr gut!!! --> Eine geniale / preiswerte Lösung für das Problem telefonieren an Steuer.

@chillflash: Danke für den Tipp!!! :up: :up:
Mac 120d
Gast
Gast

Beitrag von Mac 120d »

HunZ hat geschrieben:Aha, Danke schön!
So habe ich mir das auch bei mir vorgestellt... Wie hast Du denn das Nokia-Headset an den AUX-IN bekommen? Habe mal bei mir im Saturn gesucht, aber da gibt´s nirgens ein Nokia-Headset, bei dem man die Kopfhörer abnehmen kann und durch nen Klinkenkabel ersetzen kann...
Und nen Stecker anlöten wollte ich jetzt aus nicht unbedingt... Wo hast Du denn Dein Mikro platziert? Ist die Sprachqualität denn auch noch in Ordnung, wenn es, sagen wir mal auf Höhe des Aschenbechers liegt?

So viel Fragen...

Danke und Grüße,

Hannes
Kein Problem, hier mal mein Eindruck:

Also einen Klinkenadapter für das Nokia gibts im Handel, kostet 19.90€ glaube ich. Daran kann man dann eine Klinkenkupplung (vorne und Hinten) anstecken, die eine in den Adapter, die andere in den AUX in. Eigentlich ist dieser "Klinkenadapter" ja für Fremdkopfhörer gedacht, aber in den 1er AUX in geht das wunderbar rein. Kabel lassen sich wunderbar im Mitteltunnel verstauen, incl. Stromversorgung nach hinten unter die Armlehne.

Wegen Micro: Hab ich keins :) Ich verwende ganz normal das Tel weiter, keine Probleme! Also wenn jemand anruft, einfach abnehmen. Das Micro des Tels ist ja noch weiterhin in betrieb! Ernstgenommen ist das ja eigentlich keine komplette FSE, aber der Gesprächspartner läuft über die Autoboxen, wunderbar! (wie also eine integrierte FSE)

Micro hab ich wiegesagt nicht, da aus dem Handy ja auch gar kein Anschluss raus geht (nur der Ausgang mit dem Klinkenadapter).

Was ich eben gekauft habe:

Handykonsole von Kuda bei eBay (ca. 25€)
Klinkenadapter original Nokia (ca. 20€ ->unverschämt!)
Passivhalter für das aktuelle Handymodell (preis variiert 10-20€)

IMHO eine unterm Strich günstige, halbwegs professionelle Lösung.
Einziges Manko ist eben, daß man immer auf AUX in umstellen muss. Ich höre aber eh meinstens MP3 vom der SPeicherkarte des Handys, also passt das auch.

ANsonsten, wenns schnell gehen muss, verwende ich die interne FSE-Lösung des Handys, dazu einfach das Radio "muten" und die "Lautsprechen" Taste des Handys aktivieren. Klappt in der Position mit Sprachqualität usw. auch super, man braucht nichts in die Hand nehmen.

HOffe ich konnte helfen :)
Falls du noch Fragen hast, frag :)
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in