N13, Super oder SuperPlus?
Ich tanke auch nur Super. Erstmals gibt es in Österreich extrem selten Premium Tankstellen mit Superplus, dann ist meist der Preisunterschied extrem (€0,3 / l mindestens) und ich konnte weder eine merkbare Leistungszu- noch eine Verbrauchsabnahme feststellen nach 9 Tankungen.
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Die 10. hätt's gebracht.nox hat geschrieben:Ich tanke auch nur Super. Erstmals gibt es in Österreich extrem selten Premium Tankstellen mit Superplus, dann ist meist der Preisunterschied extrem (€0,3 / l mindestens) und ich konnte weder eine merkbare Leistungszu- noch eine Verbrauchsabnahme feststellen nach 9 Tankungen.
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- alpinweisser_120d
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Keine Steuerung hat "mehrere Maps" für verschiedene Oktanzahlen.P0114 hat geschrieben: Würde bei Super bleiben. Die Motorsoftware deines 116i hat gar kein Map der was mit SuperPlus anfangen kann. Anders würde es natürlich aussehen wenn du ihn ein (eco)tuning verpassen würdest.
Es gibt je nach Steuerung Kennfelder für den optimalen Zündwinkel. Dieser wurde vom Hersteller meist auf 98 Oktan parametriert. So entsteht also bei Oktanzahlen von > 98 Roz keine Mehrleistung gegenüber der angegebenen Maximalleistung.
Die Oktanzahl hat aber dennoch indirekt einen Einfluss auf die Leistung. Und zwar nach unten.
Die Krux liegt in der Klopfregelung. Erkennt der Klopfsensor ein Klopfereignis, dann löst er eine Zündwinkelverstellung in Richtung OT aus.
Dadurch verlagert sich der Punkt, an dem der Brennraumdruck maximal ist, vom OT weg.
Dadurch wiederum reduziert sich das Drehmoment und somit auch die Leistung.
Tankt man nun Sprit mit höherer Oktanzahl, dann senkt man die Klopfneigung und somit auch die Wahrscheinlichkeit eines Klopfereignisses.
Wodurch man zwar nicht die maximal mögliche Leistung steigert, dafür aber die maximal mögliche Leistung "konserviert".
Bei einer Abstimmung auf Kraftstoff mit höherer Oktanzahl wird der optimale Zündwinkel in vOT Richtung verschoben, da man durch die verringerte Klopfneigung wieder etwas mehr Spielraum zur Verfügung hat. Hier wird leider nur häufig vergessen, die Zündwinkelkorrektur im Falle eines Klopfens auch zu erhöhen, denn sonst verliert man die Möglichkeit weniger klopffesten Kraftstoff zu fahren.
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Das habe sogar ich begriffen.
Und 102 bringt demnach keine Mehrleistung, aber weniger Ablagerungen?
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sehr gut erklärt.
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Beim 102 ROZ ist kein Bio Ethanol drin, sondern Bio Ether. Im Allgemeinen soll die Additivierung hochwertiger sein.Stuntdriver hat geschrieben:
Das habe sogar ich begriffen.
Und 102 bringt demnach keine Mehrleistung, aber weniger Ablagerungen?
Ob diese Verkaufsargumente wirklich so spürbar sind bezweifle ich. Aber die Klopffestigkeit ist auf jeden Fall deutlich erhöht und meinen Messungen zufolge komme ich damit pro Tank ca. 50 km weiter. Was die Mehrkosten relativiert.
- P0114
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SuperPlus. Weil mein N52 und der N55 beide auf 91-98 ausgelegt sind. Heißt dass die erst bei 98 optimal laufen.Horst hat geschrieben:Wie hältst du es bei deinen beiden Benzinern?
Sag ich auch nicht, sag dass das Kennfeld beim 114i und 116i mit höher als 95 nichts anfangen kann. Denn wenn ich mich richtig erinnere, ist das erst beim 118i der Fall.alpinweisser_120d hat geschrieben:Keine Steuerung hat "mehrere Maps" für verschiedene Oktanzahlen.P0114 hat geschrieben: Würde bei Super bleiben. Die Motorsoftware deines 116i hat gar kein Map der was mit SuperPlus anfangen kann. Anders würde es natürlich aussehen wenn du ihn ein (eco)tuning verpassen würdest.
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Das müsste man mal loggen, durch den deutlich geringeren LD ist die Klopfneigung ohnehin reduziert. Allerdings bin ich mir sicher, dass bei 91 ROZ Zündwinkelkorrekturen durchgeführt werden.P0114 hat geschrieben:SuperPlus. Weil mein N52 und der N55 beide auf 91-98 ausgelegt sind. Heißt dass die erst bei 98 optimal laufen.Horst hat geschrieben:Wie hältst du es bei deinen beiden Benzinern?
Sag ich auch nicht, sag dass das Kennfeld beim 114i und 116i mit höher als 95 nichts anfangen kann. Denn wenn ich mich richtig erinnere, ist das erst beim 118i der Fall.alpinweisser_120d hat geschrieben:Keine Steuerung hat "mehrere Maps" für verschiedene Oktanzahlen.P0114 hat geschrieben: Würde bei Super bleiben. Die Motorsoftware deines 116i hat gar kein Map der was mit SuperPlus anfangen kann. Anders würde es natürlich aussehen wenn du ihn ein (eco)tuning verpassen würdest.
Ein 14i/16i/18i Upgrade auf 220Ps läuft nur mit min. 98 ROZ dauerhaft auf der Leistung.
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Wolltest Du mir das nicht zu Weihnachten schenken. Darfst dann auch loggen.
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Ich danke du schenkst dir das zu Weihnachten^^Onkel_Mikke hat geschrieben:Wolltest Du mir das nicht zu Weihnachten schenken. Darfst dann auch loggen.
- P0114
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Klar zu beides. Standard ist er auf ROZ 95 ausgelegt, also müsste er bei ROZ 91 runter regeln. Und dass ein Tune logischerweise auf ROZ 98 aufbaut, sollte auch jedem klar seinalpinweisser_120d hat geschrieben:Das müsste man mal loggen, durch den deutlich geringeren LD ist die Klopfneigung ohnehin reduziert. Allerdings bin ich mir sicher, dass bei 91 ROZ Zündwinkelkorrekturen durchgeführt werden.P0114 hat geschrieben:SuperPlus. Weil mein N52 und der N55 beide auf 91-98 ausgelegt sind. Heißt dass die erst bei 98 optimal laufen.Horst hat geschrieben:Wie hältst du es bei deinen beiden Benzinern?
Sag ich auch nicht, sag dass das Kennfeld beim 114i und 116i mit höher als 95 nichts anfangen kann. Denn wenn ich mich richtig erinnere, ist das erst beim 118i der Fall.alpinweisser_120d hat geschrieben:Keine Steuerung hat "mehrere Maps" für verschiedene Oktanzahlen.P0114 hat geschrieben: Würde bei Super bleiben. Die Motorsoftware deines 116i hat gar kein Map der was mit SuperPlus anfangen kann. Anders würde es natürlich aussehen wenn du ihn ein (eco)tuning verpassen würdest.
Ein 14i/16i/18i Upgrade auf 220Ps läuft nur mit min. 98 ROZ dauerhaft auf der Leistung.
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Ist alles kein Problem, wenn man den Korridor erweitert ;)P0114 hat geschrieben:Klar zu beides. Standard ist er auf ROZ 95 ausgelegt, also müsste er bei ROZ 91 runter regeln. Und dass ein Tune logischerweise auf ROZ 98 aufbaut, sollte auch jedem klar seinalpinweisser_120d hat geschrieben:Das müsste man mal loggen, durch den deutlich geringeren LD ist die Klopfneigung ohnehin reduziert. Allerdings bin ich mir sicher, dass bei 91 ROZ Zündwinkelkorrekturen durchgeführt werden.P0114 hat geschrieben:SuperPlus. Weil mein N52 und der N55 beide auf 91-98 ausgelegt sind. Heißt dass die erst bei 98 optimal laufen.Horst hat geschrieben:Wie hältst du es bei deinen beiden Benzinern?
Sag ich auch nicht, sag dass das Kennfeld beim 114i und 116i mit höher als 95 nichts anfangen kann. Denn wenn ich mich richtig erinnere, ist das erst beim 118i der Fall.alpinweisser_120d hat geschrieben:Keine Steuerung hat "mehrere Maps" für verschiedene Oktanzahlen.P0114 hat geschrieben: Würde bei Super bleiben. Die Motorsoftware deines 116i hat gar kein Map der was mit SuperPlus anfangen kann. Anders würde es natürlich aussehen wenn du ihn ein (eco)tuning verpassen würdest.
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wann kommste nu mal rum?Onkel_Mikke hat geschrieben:Wolltest Du mir das nicht zu Weihnachten schenken. Darfst dann auch loggen.
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Ich glaube das ist so ein Projekt, daß ich ewig vor mir her schieben werde. Gerade jetzt, wo ich alles auf den Mopedschein konzentriere.
Gruß
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