116i (B38) Verbrauch
116i (B38) Verbrauch
Mein 130i (E87, Baujahr 2010) war jetzt wegen Unfallschaden drei Tage in der Werkstatt, und ich bekam einen 116i (F20, neue Reihe ab 2015, 3 Zylinder) als Ersatzwagen.
Ich fahre stets etwas Landstraße und viel mäßig befahrene, tempobegrenzte Autobahn, sodass ich aktuell mit dem R6 (Automatikgetriebe) auf 8,3 Liter Durchschnittsverbrauch komme. Kein Witz! Den 116i (Handschaltung) habe ich bei gleichem Fahrprofil mit 7,3 Litern bewegt (Vollgetankt, gefahren, aufgefüllt und mit Kilometerzähler abgeglichen). Das hat mich schon etwas schockiert.
Der 116i hat wirklich ein tolles Fahrwerk und fährt auf der AB auch sehr leise. Ok, wenn man beschleunigt, kommt nicht viel und der Sound ist unterirdisch, aber das erwartet man auch nicht bei 3 Zylindern. Verarbeitung innen fand ich auch gut, nur der schwarze Kunststoff sieht irgendwie billig aus. Es knarzt aber nichts. Sitze sind sehr gut.
Insgesamt gefällt mir der 116i gut, wegen des relativ hohen Verbrauchs würde ich ihn mir jedoch nie kaufen. Über die Haltbarkeit des 3-Zylindermotors kann und will ich nicht spekulieren, habe aber Bedenken.
Ich fahre stets etwas Landstraße und viel mäßig befahrene, tempobegrenzte Autobahn, sodass ich aktuell mit dem R6 (Automatikgetriebe) auf 8,3 Liter Durchschnittsverbrauch komme. Kein Witz! Den 116i (Handschaltung) habe ich bei gleichem Fahrprofil mit 7,3 Litern bewegt (Vollgetankt, gefahren, aufgefüllt und mit Kilometerzähler abgeglichen). Das hat mich schon etwas schockiert.
Der 116i hat wirklich ein tolles Fahrwerk und fährt auf der AB auch sehr leise. Ok, wenn man beschleunigt, kommt nicht viel und der Sound ist unterirdisch, aber das erwartet man auch nicht bei 3 Zylindern. Verarbeitung innen fand ich auch gut, nur der schwarze Kunststoff sieht irgendwie billig aus. Es knarzt aber nichts. Sitze sind sehr gut.
Insgesamt gefällt mir der 116i gut, wegen des relativ hohen Verbrauchs würde ich ihn mir jedoch nie kaufen. Über die Haltbarkeit des 3-Zylindermotors kann und will ich nicht spekulieren, habe aber Bedenken.
- P0114
- Moderator
- Beiträge: 22135
- Registriert: 21.08.2007 11:22
- 17
- Fahrzeug: 135i E8x
- Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35
Logisch. Gewicht ist fast gleich wie dein 130er und CW ist zwar besser, dafür hat der F20 eine größere Stirnfläche (A) sodass CWxA wieder gleich ist. Dann noch dazu dass es ein Handschalter ist (Automatik ist in der Praxis bei ruhiger Fahrweise günstiger, da er früher hoch schaltet) und dann sind die umdierum 12% weniger Verbrauch noch sehr nett.alberich hat geschrieben:Mein 130i (E87, Baujahr 2010) war jetzt wegen Unfallschaden drei Tage in der Werkstatt, und ich bekam einen 116i (F20, neue Reihe ab 2015, 3 Zylinder) als Ersatzwagen.
Ich fahre stets etwas Landstraße und viel mäßig befahrene, tempobegrenzte Autobahn, sodass ich aktuell mit dem R6 (Automatikgetriebe) auf 8,3 Liter Durchschnittsverbrauch komme. Kein Witz! Den 116i (Handschaltung) habe ich bei gleichem Fahrprofil mit 7,3 Litern bewegt (Vollgetankt, gefahren, aufgefüllt und mit Kilometerzähler abgeglichen). Das hat mich schon etwas schockiert.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Was was was? Schau dir mal die cw-Wert Ermittlung nochmal genauer an Paul.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70374
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Früher hochschalten bei keiner Leistung, das ist dieses Freude am Fahren, gell?
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 18044
- Registriert: 02.04.2006 21:44
- 18
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Wilder Süden!
genau so ist das. eine einzige Freude. und dieser extrem niedrige Verbrauch. der Fortschritt ist nicht aufzuhalten bei BMW.
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70374
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Wenn ich da wieder an diesen Mini Clubman von neulich zurückdenke...HavannaClub3.0 hat geschrieben:genau so ist das. eine einzige Freude. und dieser extrem niedrige Verbrauch. der Fortschritt ist nicht aufzuhalten bei BMW.
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute