Werksradio gegen Din tauschen
-
Frontzwerg
- Gast

Werksradio gegen Din tauschen
Hallo, mal eine Frage bezüglich eines Radioumbaus.
In meinem 1er ist das Buissnes Cd-Radio verbaut ob mit Hifi-System weiß ich allerdings nicht. Habe vorne und hinten Lautsprecher und unter dem Sitz.
Wollte euch mal fragen ob ich das Radio Buissnes gegen ein Din-Radio tauschen kann oder ob es da Probleme gibt falls es das Hifi-Paket ist?
Was bringt mir das klanglich und was benötige ich dazu?
Greetings Dirk
In meinem 1er ist das Buissnes Cd-Radio verbaut ob mit Hifi-System weiß ich allerdings nicht. Habe vorne und hinten Lautsprecher und unter dem Sitz.
Wollte euch mal fragen ob ich das Radio Buissnes gegen ein Din-Radio tauschen kann oder ob es da Probleme gibt falls es das Hifi-Paket ist?
Was bringt mir das klanglich und was benötige ich dazu?
Greetings Dirk
-
the_kuscht
- Gast

Ja hallo erstmal!
Also du brauchst mal eine neue Blende für den Radio (wenn du willst das der Radio schön zentriet verbaut ist, wird der weg nicht um den BMW Händler deines Vertrauens kommen). Dann brauchst du noch einen CANBUS adapter - brauchst aber zusätzlich noch das Dauerplus und Zündungsplus (vom Sicherungskasten oder wo auch immer) und natürlich noch ein passendes Radio :).
Klanglich wird es dir sicher was bringen, alle BMW haben serienmäßig Vorne und hinten und unter den Vordersitzen Boxen. Aber wenn es mich nicht täuscht findest du Hier im Forum sicher eine passende Anleitung für den korrekten Umbau deines Radios!
Hätte mich auch mal erkundigt bei meinem "BMW Dealer" wegen so einer Original Blende für meine Freundin, aber die kostet ca. 80 Eier und das wars mir dann nicht wert, und ihr auch nicht :).
so far - good luck & have fun!
greez Kuscht (aka. the_kuscht)
Also du brauchst mal eine neue Blende für den Radio (wenn du willst das der Radio schön zentriet verbaut ist, wird der weg nicht um den BMW Händler deines Vertrauens kommen). Dann brauchst du noch einen CANBUS adapter - brauchst aber zusätzlich noch das Dauerplus und Zündungsplus (vom Sicherungskasten oder wo auch immer) und natürlich noch ein passendes Radio :).
Klanglich wird es dir sicher was bringen, alle BMW haben serienmäßig Vorne und hinten und unter den Vordersitzen Boxen. Aber wenn es mich nicht täuscht findest du Hier im Forum sicher eine passende Anleitung für den korrekten Umbau deines Radios!
Hätte mich auch mal erkundigt bei meinem "BMW Dealer" wegen so einer Original Blende für meine Freundin, aber die kostet ca. 80 Eier und das wars mir dann nicht wert, und ihr auch nicht :).
so far - good luck & have fun!
greez Kuscht (aka. the_kuscht)
- svenobmw
- Moderator

- 19
- Fahrzeug: kein 1er
also ich habe ein Kennwood drin und der Klang ist deutlich besser
Die Blende bekommst du schon für 10 - 35€
und den CANBUS adapter brauchst du nicht.(der kostet nämlich richtig gut glaube 150€oder so)
Bei mir hat den Einbau ne HIFI-Werkstatt gemacht die haben einen normalen BMW-Adapter gen. da hatte ich dann keinen Dauerplus den hat mir dann der Freundliche gleich beim Armaturenbrettwechsel mit dran gelegt.
Die Blende bekommst du schon für 10 - 35€
und den CANBUS adapter brauchst du nicht.(der kostet nämlich richtig gut glaube 150€oder so)
Bei mir hat den Einbau ne HIFI-Werkstatt gemacht die haben einen normalen BMW-Adapter gen. da hatte ich dann keinen Dauerplus den hat mir dann der Freundliche gleich beim Armaturenbrettwechsel mit dran gelegt.
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
X5 40d und bißchen Schnitzer
so gehts auch ohne can bus :) :
www.bnb.de.ki dann auf "projects", dann auf "radio einbau"!
gruss, dognose
wenn du n hifi sys hast, wird das aber n problem, denn meineswissens werden die BMW Endstufen via lichtwellenleiter angestuert (optical) und den output hat IMHO kein "normales" Din-Radio.
(ach erklärt sich das immer schnell :P)
www.bnb.de.ki dann auf "projects", dann auf "radio einbau"!
gruss, dognose
wenn du n hifi sys hast, wird das aber n problem, denn meineswissens werden die BMW Endstufen via lichtwellenleiter angestuert (optical) und den output hat IMHO kein "normales" Din-Radio.
[IMG:340:150]http://dog.kraffner.de/images/fastshare ... 011006.png[/img]
Dog.Net Development | Kraffner.de | Blacknbeauty.de
Nur das Hifi-System Professional bzw. der Verstärker wird über Lichtwellenleiter angesteuert, das normale Hifi-System wird analog angesteuert. Das Radio Business CD (das er hat) ist nicht mit dem Hifi-System Professional kompatibel, aufgrund der fehlenden Most-Bus-Anbindung.dognose hat geschrieben:wenn du n hifi sys hast, wird das aber n problem, denn meineswissens werden die BMW Endstufen via lichtwellenleiter angestuert (optical) und den output hat IMHO kein "normales" Din-Radio.
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
kommando zurück :P
ich schäme mich..
Das Business hat aber auch den "Most-Stecker" (wie man ihn auch im 5er antrifft)
[img:640:480]http://www.mobilplus.com/ebaypic/fse/da ... dn717g.jpg[/img]
Wusste gar nicht, dass es einen MOST-BUS gibt...
gruss, dognose
ich schäme mich..
Das Business hat aber auch den "Most-Stecker" (wie man ihn auch im 5er antrifft)
[img:640:480]http://www.mobilplus.com/ebaypic/fse/da ... dn717g.jpg[/img]
Wusste gar nicht, dass es einen MOST-BUS gibt...
gruss, dognose
[IMG:340:150]http://dog.kraffner.de/images/fastshare ... 011006.png[/img]