BMW Assist
- macferdi
- Streber

- Beiträge: 409
- Registriert: 04.05.2006 22:49
- 19
- Fahrzeug: 123d E8x
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
BMW Assist
hallo, leute!
mein 120d (als dienstwagen gekauft) hatte "bmw assist" schon drin.
allerdings ist es ausser funktion seit dem softwareupdate und nun sagt die NL ich müsse 175 euro dafür zahlen, das ich den dienst weitere 6 monate nutzenkann.
da das assist noch nie richtig funktioniert hat, kann ich natürlich schlecht beurteilen, was für leistungen ich für die 175 euro eigentlich bekomme.
was habt ihr für erfahrungen mit bmw assist - braucht man das?
vor allem interessiert mich, wo der Unterschied zwischen VI+ und TMC ist.
denn so eine Stauumfahrung ist ja schon super, wenn sie funktioniert.
eigentlich dachte ich, das mein 120d mit navi PRO auch via TMC automatisch Staus umfährt, nun lese ich aber im prospekt zu assist:
Verkehrsinformationen VI+. Wie Sie einen Bogen um
den Stau machen
Verkehrsinformationen VI+ setzen Sie über das aktuelle Verkehrsge-
schehen auf Ihrer Strecke genau ins Bild. Sie werden über die Stau-
länge und die letzte Ausfahrt vor einem Stau informiert und können so
auf Wunsch auf einer Alternativroute den Stau umfahren.
ist das VI+ nun besser als TMC oder was?
grüße
ferdinand
mein 120d (als dienstwagen gekauft) hatte "bmw assist" schon drin.
allerdings ist es ausser funktion seit dem softwareupdate und nun sagt die NL ich müsse 175 euro dafür zahlen, das ich den dienst weitere 6 monate nutzenkann.
da das assist noch nie richtig funktioniert hat, kann ich natürlich schlecht beurteilen, was für leistungen ich für die 175 euro eigentlich bekomme.
was habt ihr für erfahrungen mit bmw assist - braucht man das?
vor allem interessiert mich, wo der Unterschied zwischen VI+ und TMC ist.
denn so eine Stauumfahrung ist ja schon super, wenn sie funktioniert.
eigentlich dachte ich, das mein 120d mit navi PRO auch via TMC automatisch Staus umfährt, nun lese ich aber im prospekt zu assist:
Verkehrsinformationen VI+. Wie Sie einen Bogen um
den Stau machen
Verkehrsinformationen VI+ setzen Sie über das aktuelle Verkehrsge-
schehen auf Ihrer Strecke genau ins Bild. Sie werden über die Stau-
länge und die letzte Ausfahrt vor einem Stau informiert und können so
auf Wunsch auf einer Alternativroute den Stau umfahren.
ist das VI+ nun besser als TMC oder was?
grüße
ferdinand
123d EZ02/08, innovations-, advantage-, comfort- und M- Paket, xenon, navi PRO, hifi PRO, im Winter 17'' alu / Sommer 18" M208-Felgen, club der le mans blauen 1er
-
Newbie0815
- Gast

Hallo Ferdinand,
BMW Assist bietet unteranderem auch den automatischen Notruf, Verkehrswarnungen, 35 Millionen Adressen, Pannenhilfe, Auskunft
Näheres findest du unter http://www.bmw-telematik.de/frame/ass_01.htm
BMW Assist bietet unteranderem auch den automatischen Notruf, Verkehrswarnungen, 35 Millionen Adressen, Pannenhilfe, Auskunft
Näheres findest du unter http://www.bmw-telematik.de/frame/ass_01.htm
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
- macferdi
- Streber

- Beiträge: 409
- Registriert: 04.05.2006 22:49
- 19
- Fahrzeug: 123d E8x
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
@Newbie0815
in meinem alten 120d hatte ich ja nur navi business und obwohl die dynamische routenplanung aktiviert war, hat er mich immer mitten in die staus geführt, auch wenn er vor dem stau gewarnt hat.
beim neuen, VOR dem softwareupdate, hat er mich wirklich um die staus drumherumgeführt, sehr genial vor allem im ruhrpott.
jetzt, NACH dem softwareupdate will das assist initialisiert werden und bricht bei der initialisierung mit einer fehlermeldung ab.
leider kommt diese fehlermeldung auch dann, wenn ich im telefon-menü bin.
mir bleibt also nichts anderes, als entweder das assist zu bezahlen oder das assist komplett wegcodieren zu lassen. dann verhält sich der wagen so, als ob er nie ein assist gehabt hätte.
@thomas:
ja, den link kenne ich. aber bei solchen elektronischen softwaresachen glaube ich dem hersteller nichts mehr. mit erfahrungsberichten kann man mehr anfangen, wie die features wirklich funktionieren und ob sie überhaupt brauchbar sind.
faszinierend ist auch das neue feature der online-services, bei dem man sich via GPRS die karte aufs handy laden kann und vom parkplatz (den er via online-services gesucht und gefunden hat) zum zielort navigiert wird (per handy).
aber ob DAS funktioniert... da bin ich sehr skeptisch!
in meinem alten 120d hatte ich ja nur navi business und obwohl die dynamische routenplanung aktiviert war, hat er mich immer mitten in die staus geführt, auch wenn er vor dem stau gewarnt hat.
beim neuen, VOR dem softwareupdate, hat er mich wirklich um die staus drumherumgeführt, sehr genial vor allem im ruhrpott.
jetzt, NACH dem softwareupdate will das assist initialisiert werden und bricht bei der initialisierung mit einer fehlermeldung ab.
leider kommt diese fehlermeldung auch dann, wenn ich im telefon-menü bin.
mir bleibt also nichts anderes, als entweder das assist zu bezahlen oder das assist komplett wegcodieren zu lassen. dann verhält sich der wagen so, als ob er nie ein assist gehabt hätte.
@thomas:
ja, den link kenne ich. aber bei solchen elektronischen softwaresachen glaube ich dem hersteller nichts mehr. mit erfahrungsberichten kann man mehr anfangen, wie die features wirklich funktionieren und ob sie überhaupt brauchbar sind.
faszinierend ist auch das neue feature der online-services, bei dem man sich via GPRS die karte aufs handy laden kann und vom parkplatz (den er via online-services gesucht und gefunden hat) zum zielort navigiert wird (per handy).
aber ob DAS funktioniert... da bin ich sehr skeptisch!
123d EZ02/08, innovations-, advantage-, comfort- und M- Paket, xenon, navi PRO, hifi PRO, im Winter 17'' alu / Sommer 18" M208-Felgen, club der le mans blauen 1er
Schon allein wegen dem automatischen Notruf wäre es eine Überlegung wert:
Hier dazu mal eine kleine Schilderung von einem E60-Fahrer aus dem Motor-Talk: (http://www.motor-talk.de/t1057822/f278/s/thread.html --> Auszug aus Beitrag 11)
"Es gibt ein paar Kleinigkeiten, an die ich mich erinnere. Z.B. bilde ich mir ein, dass ich wirklich gemerkt habe, wie die Gurtstraffer mich in den Sitz gezogen haben. Und ich meine auch gemerkt zu haben, wie die Sitzlehne meiner Komfortsitze sich "aufgerichtet" haben, um den Körper abzufangen. Ganz gewiss weiß ich aber noch wie ich in den Airbag gesunken bin. Keine Brandverletzungen, keine Spuren von der Brille in meinem Gesicht.
Kurios war für mich dann die folgende Situation. Als ich zum Stillstand kam, ist mein Beifahrer gleich ausgestiegen, um nach dem anderen Faher zu sehen. Und mit mir unterhielt sich plötzlich jemand über das Autotelefon. Ich dachte erst, was fül Vollidi*t ruft mich denn jetzt an. Der ungünstigste Zeitpkunkt schlechthin. Aber es war die Notruf-Zentrale von BMW. Da ich den Assist-Dienst aktiviert habe, hatte mein Wagen schon beim Crash den Notruf abgesetzt. Der Herr am anderen Ende erfragte dann gleich die Situation und ob es Verletzte gäbe. Dann sagte er, er warte nur noch auf die Positionsdaten meines Wagens und würde dann die Polizei schicken. Ein spitzen System. Ich denke allein daran, dass man immer irgendwie "versorgt" ist. Selbst wenn man in einem abgelegenen Wäldchen ein Wild-Unfall hat. Kompliment an die Rettungskette, die beim BMW-Assist-Dienst startet!"
Hier dazu mal eine kleine Schilderung von einem E60-Fahrer aus dem Motor-Talk: (http://www.motor-talk.de/t1057822/f278/s/thread.html --> Auszug aus Beitrag 11)
"Es gibt ein paar Kleinigkeiten, an die ich mich erinnere. Z.B. bilde ich mir ein, dass ich wirklich gemerkt habe, wie die Gurtstraffer mich in den Sitz gezogen haben. Und ich meine auch gemerkt zu haben, wie die Sitzlehne meiner Komfortsitze sich "aufgerichtet" haben, um den Körper abzufangen. Ganz gewiss weiß ich aber noch wie ich in den Airbag gesunken bin. Keine Brandverletzungen, keine Spuren von der Brille in meinem Gesicht.
Kurios war für mich dann die folgende Situation. Als ich zum Stillstand kam, ist mein Beifahrer gleich ausgestiegen, um nach dem anderen Faher zu sehen. Und mit mir unterhielt sich plötzlich jemand über das Autotelefon. Ich dachte erst, was fül Vollidi*t ruft mich denn jetzt an. Der ungünstigste Zeitpkunkt schlechthin. Aber es war die Notruf-Zentrale von BMW. Da ich den Assist-Dienst aktiviert habe, hatte mein Wagen schon beim Crash den Notruf abgesetzt. Der Herr am anderen Ende erfragte dann gleich die Situation und ob es Verletzte gäbe. Dann sagte er, er warte nur noch auf die Positionsdaten meines Wagens und würde dann die Polizei schicken. Ein spitzen System. Ich denke allein daran, dass man immer irgendwie "versorgt" ist. Selbst wenn man in einem abgelegenen Wäldchen ein Wild-Unfall hat. Kompliment an die Rettungskette, die beim BMW-Assist-Dienst startet!"
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
-
Deleted User 1002
- Gast

- macferdi
- Streber

- Beiträge: 409
- Registriert: 04.05.2006 22:49
- 19
- Fahrzeug: 123d E8x
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
maze, wie meinst du das jetzt?
das assist kann auch nicht verhindern das mir einer ins auto reinfährt.
im moment sehe ich als größten vorteil für die (teuren) 175 euro pro monat, das ich ein besseres TMC hätte.
ob nun die hotline dann meinen fehlerspeicher per funk auslesen kann oder nicht ist mir egal. kommt eher selten vor, das was so arges kaputt ist das das was bringen würde.
nett ist noch die funktion, über die hotline auskunft für z.b. ein hotel o.ä. zu bekommen und die koordinaten direkt als navi-ziel eingespeist zu erhalten.
aber leider bin ich zu selten außerhalb von münchen unterwegs, als sich die investition lohnen würde.
bis auf das VI+ lassen sich alle übrigen features auch übers handy realisieren, und zwar kostenlos!
fällt euch noch ein grund ein, die 175 euro für 6 monate auf den tisch zu legen?
wenn ich das assist jetzt wegcodieren lasse damit mit navi nicht mehr verrückt spielt, und in einem jahr dann beschließe das assist doch bezahlen zu wollen - entstehen dann noch zusätzliche kosten?
z.b. muss ich dann noch dafür bezahlen, das das wegcodierte assist wieder aktiviert wird?
das assist kann auch nicht verhindern das mir einer ins auto reinfährt.
im moment sehe ich als größten vorteil für die (teuren) 175 euro pro monat, das ich ein besseres TMC hätte.
ob nun die hotline dann meinen fehlerspeicher per funk auslesen kann oder nicht ist mir egal. kommt eher selten vor, das was so arges kaputt ist das das was bringen würde.
nett ist noch die funktion, über die hotline auskunft für z.b. ein hotel o.ä. zu bekommen und die koordinaten direkt als navi-ziel eingespeist zu erhalten.
aber leider bin ich zu selten außerhalb von münchen unterwegs, als sich die investition lohnen würde.
bis auf das VI+ lassen sich alle übrigen features auch übers handy realisieren, und zwar kostenlos!
fällt euch noch ein grund ein, die 175 euro für 6 monate auf den tisch zu legen?
wenn ich das assist jetzt wegcodieren lasse damit mit navi nicht mehr verrückt spielt, und in einem jahr dann beschließe das assist doch bezahlen zu wollen - entstehen dann noch zusätzliche kosten?
z.b. muss ich dann noch dafür bezahlen, das das wegcodierte assist wieder aktiviert wird?
123d EZ02/08, innovations-, advantage-, comfort- und M- Paket, xenon, navi PRO, hifi PRO, im Winter 17'' alu / Sommer 18" M208-Felgen, club der le mans blauen 1er
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute
