audio-upgrade mit navi-pro und hifi (non-pro)

Antworten
Equilibrium
Großmeister
Großmeister
18
Fahrzeug: kein 1er

audio-upgrade mit navi-pro und hifi (non-pro)

Beitrag von Equilibrium »

hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegegen wie ich mein soundsystem am besten upgraden kann. bedingung: das navi-pro muss natürlich im auto bleiben.
habe schon mit dem ein oder anderen experten gemailt bzw. telefoniert, und bin da auf ein erhebliches hindernis gestoßen.

in meinem wagen ist das hifi-system verbaut; habe also einen 6-kanal verstärker im kofferraum. wenn ich den letzten experten verstanden habe, ist das ein vollaktives-system, es werden also die signale (vr,vl,hr,hl und 2x sub) bereits getrennt am verstärker angeliefert. super... solche verstärker gibts im handel natürlich nicht. :(

hier meine fragen:
- stimmt die beschreibung soweit?
- hat das radio / navi pro auch einen "ungetrennten" ausgang? vielleicht sogar als pre-amp?
- ja... ich weiss nicht was ich noch fragen könnte - bin aber für jeden input dankbar. :)
Zuletzt geändert von Equilibrium am 03.02.2007 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Equilibrium @ F30-340i
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

"Voll-aktiv" -

Da unterliegst du einem kleinen Irtum: Er verstärkt nicht vr,vl,hr,hl und 2x sub sondern anders...

Es kommt nach hinten ein "signal" an. Die Kanäle verstärken dann getrennt :

- HT links HT rechts
- MT links MT rechts Breitband hinten-links Breitband hintenrechts
- TT links TT rechts

so würde ich zumin. die Aussage Voll-aktiv interpretieren. (Kann nat. auch anders sein... Die "Experten" erzählen dem Leie gern mal nbissle viel käse, nur dass es gut klingt) Dadurch kann die Lautstärke der einzelnen Komponenten, sowie die Frequenztrennung "besser" eignestellt werden - auch wenn BMW diesen Zugang wohl verwährt, und das ganze Werksmäßig justiert...

Der Vorteil der Voll-aktiven steuerung ist, dass du in den Türen oder so keine Frequenzweichen mehr brauhcst (die Frequenzen unsauber abhacken), da die Endstufe die Signale trennt und jedem Kanal nur das Füttertt, was er auch braucht.

Wenn du bereits das Hifi-System hast - was willst dann noch verbessern ?!
Fehlt dir "guter Klang", Lautstärke Pegel, oder einfach Bass ...

Wäre jedesmal ne andere Lösung.
solche verstärker gibts im handel natürlich nicht.
natürlich gibts die : Jede "6-Kanal" Endstufe hat im Normalfal auch "6 Eingänge" (also halt 3 x 1 paar)
Equilibrium
Großmeister
Großmeister
18

gut, mag sein das ich das einfach nicht korrekt verstanden habe.

aber wenn der vorteil des voll-aktiven-systems nur darin besteht das ich keine frequenzweichen benötige, dann ist das doch alles kein problem?

also, verstärker raus, ls mit weichen verbaut, fertig. oder sehe ich das problem immer noch nicht? ;)

zum thema sound... also es ist nicht schlecht, aber auch nicht toll. meines erachtens fehlts da vor allem an dynamik und ordentlichem baß.
Equilibrium @ F30-340i
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

Das war meine Interpretation von Voll-aktiv - Ob das bei BMW nun so angeschlossen ist kann ich dir halt nicht garantieren.

Wieviel Geld magst du den ausgeben ?!

Wenns im Höherern Bereich liegt, könnt ich dir folgendes empfhelen:

http://www.jehnert.de/ Die machen doorboards, haben aber für den 1er noch keins im Programm. hatte damals mit herr jehnert ausgemacht, dass er an meinem Auto "entwickeln" darf, ich dafür die Paneelen bestükct für 800 bekomm... War mir dann aber doch zuviel und habs gelassen... Evtl macht er dir nochmal ein ähnlihces Angebot... :)

Glaube dann wäre guter Klang garantiert..

aja: nebenbei kam raus, dass er erst von BMW den Entwicklungsauftrag für s Hifi-pro hatte, es aber nicht machte, da die herren für das system max. 400 euronen ausgeben wollten - es aber für 1000 weiterverticken :P

zurück zum Problem:

Im Prinzip sieht es folgender massen aus: Angenommen du willst nur neue Subs, so kannst du auf jeden Fall 2 subs unter die sitze packen und die mit ner seperaten Endstufe ansteuern (BMW Amp einfach blind lassen, den einen kanal) Das macht ja nix.

Im anderen Bereich muss ich leider sagen ist es doch sehr schwer das system an dynamic - in einem preiswerten bereich - zu toppen. Klar könntest die LS Vorne austauschen, aber mit billigen hast halt au nix davon, ne seperate endstufe ist dann auch wieder n muss.

Für Endstufen brauhcst du ja n Chinchsignal, das du widerrum irgendwoher zaubern musst: Es gibt zwar wege, mit einem Original Radio das Chinch Signal zu erhalten, kostet dich aber "einen Kanal" (da kommt ne box dran, die das Vollverstärkte signal in ein vorverstärktes umwandelt..)
Die so entfallenen LS kannst aber wieder an der neuen Endstufe anschliiessen...
Equilibrium
Großmeister
Großmeister
18

was mir vorschweben würde, wäre folgendes:
Audio-System f4-380 4-kanal-endstufe
2*Earthquake SWS-8 unter den sitzen
DLS Reference 5 oder Focal 130v Slim in den türen vorne
Equilibrium @ F30-340i
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

ja wenn dir des schon vorschwebt, isses ja kein Problem:

sachen kaufen, einbauen, verkabeln gut :P

Die SWS-8 will ich mir ja auch unter die sitze machen (siehe signatur) hab ich leider noch nicht...

zum Ls einbau: http://www.fobo-cars.de/bnb/index.php?m ... elect_id=3

schau mal da, könnte hilfreich sein!
Equilibrium
Großmeister
Großmeister
18

hey klasse - den link kenne ich noch gar nicht. :)

sonst: mir schwebt das nur vor - ich bin da nicht beratungsresistent. ;)
wenn, dann lass ich das eh vom fachmann machen - ich dachte da an renato von x-dream... das ist gar nicht so weit von hier.

ps: hab gerade mal mit ihm telefoniert. er bezweifelt, das man das audio-signal an der bus-verbindung zwischen radio und verstärker abgreifen kann. aber er sagt auch, das das im endeffekt graue theorie ist. ich werde einfach mal demnächst hinfahren.
Equilibrium @ F30-340i
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

da hat er vermutlich recht. An der BUS verbindung kann man das net abgreifen.

Du must an ein Vollverstärktes Lautsprecher Signal ran. Mittlels eine "High-Low-Adapters" (z.b. von dietz) bekommt mand ann n chinch signal!
hey klasse - den link kenne ich noch gar nicht.
Echt, oder ironisch gemeint ? :P
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

http://www.carhifidirekt.de/catalog/ind ... lowadapter

sehe gerade, dass es da sogar was speziell für MOST stecker gibt ... vielleicht wäre das die qualitativ bessere Lösung. Aber wenn du n Fachmann an der Hand hast, wird der das wohl wissen :) Bin ja nur n Hobby-Freak XD
Equilibrium
Großmeister
Großmeister
18

naja, selbst der profi kann nicht alles wissen, immerhin wird es immer schwieriger in den oem-systemen der hersteller ähm.. herumzupfuschen. ;)

es ist aber verdammt interessant was es alles für adapter gibt. :)
Equilibrium @ F30-340i
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

ja, ich glaub die Welt der Adapter is "unendlich" gross :P

kanntest den Link weiter oben echt noch nicht?

Is die Seite über mein Auto :P

gruss, dognose
Equilibrium
Großmeister
Großmeister
18

nee, kannte ich wirklich noch nicht.

ot: schicke felgen hast du drauf... ich bin auch noch auf der suche nach neuen sommerrädern - die original m hab ich vorsorglich schon mal verkauft.
Equilibrium @ F30-340i
Antworten