123d-E82 - schleichender Leistungsverlust

Antworten
Holle123d
1er Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2014 21:32
9
Fahrzeug: 123d E8x

123d-E82 - schleichender Leistungsverlust

Beitrag von Holle123d »

Hallo Forumsgemeinde!

Ich fahre einen BMW 123d Coupe (11/2007) mit inzwischen ca. 150.000km. Schon seit langem habe ich das starke Gefühl, dass er nicht die volle Leistung bringt.
Ich habe bereits die ein oder andere Leistungsmessung durchführen lassen mit dem Ergebnis, dass die Leistung ca. 10% und das Drehmoment sogar 15-20% geringer ist. Das max. Drehmoment liegt auch deutlich später an (ca. 2500 U/min) als Soll.

Was ich ausschließe, da kürzlich ersetzt oder instandgesetzt:
- kleiner Turbo
- großer Turbo
- Ansaugleitung mit Klappensteuerung
- Ladeluftkühler gereinigt
- Luftmassenmesser
Zudem wurde aufgrund des Schadens durch die Fehlersuche und div. Messfahrten einiges gemessen und geprüft.
Soweit alles im grünen Bereich.

Dennoch fehlt deutlich Drehmoment bzw. Leistung. Als Hinweis, das Klappengehäuse, AGR-Ventil etc. war mit einer sehr dicken (außergewöhnlichen) Ruß-/Schlackeschicht belegt, was dann auch in den Turbos zu finden war.

Die Frage an euch Experten, gibt es weitere Möglichkeiten, die gerade nach einer längeren Laufleistung schleichend das Drehmoment und die Leistung frisst?
Meine Ideen:
- schlechte Verbrennung (starke Rußbildung)
--> Injektoren verschmutzt, Druck zu gering
--> ?
- DPF komplett zu (--> Ruß)
- Ventilgeschichte

Fehlerspeicher zeigt außer Glühkerzen und Kraftstofffilter-Heizungssteuerung nichts an.

Habt ihr andere Ideen an was das liegen könnte? Erfahrungen mit ähnlichen Dieselmotoren?

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß
Holger
Dateianhänge
Leistungsmessung_123d.jpg
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8589
Registriert: 30.07.2012 19:21
11
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel_Mikke »

Hi,

mal so die ersten Verdächtigen wenn ich anfangen würde zu suchen.

* Unterdruckschlauchsystem (allein das hat beim Kumpel dafür gesorgt, daß der nachfolgende Verkehr Nebelscheinwerfer nutzen mußte)
* Raildruck
* Ladedruck

Bei Deiner Vorgeschichte wurden ja sicher schon die Korrekturwerte der Injektoren ausgelesen. Dort wären die auffällig geworden. DPF natürlich immer ein Kandidat.

Gruß
Bild
Benutzeravatar
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18220
Registriert: 05.07.2011 12:59
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fux96 »

Interessant was du schon alles hast kontrollieren lassen, das ist ja ne ziemliche Liste! Ich würde den Fehler auch im Bereich Injektoren / Rail suchen, Ladedruck wurde doch bestimmt schonmal gemessen?
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Bild
Holle123d
1er Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2014 21:32
9
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von Holle123d »

Vielen Dank für die Antworten!
Würdet ihr für eine Motorüberprüfung in die markeneigene Werkstatt gehen oder kann das jede ohne weiteres (Prüfmöglichkeiten, Know How etc.)?
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8589
Registriert: 30.07.2012 19:21
11
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel_Mikke »

In dem Fall würde ich auf jeden Fall zu Jemanden, der Zugriff auf die BMW Diagnosesoftware hat. Die Testmodule von BMW sind schon was anderes, als die 0-8-15 Fehlercodes der "Gut für Alle" Diagnosegeräte. Ob das jetzt letzten Endes unbedingt BMW sein muß, sei mal dahingestellt. Oftmals ist man da mit einem fähigen Schrauber besser bedient, wie mit den Teiletauschern in der 'Homebase'. Gerade die 'nichtelektronische Fehlersuche' überfordert Sie doch zu oft. Leider. :,-( Irgendwie habe ich eh das Gefühl, daß BMW viele gute Mechaniker in die Selbstständigkeit verliert.

Beispiel. Mein Vater sein Mech war früher bei BMW. Guter Mann. Jetzt war mein Vater mit seinem Händler nicht zufrieden und lässt alles dort machen. Letztens wegen Elektronikproblemen stand sein 5er aber wieder bei dem Händler, als Sub-Auftrag, weil er halt die Computergeschichte in seiner kleinen Werkstatt nicht stemmen kann. :,-( So mußt Du diese eine Perle in deiner Gegend suchen und finden. Nicht einfach. Ich such auch noch.

Gruß
Bild
Holle123d
1er Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2014 21:32
9
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von Holle123d »

Leider habe ich auch das Gefühl, dass viel zu viel und v.a. zu schnell einfach Komponenten getauscht werden, ohne wirklich auf die Fehlersuche zu gehen. Das meiste Geld wird halt mit dem Ersatzteilgeschäft gemacht...
Ich habe mir vor kurzem die App "BMWhat" gegönnt, die ja wirklich viele Parameter und Fehlercodes ausliest. Kennt sich jemand genauer damit aus, welche Parameter mir hier weiterhelfen können und v.a. zu interpretieren sind? Ein Raildruck wird bspw. auch ausgegeben...
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8589
Registriert: 30.07.2012 19:21
11
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel_Mikke »

Die Fehlercodes nützen in Deinem Fall wahrscheinlich recht wenig. Meine Dieselzeiten sind schon ein paar Tage her. Aber bei meinem E39 war es so, daß es im DIS ein Testmodul gab. Da wurde mit einem Stellglied die Drehzahl auf 1500 Umdrehungen angenagelt und dann verglichen. Bei 1500 U/min muß Motor A einen Soll-Ladedruck von x,y Bar und einen Soll-Raildruck von 1234bar haben. Dabei sollte der Luftmassenmesser einen Wert von xyz liefern. Anders kommst Du nicht weiter. Weil einen Fehler als solchen hast Du ja nicht. Es fehlt ja nur "etwas" Leistung. Die DDE regelt lange nach, bis Sie einen Fehler ablegt. Aber Du kommst über die Testmodule der BMW Diagnose zu einem definierten Zustand. Bei Drehzahl X soll dein Motor Werte y liefern. Und dann hast Du einen Ansatz, wo die Suche weiter gehen kann. Dann noch die Korrekturwerte der Injektoren auslesen und man hat einen groben Fingerzeig. Oder auch nicht.

Bei meinem E39 mit 200k Kilometer war es dann die Summe. Es fehlten 0,1 bis 0,2 Bar Ladedruck, damit lagen die Werte vom Luftmassenmesser man unteren Ende der Soll-Skala. Nach der Laufleistung lagen die Werte von zwei Injektoren an der Kotzgrenze..... Instandsetzung hätte den Verkaufswert damals überschritten.

Gruß
Bild
Benutzeravatar
1ercruiser
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8150
Registriert: 10.07.2011 14:58
12
Fahrzeug: 120d E8x
Wohnort: around the world

Beitrag von 1ercruiser »

Bei mir war es damals der DPF der für den Leistungsabfall verantwortlich war!
Allerdings finde ich 150k km noch ein wenig zu früh..
Bild
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in