Regensensor nach Tausch der Winschutzscheibe

macferdi
Streber
Streber
19
Fahrzeug: 123d E8x
Beitrag von macferdi »

also sowohl im alten wie im neuen 120d:
je weiter der regler richtung fahrtrichtung steht, desto schneller bewegen sich die wischerarme. die empfindlichkeit scheint sich nicht zu ändern, sondern nur die frequenz, wenn er dann mal wischt.
Deleted User 53
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 53 »

also ich merk shcon nen unterschied, vorallem auf der autobahn wenn man in der gischt der vorausfahrenden fährt
je weiter "oben" das rädchen ist, desto empfindlicher wird der sensor. die wischgewindigkeit bleibt glaich, gibts nur dauerwischen oder vollgas
Tho
Streber
Streber
20

Beitrag von Tho »

Ja, genau so wie Flo es schreibt ist's bei meinem auch gewesen... und so stelle ich mir die Funktion eines Regensensors auch vor. Gestern Abend auf der Heimfahrt hatte ich in der Gischt des Vordermanns die Gelegenheit, das nochmal etwas genauer und ausführlicher zu analysieren, und siehe da: mir kam's so vor als ob das Verstellen des Rädchens keine Veränderung der Empfindlichkeit mehr bewirkt hat. Kann es sein, dass irgend ein Stecker, Kontakt oder so bei der Montage nicht richtig mit-montiert worden ist? Oder (bin ja kein Scheibenwechselexperte...) dass die in der Werkstatt irgendwas mit über das Sensorfeld geschmiert haben, sodass die Messung nicht mehr richtig funktionieren kann?
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

Also ich habe es mal in der Garage mit einer Sprühflasche ausprobiert!

Es zeigt sich Zeitlich und von der Geschwindigleit her keinen Unterschied.

Also wofür ist das Ding denn dann?
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Die Bedienungsanleitung spricht ja davon, daß damit die Empfindlichkeit eingestellt würde, bzw. bei Fharzeugen ohne Regensensor das Intervall verändert werden kann...

ich frag mich mitlerweile wirklich was BMW unter "Empfindlichkeit" versteht... Dirk... hilf uns mal :-)
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
19

Beitrag von Pfälzer »

Ich bin mit dem Sensor auch nicht zufrieden.
Bei meinem Scheibenwechsel nach 6 Wochen, habe ich aber keinen Unterschied vorher/nachher festgestellt.

Was ich mir allerdings einbilde :oops:
Er startet immer mit der gleichen Empfindlichkeit, unabhängig der Einstellung am Hebel.
Bewege ich den Hebel nach unten und dann wieder auf ganz oben, wischt er direkt einmal und scheint anschließend sensiebler zu sein.

Wie gesagt, das bilde ich mir ein :oops: , trotzdem wischt er zu unsensiebel (zu wenig) :evil: gerade bei Nieselregen.
Je mehr Regen, desto besser kommt es hin. Auch das "Hochschalten" in Schnell, passt ganz gut.
tec
Gast
Gast

Beitrag von tec »

vllt sollte ich mir die scheibe wechseln lassen (kleiner spaß).. bei mir hats nämlich bei geringstem niesel & stufe 1 schon dauerbetrieb..

das teil is echt die pest.. :evil:
bidi
Großmeister
Großmeister
19

Beitrag von bidi »

tec hat geschrieben:bei mir hats nämlich bei geringstem niesel & stufe 1 schon dauerbetrieb..

das teil is echt die pest.. :evil:
tec, ich stimme jedem Wort zu :x - absoluter Mist, das Ding. Ich habe es noch NIE auf höher als niedrigst einstellbarer Stufe gehabt und werde trotzdme manchmal affig... Oft schalte ich es schon aus, und betätige den Heben manuell einzeln nach unten...

Aber da ich ja eine neue Scheibe plane, kann es ja im Grunde nur besser werden...
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Also habs grad auf dem Weg von und nach Hildesheim getestet... tut mir leid, aber ich bin nicht sensibel genug den Unterschied der unterschiedlichen Stufen festzustellen... der wischt immer gleich un/sensiebel... egal welche Stellung, das hängt einzig von der Geschwindigkeit und der Regenmenge ab... das wars...

iviz
Deleted User 53
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 53 »

ich habs auch heut erst wieder auf gut 200km strecke getestet - je "höher" das rädchen ist, desto weniger wasser benötigt es auf der scheibe damit der wischer seine arbeit aufnimmt
Thomas
Freak
Freak
19

Beitrag von Thomas »

Bei mir ist es genauso wie beim Flo. Je höher die Stufe desto weniger Wasser muss auf der Scheibe sein damit er wischt bzw. er wischt öfters auf einer höheren Stufe als bei einer niedrigeren Stufe bei gleich viel Wasser.

Meiner vorriger 1er hatte das gleiche Problem wie es bidi auch hat. Zum Teil hat er bei niedrigster Stufe und keinem Regen soviel gewischt wie bei sintflutartigen Regenfällen.
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
bidi
Großmeister
Großmeister
19

Beitrag von bidi »

Flo 120d hat geschrieben: je "höher" das rädchen ist, desto weniger wasser benötigt es auf der scheibe damit der wischer seine arbeit aufnimmt
Genau das ist doch auch der Sinn eines Regensensors, denke ich.

Anscheinend scheint es nur zig verschiedene Versionen vom Regensor zu geben, was den "Nullpunkt" angeht. D.h. was genau für den Sensor Null (=kein bis wenig Regen) ist und von wo er anfängt, sensibler zu reagieren bzw. zu wischen. :x (siehe Thomas' beide Einser)
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
joachimk
Gast
Gast

Beitrag von joachimk »

Bei meinem 1er ist's wie bei Bidis: teilweise flitzen die Wischer bei Nieselregen über die Scheibe wie bei sintflutartigem Regen. Meistens schalte ich den Regensensor dann aus und wische manuell.

Kann man den Regensensor denn beim :) einstellen oder ändern lassen, wenn es scheinbar unterschiedliche Auführungen gibt, wie die beiden 1er von Thomas zeigen?
Thomas
Freak
Freak
19

Beitrag von Thomas »

Ich denke mal das es nicht irgendwelche verschiedenen Ausführungen sind. War zumindest das gleiche Modelljahr. Meiner Meinung nach ist es so wie beispielsweise den Navi Prof., bei denen eines schneller ist das andere langsamer. Aber evtl. lässt sich da etwas bei der Empfindlichkeit einstellen.
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
Tho
Streber
Streber
20

Beitrag von Tho »

So, gestern war ja mein "die-Werkstatt-schaut-sich-das-nochmal-an"-Termin, und siehe da: sie konnten nichts finden... übrigens war >die Werkstatt< der A.T.U.-Betrieb in dern Landsberger Strasse hier in MUC.

Und weil dort die (1x pro Woche aus Rosenheim kommenden) Windschutzscheibenspezialisten nichts finden konnten, sind sie kurzerhand zum befreundeten BMW-Haus um die Ecke gefahren und haben dort nochmal testen lassen, Fehlerspeicher auslesen etc. Aber auch dort wurde angeblich nichts gefunden, was nicht der Norm entspricht. Also hab' ich den Wagen gestern Abend wieder abgeholt ohne dass jemand was reparieren konnte...

(Insgeheim hoffe ich ja, dass bei BMW dann jemand den Sensor doch zumindest neu initialisiert hat ohne es "zuzugeben", und es nun doch wieder richtig funktioniert - aber seit gestern Abend gibt's hier in München keine Regenwolken mehr, testen konnte ich es also noch nicht...)

BMW hat dann wohl auch noch den Gedanken geäußert, dass man nach einem Tausch der Scheibe ja viel aufmerksamer beobachte, wie zB so ein Sensor arbeitet, und dass die Verschlechterung rein subjektiv sein könnte. Aber ich seh' das anders, und auch Eure Posts hier zur Sensorfunktion bekräftigen mich darin.

Also erst mal auf Regenwetter warten...
Antworten