Hallo, muss das alles so sein?

Hier können die Mitglieder sich und ihre 1er vorstellen
alfaspass
Gast
Gast

Hallo, muss das alles so sein?

Beitrag von alfaspass »

Hallo,

wir ( meine Lebensgefährtin und ich ) haben uns vor 6 Monaten für einen gebrauchten ( 10.2005 ) 120d entschieden.
Leider gibt es einige Mängel zu beklagen, welche ich bei einem Fahrzeug zum Listenpreis von 44.000 EURO nicht erwartet hätte.
Hat vieleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie konnten diese Mängel behoben werden.
Beispiele:
- Verbrauch: Selbst mit schonendster Fahrweise bei Drehzahlen um 1400 U/Min ist der Verbrauch kaum unter 6,4 l zu bekommen, jetzt zur kalten Jahreszeit schon überhaupt nicht.
- Leistung: Unterhalb von 2000 U/Min spielt sich Null Beschleunigung ab. Im 4. Gang durch die Stadt fahren ist kaum möglich, dann auch noch Beschleunigen, ohne Schaltvorgang in den 3. Gang kaum Beschleunigung vorhanden. Unser Zweitwagen, MX-5 von ´99 mit nur 140 PS, fährt in der Stadt im 4. Gang um uns Kreise.
- Lack: Das Fahrzeug ist kaum über 1 Jahr alt und der Lack sieht schon schlimm aus. Der Frontbereich ist voller dicker Steinschläge, dabei fahren wir kaum auf der Autobahn. Die Scheinwerferstreuscheiben sehen auch nicht besser aus.
- Spiegel: Sollte im Spiegelpaket nicht eine Spiegelheizung integriert sein? Angeblich soll die Spiegelheizung sich von alleine zuschalten. Geht das nicht auch manuell?
- Wischer: Im Automatikmodus wischen die Wischer mal wie wild und dann wieder fast garnicht. Stellt man beim Wischvorgang den Motor ab und stellt die Zündung aus, so bleibt der Wischer natürlich stehen, aber warum geht der Wischer nicht in seine Ausgangsposition wenn ich den Motor wieder starte? Zusätzlich ist der Wischer auch unangenehm laut.
- Fahrverhalten: Wir haben Mischbereifung ( vorn 205er, hinten 225ger ) an unserem Fahrzeug. Damit läuft er jeder Rille hinterher. Man hat den eindruck ständig gegenlenken zu müssen. Er will ständig aus der Spur. Mit den 205er Winterreifen ist das kein Problem. Liegt das an den Erstausrüsterreifen?

Viele Grüße
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Hallo,

fast alle Deine Probleme kann ich bestätigen...

Verbrauch: joh ist normal so... im Schnitt liege ich bei 6,9 Litern... wie üblich wird der Normverbrauch nicht erreicht.

Leistung: Im Gegensatz zum Mazda ist der 120d ein Turbodiesel... der hat nunmal eine (im Vergelich zu anderen Dieseln anderer Marken recht kleine) Anfahrschwäche. Ich fahre in der Stadt normal rollend ganz gemütlich im 4ten oder 5ten Gang, zur Beschleunigung (die dann aber auch zu polizeilich unpassenden Fahrzuständen führt) schalte ich wenn dann in den dritte zurück. Ansonsten ist die Leistung meinen 120d (auch 10/2005) sehr gut... auf der Autobahn kann man ab 100km/h alles im 6ten Gang fahren... und nur wenn man es wirklich richtig eilig hat... dann sind ja noch der vierte und fünfte da ;-)

Lack: Ist bei mir auch so... sehr bedauerlich... leider bei vielen Fahrzeugen der jüngeren Generation ein Problem

Spiegel: Ist automatisch, schaltet sich zu wenn Beschlag droht. Dies hängt vom Scheibenwischer ab... einfach einmal den Scheibwischer anschalten (nicht automatik) und dann startet auch die Spiegelheizung.

Wischer: Diese Probleme habe ich nicht...

Fahrverhalten: Ja die Mischbereifung führt zu diesem Verhalten... das ist leider normal und wird von bestimmten Reifenfabrikaten sogar noch unterstützt. Das kannst Du leider nicht ändern...

mfg
iviz
overcast
Streber
Streber
19

Beitrag von overcast »

Bei den Scheinbenwischern kann ich dir zu neuen raten, meine waren auch sehr laut, nach dem Wechsel war dann wieder alles i.O..
Allerdings wünsche ich mir einen nicht hoppelnden Scheinebnwischer bei Geschwindigkeiten >200km/h.

Zum Verbrauch...ich komme nicht unter 8l/100km...
bidi
Großmeister
Großmeister
19

Beitrag von bidi »

hallo Alfaspass und erstmal herzlich willkommen!

Das Thema Verbrauch ist hier immer sehr heiß diskutiert, gibt es auch eigene Threads zu - ich finde es auch beim heutigen Stand der Technik ein ziemliches Armutszeugnis, dass ein Kleinwagen (!) so viel verbraucht. Aber 6,4 ist da schon fast am unteren Rand der Skala, glaub es mir :?

Meine blöde Wischautomatik treibt mich auch an den Rand des Wahnsinns, da scheint wirklich noch so einiges nicht ausgereift zu sein in der Elektronik. Manchmal ist er irre hektisch, selbst wenn nur noch 2 Tropfen pro m² fallen, einfach weil er es noch nicht "gemerkt" hat. Wenn ich ihn dann einmal ausschalte und wieder neu aktiviere, ist er anscheinend schlauer und wischt nur noch in Intervallen (die mir persönlich auch auf langsamster Stufe entschieden zu kurz sind). Besonders laut finde ich die Wischer allerdings nicht.

Ich habe die gleiche Mischbereifung wie Ihr und kann das mit dem Fahrverhalten überhaupt nicht bestätigen, meiner läuft keiner Spurrille nach.

Ich habe im vierten Gang in der Stadt keine Probleme, obwohl er natürlich im Dritten spritziger ist... Ich habe keine Beschleunigungsprobleme (versuche aber auch lieber nicht, im 4. von 30 km/h aus wegzukommen ;))

Grüße, bidi

PS... ähm, mir fällt gerade ein, dass das mit dem 4. Gang natürlich nicht vergleichbar ist - habe völlig mein Chiptuning unterschlagen :oops:
Zuletzt geändert von bidi am 26.12.2006 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
overcast
Streber
Streber
19

Beitrag von overcast »

Ist jetzt nichts direkt zum 1er, aber wenn man sieht das es der A3 Fraktion nicht besser geht bin ich doch beruhigt *g*

http://www.a3quattro-forum.de/include.p ... readid=776
Skullz101
Gast
Gast

Beitrag von Skullz101 »

Soso, der 1er ist also ein Kleinwagen :lol: Schon mal geschaut, wie viel dieser Kleinwagen wiegt? :)

Mein Vater hat einen 120d und dieser kann, wenn man will durchaus mit rund 5l/100km
gefahren werden, wobei dies von so vielen Faktoren abhängt, daß ein Vergleich untereinander
überhaupt keinen Sinn macht.
Im Winter kann man auch 10l mit dem 120d und auch jedem anderen aktuellen
Kfz verbrauchen. Stadtverkehr und Kurzstrecke machen es möglich.

Am geilsten find' ich den Vergleich zwischen einem 1er Diesel und einem MX5 Benziner.
Dagegen sind Äpfel und Birnen wirklich vergleichbar. Mal ganz abgesehen davon,
daß Benziner und Diesel eine völlig unterschiedliche Charakteristik haben, frage ich
mich wie man einen...

Ach nee, ist ja Weihnachten :D Kurz gesagt: Ich kann da keine Merkwürdigkeiten erkennen.
Habe in den letzten Jahren Audi, Peugeot, BMW, MINI, usw gefahren und frage mich, mit
welchem Fabrikat der 1er hier verglichen wird...

Feiert schön. Cya
Oli
Deleted User 53
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 53 »

auch von mir ein Hallo

also der Verbrauch von 6,4l ist wirklich gut, ich komme nicht mal in ähnliche Regionen. ich liege eigentlich nie unter 7,5 auch wenn ich es mal langsam angehen lasse

Was das Fahren im 4ten Gang angeht so kann ich iviz nur Recht geben, wenn man in der Stadt Beschleunigung will, dann reicht bei einem Turbodiesel der 4te Gang nicht aus, denn da liegen Drehzahlen unter 2000u/min an und da der Lader erst ab ~1800u/min Schub liefert, rührt sich drunter einfach nichts.

Die Scheibenwischer kehren nach dem Starten nicht in die Ausgangsposition zurück, weil das ein Schutz für den Wischermotor ist. Wenn die Wischer festgefrpren wären und er würde dies automatisch machen, dann müsstest du sehr sehr oft die Sicherung der Wischermotoren wechseln.

Was den Lack angeht bin ich leider auch sehr unzufrieden, hab vorne auch einige Steinschläge und auch die Spuren der Waschanlagen (nur Softbürsten) sieht man sehr deutlich.
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von graucho_01 »

Hallo @alfaspass:

Zunächst willkommen bei uns im Forum! :wink:

Es ist natürlich schade, dass du zunächst recht unzufrieden mit deinem Wagen bist, aber du siehst, einige Dinge relativieren sich auch wieder. Klar sind manche Dinge dennoch störend, aber ich hoffe, du lässt dir den Spass an deinem Wagen nicht ganz verleiden. :wink:

Das Problem mit der Wischautomatik kenne ich auch, nervt hin und wieder.
Beim Verbrauch liege ich mit 7,4l schon deutlich höher, fahre aber auch viel Stadt.
Wie schon geschrieben wurde, kann man den Diesel nicht mit dem Benziner vergleichen. Aber wenn sich der Turbo einschaltet, geht der 120d schon ganz gut. Ich fahre auch meist im 4.ten Gang in der Stadt, zum mitschwimmen reicht es.
Ich habe eine schwarzen Wagen und am Anfang echt die Krise bekommen, was man alles auf dem Lack sieht. Aber mein Nachbar hat einen neuen 5er und es ist nicht anders. Genauso bei einigen anderen Automarken, wie Iviz schon sagte.
Nachteile mit der Mischbereifung kann ich auch nicht feststellen, läuft alles super.

Gruß

Heidi
Bild
"Pitch Black" is back from the Beautyfarm ;-)

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

Ich mach das mal kurz und knapp, da ja nicht alle das gleiche schreiben müssen.

Erstmal ein Herzliches Wilkommen bei uns im Forum.

Es gibt hier viele Beiträge zu diversen Problemen und ich hoffe du schaust da mla rein, weil das wird denke ich mal alle deine Fragen beantworten.

Und im großen und ganzen sind meine Erfahrungen mit dem kompakten Münchner nur, dass ich mich nie wieder für einen 1er entscheide ich habe schon 45 Mängel am Wagen und BMW wird der Sache nicht herr! Und leider bin ich immer weniger die Ausnahme.
Aber es gibt auch genügent sehr gute und gute 1er von BMW die zu 99% i.O. sind.

Also fahr am besten zu deinem Freundlichen lass die Mängel beseitigen (Spritverbrauch ist völlig i.O.) und freu dich über deinen kleinen Münchner :)

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
dani_120d
Gast
Gast

Beitrag von dani_120d »

alfaspass hat geschrieben:Leistung: Unterhalb von 2000 U/Min spielt sich Null Beschleunigung ab. Im 4. Gang durch die Stadt fahren ist kaum möglich, dann auch noch Beschleunigen, ohne Schaltvorgang in den 3. Gang kaum Beschleunigung vorhanden. Unser Zweitwagen, MX-5 von ´99 mit nur 140 PS, fährt in der Stadt im 4. Gang um uns Kreise.
Hast Du mal nachgeschaut, ob auch die Wartungen durchgeführt wurden?
Ich weiß von anderen Diesel-Fahrzeugen, dass irgendwann der Kraftstoff-Filter so zu ist, dass der Motor fast keine Leistung mehr bringt.
Ich weiß ja nicht, ob Du Dein Auto vom Händler oder von Privat hast. Aber ich würde mal nachfragen und auch im Kundendienstheft nachschauen.
Vielleicht wurden auch nur Ölwechsel und Ölfiltertausch gemacht und die alten Luft- und Kraftstofffilter drin gelassen...

Also mein 120d zieht sehr gut - auch von unten raus.
dani_120d
Gast
Gast

Beitrag von dani_120d »

iviz hat geschrieben: Spiegel: Ist automatisch, schaltet sich zu wenn Beschlag droht. Dies hängt vom Scheibenwischer ab... einfach einmal den Scheibwischer anschalten (nicht automatik) und dann startet auch die Spiegelheizung.
Ich dachte immer, die Spiegelheizung wäre mit der heizbaren Heckscheibe kombiniert. Nur wenn die eingeschaltet ist, würde auch die Spiegelheizung angehen.

Liege ich da falsch???
stargate
Gast
Gast

Beitrag von stargate »

nö liegst nicht!

Mir is neu das sich die Spiegelheizung von selbst einschalten würde!
Die musste man scho immer per Hand über die Heckscheibenheizung einschalten. Jedenfalls bei mir!

Da tut sich von selbst rein gar nix!
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Nein... das dachte ich auch... wir hatten das Thema hier und in Motor-Talk schonmal... die Heckscheibenheizung hat nichts mit der Spiegelheizung zu tun.

Laut Anleitung auf Seite 34 ist die Heizung voll automatisch und von der Außentemperatur abhängig.
Automatische Beheizung*
Beide Außenspiegel werden bei laufendem Motor
oder eingeschalteter Zündung ab einer bestimmten
Außentemperatur automatisch beheizt.
So... wie ich oben schon geschrieben hatte... gibt es Leute die sagen, die Spiegel werden auch dann beheizt wenn es regnet / der Scheibenwischerläuft... bei mir funktioniert das jedenfalls.

iviz
alfaspass
Gast
Gast

Beitrag von alfaspass »

Hallo nochmal und danke für die Antworten.

Einiges muss ich jedoch noch mal klar stellen.

Die 6,4 l schafft er nur bei absoluter superspritsparfahrweise. So früh wie möglich schalten, immer im höchstmöglichen Gang fahren. Bei "normaler" fahrweise braucht er natürlich noch einiges mehr.
Den 4. Gang bei 30 km/h kannst du vergessen. Der läuft dann ja schon unter Leerlaufdrehzahl. Ab 50 km/h ist der 4. Gang nur zum mitschwimmen zu gebrauchen. Das Gaspedal dann durchtreten und nichts passiert ( nur eine Person im Auto, kein Anhänger, nicht Bergauf ).
Ab 2000 U/Min beginnt dann der Spass, hört aber bei 4000 U/Min schon wieder auf.
Ist das ein "moderner" Dieselmotor?
Finde ich schon schlapp!
Gegenbeispiel: Familienkutsche vom Freund, VW Touran, 140 PS, Diesel, deutlich größer und schwerer. Fährt genauso schnell, ab 1600 U/Min geht schon die Post ab, nutzbares Drehzahlband deutlich größer, verbraucht auch noch weniger, hat nur 2/3 von meinem 1er gekostet.
Ich freue mich auch schon jedes mal wenn ich ihn wieder sehe und er mich nach dem BMW fragt.
Zu meinem Vergleich mit dem Mazda: Natürlich ist das ein Benziner, aber mit deutlich weniger Leistung, ohne Turbolader, weniger Hubraum, 6 Jahre älter und ich versäge den BMW in der Stadt nach Lust und Laune. Mit versägen meine ich jetzt nicht gegeneinander ein Stechen fahren, sondern ganz normaler Alltag, mal eben überholen ohne runter zu schalten, kurz Gas geben um die Ampel noch bei Gelb zu schaffen.
Nutzbares Drehzahlband des Mazda liegt zwischen 1200 und 6500 U/Min. Verbrauch bei sportlicher Fahrweise unter 7 l.
Sobald es in höhere Geschwindigkeitsregionen ( Drehzahlen ) geht ist der Mazda klar unterlegen. Dann kommt endlich der Drehmomentvorteil zum tragen.
Ich möchte hier kein Loblied auf den Mazda singen, auch da gibt es bessere, sondern das ist meine direkte Vergleichsmöglichkeit und da schneidet der BMW leider enttäuschend ab.
Sorry!
Ich hatte mir einfach mehr erhofft.

Zu den Lackproblemen: nimmt sich BMW etwas davon an? Hat hier schon mal jemand nachgebohrt?
Inspektion brauchte er bisher noch nicht, hat erst 23000 km gelaufen. Anzeige sagt etwas von noch 8000 km bis zur nächsten Wartung.
Mit der Spiegelheizung kenne ich das auch nur von anderen Fahrzeugen so, dass man die heizbare Heckscheibe einschaltet um die Spiegelheizung zu aktivieren oder man hat einen extra Schalter. Ist hier aber alles nicht der Fall.
Ich werde mal den Tip mit dem Wischer ausprobieren.
Die Bedienungsanleitung besagt jedenfalls, dass sich die Heizung ab einer bestimmten Temperatur von alleine zuschaltet, was mir jedoch so nicht reicht.

Grüße
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Hallo,

offenbar bist Du den Wagen nicht probegefahren... denn bei Deinen Kritikpunkten wundert es mich, daß Du den überhaupt gekauft hast..,,, komisch und wenn dein Bekannter den Touran so viel toller findet... na und... soll er... ;-) auf derAutobahn hat mich noch kein Touran ernsthaft von Hocker gehauen und die Fahrleistungen des 2.0 Liter VAG TDI 140PS liegen deutlich unter dem 2 Liter CR BMW Diesel... aber egal ;-)

iviz
Antworten