Sportfedern oder Fahrwerk??

Torbedo
Gast
Gast

Sportfedern oder Fahrwerk??

Beitrag von Torbedo »

würde mir gerne meinen neuen 120d noch ein bisschen tiefer legen.
gibt es denn schon geeignete Sportfedern bzw Fahrwerke?
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Ich bin bis jetzt mit H&R sehr gut gefahren. Ob es nur eine Tieferlegung sein soll, oder ein komplettes Fahrwerk, hängt vom Geldbeutel und der Fahrweise ab.

Geht es nur um die Optik reichen Federn aus, will man auch sportlich fahren und auf ein bischen Komfort verzichten, ist sicherlich das Fahrwerk interessanter.

Hier der Link: H&R Spezialfedern BMW 1er Neuheiten
Wippermann
Gast
Gast

Beitrag von Wippermann »

Also im Vergleich AC-Schnitzer und H+R-Federn, würde ich mehr zu den H+R Federn tendieren.Fahren lassen sich beide gut,aber die Optik ist bei den H+R Teilen doch etwas schöner.AC-Schnitzer ist vorne ein Tick zu hoch.Ist meine persönliche Meinung.
OBu
Gast
Gast

Beitrag von OBu »

Da ihr ja Profis in solchen Sachen zu sein scheint (und ich sowas bisher nicht gemacht habe/habe machen lassen):

Was ist denn das für ein Aufwand und was wird alles getauscht, wenn man, z.B., Sportfedern einbaut... das ist nämlich das Einzige, was mir am Serienfahrwerk nicht so gefällt, könnte etwas tiefer sein...

Verändern sich mit Sportfedern die Fahreigenschaften ("Härte") stark, oder hält sich das in Grenzen?

Vielen Dank schon ma',

OBu
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

@OBu

Bei der Vorderachse ist der gleiche Aufwand, ob nur Federn oder ein komplettes Fahrwerk verbaut wird. Da immer beides ausgebaut werden muß und Federn und Dämpfer mit einem Federspanner zerlegt werden.

An der Hinterachse spart man schon etwas Zeit. Wenn nach Reparaturanleitung vorgegangen wird, macht das allerdings auch nicht jetzt "die" gesparten Stunden aus.

Mittlerweile ist bei namhaften Herstellen, die Qualität so gut, das mit keinen negativen Wank und Kippbewegungen, das Fahrzeug außer Kontrolle gerät. Meinem subjektiven Gefühl merke ich nur bei kurzen Stößen etwas weniger Komfort.

Zu beachten ist allerdings die verringerte Bodenfreiheit. Da hatte ich mir im Vergleich zur Serie schon ab und zu den Plastikmotorraumschutz angeschrammt. :roll:
OBu
Gast
Gast

Beitrag von OBu »

Danke, Meester, werd' mal ernsthaft drüber nachdenken... mittlerweile glaube ich ja fast, daß die Autos extra etwas "stelzig" gebaut werden, damit man beim Zubehör (Fahrwerk) noch zugreift ;)

OBu
Torbedo
Gast
Gast

Beitrag von Torbedo »

Hello,

werde wohl zu den Sportfedern tendieren da mir mit Sportfahrwerk der Komfort ein bisschen zu wünschen übrig läßt

Cheers Torbedo
Wippermann
Gast
Gast

Beitrag von Wippermann »

werde wohl zu den Sportfedern tendieren da mir mit Sportfahrwerk der Komfort ein bisschen zu wünschen übrig läßt
Ein gut abgestimmtes Gewindefahrwerk bietet mehr Komfort als eine Tieferlegung nur über Fahrwerksfedern!
Ist natürlich auch eine finanzielle Entscheidung.
Torbedo
Gast
Gast

Beitrag von Torbedo »

@wippermann
gibt es denn schon gute fahrwerke für den 120d??
kannst du welche empfehlen?
Wippermann
Gast
Gast

Beitrag von Wippermann »

@ Torbedo

Für den 120d haben wir auch die H+R und die AC-Schnitzer Federn. :wink:
Wippermann
Gast
Gast

Beitrag von Wippermann »

@ Torbedo

Gewindefahrwerk von H+R wird in ca. 8Wochen lieferbar sein,wenn es soweit ist geb ich nochmal bescheid. :roll:
Schäumer-118d
Gast
Gast

Beitrag von Schäumer-118d »

Ich möchte auch im nächsten Frühjahr eine Tieferlegung in Angriff nehmen und tendiere momentan eher zu einem Gewindefahrwerk (KW Variante II).
blade2407
Gast
Gast

Beitrag von blade2407 »

wenn du´s geld hast! aber ich muss sagen mir langen meine federn von H&R mit den standart dämpfern zusammen, ist schön tief (50/25) und noch ein gewissern Restkomfort forhanden aber auch eine gute härte. und schnell (sehr schnell) durch kurven kommen tust du damit auch gut ;)
118er
Gast
Gast

Beitrag von 118er »

Hallo!

Im Frühjahr möchte ich meinen 118d etwas tiefer legen lassen. Ich habe dabei H&R Tieferlegungsfedern (25/50mm) gedacht. Kann mir jemand von euch sagen, mit welchen Kosten ich für den Einbau rechnen muß?

Gruß 118er
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von graucho_01 »

Hallo 118er,

ich hatte damals bei meinem 150,- inkl. Tüv bei einer freien Werkstatt bezahlt, was ich denke recht günstig war. Aber mehr als 200,- bei einer freien Werkstatt denke ich nicht. Ich war übrigens mit den Federn sehr zufrieden. Überlege, ob ich meinen jetztigen 120 trotz sportl. Fahrwerksabstimmung dennoch mit dem Federn ausstatte, der Optik wegen. Vorne ist er mit ein wenig zu hoch.
Bild
"Pitch Black" is back from the Beautyfarm ;-)

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
Antworten