Trennung von 120d nach 1,5j und 50.000km - Zusammenfassung
-
hlmicky
- Gast

Trennung von 120d nach 1,5j und 50.000km - Zusammenfassung
Hi,
nachdem ich mich letzte Woche von meinem Einser getrennt habe, möchte ich hier meine Erfahrungen der letzten 50.000km mit diesem Auto niederschreiben.
Daten:
E87-120d, Bj 04/2005, Verkauf 10/2006, 49.900km
Ausstattung:
Praktisch Vollausstattung, bis auf
- M-Paket
- Schiebedach
- Alarmanlage
- El. Sitze
- Komfortzugang
Werkstattaufenthalte:
- Ölwechsel
- 2x Softwareupdate (haupts. Klima, Bluetooth FSP, Navi)
- 2x Navi Laufwerke getauscht (einmal sporadisch gefiept, einmal defekt)
- Scheibenwischertausch (nach 500km schon Schlieren)
- Kratzer entfernen lassen (die NL im Innenraum bei Navitausch hinterlassen hatte), dafür Delle in Interieurleiste danach gehabt
- MP3 freischalten lassen
- Scheibenwischer während Regenfahrt ausgefallen (wurde nix behoben, nur Fehlerspeicher gelöscht, angeblich war er blockiert...)
- Ausfälle Regensensor
- 2x Gurtklicken Fahrerseite beseitigen lassen
- 1x Gurtklicken Beifahrerseite beseitigen lassen
Meine Arbeiten:
- Domstreben nachgerüstet
Meine Wertung besonders positiv:
- Fahrspaß pur
- Viele Features
Meine Wertung besonders negativ:
- Qualität der Kuststoffe im Innenraum (unverschämt kratzempfindlich)
- Lärm in Innenraum durch schlecht gedämmte Radhäuser
- Zu viele Klapperstellen im Auto (wenn auch nur sehr leise)
- Temperatur der Mittelausströmer nicht extra einstellbar (wie bei allen anderen BMWs)
Zum Forum:
Nette Leute, viel besserer Umgangston als in anderen Foren
Mein Fazit:
Nach dem Nachrüsten der Domstreben hatte ich den perfekten Fahrspaß mit dem Auto, davor war immer korrigieren in schnellen holprigen Kurven erforderlich.
Ich trennte mich von dem Wagen, weil er mir für die vielen Langstrecken doch zu unkomfortabel wurde (Fahrwerk zu hart und Lärm im Innenraum).
Würde ich ihn wieder kaufen, wenn ich in dieser Klasse wieder ein Auto kaufen würde: Vielleicht. Tendenziell eher nein.
Hat zwar unheimlich Spaß gemacht, aber die Qualität der Innenraummaterialien und die Verarbeitung haben mich doch ziemlich enttäuscht.
Auch Steinschläge sind ein Problem. Während bei meinen früheren Fahrzeugen immer nur eine kleine Spur davon zu sehen war, platzt beim Einser doch relativ viel Lack außenrum weg (teilw. bis zu 2mm Durchmesser).
Leute, vielen Dank für euren Support hier! Ich schaue bestimmt ab und zu mal wieder vorbei...
nachdem ich mich letzte Woche von meinem Einser getrennt habe, möchte ich hier meine Erfahrungen der letzten 50.000km mit diesem Auto niederschreiben.
Daten:
E87-120d, Bj 04/2005, Verkauf 10/2006, 49.900km
Ausstattung:
Praktisch Vollausstattung, bis auf
- M-Paket
- Schiebedach
- Alarmanlage
- El. Sitze
- Komfortzugang
Werkstattaufenthalte:
- Ölwechsel
- 2x Softwareupdate (haupts. Klima, Bluetooth FSP, Navi)
- 2x Navi Laufwerke getauscht (einmal sporadisch gefiept, einmal defekt)
- Scheibenwischertausch (nach 500km schon Schlieren)
- Kratzer entfernen lassen (die NL im Innenraum bei Navitausch hinterlassen hatte), dafür Delle in Interieurleiste danach gehabt
- MP3 freischalten lassen
- Scheibenwischer während Regenfahrt ausgefallen (wurde nix behoben, nur Fehlerspeicher gelöscht, angeblich war er blockiert...)
- Ausfälle Regensensor
- 2x Gurtklicken Fahrerseite beseitigen lassen
- 1x Gurtklicken Beifahrerseite beseitigen lassen
Meine Arbeiten:
- Domstreben nachgerüstet
Meine Wertung besonders positiv:
- Fahrspaß pur
- Viele Features
Meine Wertung besonders negativ:
- Qualität der Kuststoffe im Innenraum (unverschämt kratzempfindlich)
- Lärm in Innenraum durch schlecht gedämmte Radhäuser
- Zu viele Klapperstellen im Auto (wenn auch nur sehr leise)
- Temperatur der Mittelausströmer nicht extra einstellbar (wie bei allen anderen BMWs)
Zum Forum:
Nette Leute, viel besserer Umgangston als in anderen Foren
Mein Fazit:
Nach dem Nachrüsten der Domstreben hatte ich den perfekten Fahrspaß mit dem Auto, davor war immer korrigieren in schnellen holprigen Kurven erforderlich.
Ich trennte mich von dem Wagen, weil er mir für die vielen Langstrecken doch zu unkomfortabel wurde (Fahrwerk zu hart und Lärm im Innenraum).
Würde ich ihn wieder kaufen, wenn ich in dieser Klasse wieder ein Auto kaufen würde: Vielleicht. Tendenziell eher nein.
Hat zwar unheimlich Spaß gemacht, aber die Qualität der Innenraummaterialien und die Verarbeitung haben mich doch ziemlich enttäuscht.
Auch Steinschläge sind ein Problem. Während bei meinen früheren Fahrzeugen immer nur eine kleine Spur davon zu sehen war, platzt beim Einser doch relativ viel Lack außenrum weg (teilw. bis zu 2mm Durchmesser).
Leute, vielen Dank für euren Support hier! Ich schaue bestimmt ab und zu mal wieder vorbei...
-
Deleted User 53
- Gast

-
hlmicky
- Gast

Klar darfst du fragen... :)
E60 530dA Limousine.
Müsste gerade vom Band gepurzelt sein und am Freitag (10. Nov) bekomme ich ihn.
Der neue wird wieder ein BMW.hlmicky hat geschrieben: ...
Ich trennte mich von dem Wagen, weil er mir für die vielen Langstrecken doch zu unkomfortabel wurde (Fahrwerk zu hart und Lärm im Innenraum).
...
E60 530dA Limousine.
Müsste gerade vom Band gepurzelt sein und am Freitag (10. Nov) bekomme ich ihn.
-
Deleted User 53
- Gast

-
ForumOWNER
- Gast

Das freut zu hören. :Dhlmicky hat geschrieben:Hi,
Zum Forum:
Nette Leute, viel besserer Umgangston als in anderen Foren
Leute, vielen Dank für euren Support hier! Ich schaue bestimmt ab und zu mal wieder vorbei...
Du bist ja der Marke BMW treu geblieben und wenn Du einen 5er fährst, fällt es sowieso schon schwer dazu den Einser direkt zu vergleichen. Das Du dann keinen mehr kaufen würdest, kann ich in dem Zusammenhang verstehen.
Dezenter Aufstieg - Respekt ;)hlmicky hat geschrieben: E60 530dA Limousine.
Ich stimme dem Meester zu: der lässt sich ja kaum mit einem Einser in einem Atemzug nennen :roll:
.. mir persönlich könntest Du einen 530d E60 schenken und ich würde ihn nicht fahren...Miles hat geschrieben:Somit sehe ich (liebe bidi) dies weder als Abstieg, noch als Aufstieg!
Weniger wegen irgendwelcher Macken, Defekte oder eventueller Unzulänglichkeiten, sondern weil er mir schlicht und einfach zu bieder ist (siehe meine Meinung 3er Coupé). Aber dies ist wirklich nur meine persönliche Meinung, @micky, ich bin sicher, Du wirst richtig viel Spaß mit dem Teil haben :)
Der Aufstieg bezog sich eher auf das Preissegment (lieber miles ;))
-
Ein_seltenes_Stück
- Gast

-
Flow
- Gast

Hallo,
Glückwunsch zum neuen, auch wenn es kein 1er ist ;)
Glückwunsch zum neuen, auch wenn es kein 1er ist ;)
Die 2 E60 in meinem Bekanntenkreis laufen bisher Problemlos, denke mit jedem Model kann man "pech" haben... und die Kinderkrankheiten beim 5er sollten mittlerweile auch behoben sein.Ich habe meinen 5er nach nur 1 Jahr zurückgegeben und mir "aus lauter Frust" den Spaß-1er 130i geholt - und bin seither zufriedener, als mit dem 530d E60!
-
hlmicky
- Gast

Denke ich auch. Ich verfolge die Problemmeldungen vom E60 recht intensiv, und momentan ist es ziemlich ruhig mit neuen Problemen geworden.Flow hat geschrieben:...Die 2 E60 in meinem Bekanntenkreis laufen bisher Problemlos, denke mit jedem Model kann man "pech" haben... und die Kinderkrankheiten beim 5er sollten mittlerweile auch behoben sein.
Und nachdem beim E60 sowieso demnächst ein Facelift ansteht, dachte ich mir, ich hole meinen kurz davor, damit ich mich nicht mit neuen Krankheiten ärgern muss.
Kinderkrankheiten hatte ich leider schon beim 1er zu viele...
-
Malvinen
- Gast

Hallo,
eigentlich finde ich auch das Fehler in einem Premium Fahrzeug, als solchen hat BMW ihn ja positioniert, nicht sein sollten. Andererseits ist es aber immer so, das wenn etwas von Menschenhand gefertigt wird, es auch Fehler gibt.
Jeder hat mal einen schlechten Tag, Stichwort "Montagsauto".
Was den Lack betrifft wirst du auch beim 5er merken das dir der Lack ab platzt. Ich finde die Sache mit den Wasser basierenden Lacken nicht so prickelnd. Irgend so ein Ar... hat mir mal eine Saeure ueber die Haube gekippt. Musste sie danach Lackieren lassen. Die Haube wuerde bis aufs Blech blank geschruppt, da sonst die Saeure wieder durchgekommen waere. Seitdem sieht die Haube echt fuern Ar... aus Steinschlaege sowie feine Risse im Lack.
Als ich den 1er zur Probe gefahren bin, sind mir damals (2004) auch so ein paar geraeusche aufgefallen. Die neuere (Sept 2006) Probefahrt waeren sie weg. Es liegt aber denke ich daran das es sonst im Auto sehr ruhig war, auch der Motor. Fuer meinen geschmack zu Ruhig.
Wie sich das Auto anfuellt wenn man laengere Strecken faehrt kann ich leider noch nichts sagen.
Viele Gruesse und viel Spass mit dem 5er,
Malvinen
eigentlich finde ich auch das Fehler in einem Premium Fahrzeug, als solchen hat BMW ihn ja positioniert, nicht sein sollten. Andererseits ist es aber immer so, das wenn etwas von Menschenhand gefertigt wird, es auch Fehler gibt.
Jeder hat mal einen schlechten Tag, Stichwort "Montagsauto".
Was den Lack betrifft wirst du auch beim 5er merken das dir der Lack ab platzt. Ich finde die Sache mit den Wasser basierenden Lacken nicht so prickelnd. Irgend so ein Ar... hat mir mal eine Saeure ueber die Haube gekippt. Musste sie danach Lackieren lassen. Die Haube wuerde bis aufs Blech blank geschruppt, da sonst die Saeure wieder durchgekommen waere. Seitdem sieht die Haube echt fuern Ar... aus Steinschlaege sowie feine Risse im Lack.
Als ich den 1er zur Probe gefahren bin, sind mir damals (2004) auch so ein paar geraeusche aufgefallen. Die neuere (Sept 2006) Probefahrt waeren sie weg. Es liegt aber denke ich daran das es sonst im Auto sehr ruhig war, auch der Motor. Fuer meinen geschmack zu Ruhig.
Wie sich das Auto anfuellt wenn man laengere Strecken faehrt kann ich leider noch nichts sagen.
Viele Gruesse und viel Spass mit dem 5er,
Malvinen
-
hlmicky
- Gast

Ich habe auch schon einige Steinschläge beim E60 mittlerweile (zwischenzeitlich 1 Monat alt und 6000km). Der Lack platzt um die Steinschläge herum auch ab, aber nicht ganz so stark wie beim 1er. Entweder ist es Zufall, oder der Lack ist anders (besser?).
Nach 6000km kann ich auch wirklich sagen, dass die Verarbeitungsqualität des E60 im Vergleich zum E87 doch deutlich besser ist.
Ich vermisse nur manchmal ein wenig das kleine und deutlich handlichere Einserchen beim Parken und in den Bergen in engen Kurven.
Nach 6000km kann ich auch wirklich sagen, dass die Verarbeitungsqualität des E60 im Vergleich zum E87 doch deutlich besser ist.
Ich vermisse nur manchmal ein wenig das kleine und deutlich handlichere Einserchen beim Parken und in den Bergen in engen Kurven.
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

