Garagentoröffner im 1er?
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rooots
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Garagentoröffner im 1er?
Hi, ich schon wieder :)
In einigen anderen Modellen gibts die Option, dass man im Bereich der Leselampen oder auch im Innenspiegel (beim E90) Bedienungselemente für Funkfernbedienungen einbaut.
Eine vorhandene FB fürs Garagentor entfällt dann, die Bedienung erfolgt eben vom Fahrzeug aus.
Leider hab ich das für den E87 nicht gefunden!
Gibts dieses Zubehör überhaupt?
In einigen anderen Modellen gibts die Option, dass man im Bereich der Leselampen oder auch im Innenspiegel (beim E90) Bedienungselemente für Funkfernbedienungen einbaut.
Eine vorhandene FB fürs Garagentor entfällt dann, die Bedienung erfolgt eben vom Fahrzeug aus.
Leider hab ich das für den E87 nicht gefunden!
Gibts dieses Zubehör überhaupt?
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rooots
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Ein_seltenes_Stück
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Den Garagentoröffner gabs beim 1er zum ordern bis ca. Anfang/Mitte ´06. Man hatte mit dieser Ausstattung einen andere(n) Spiegel(form). Das war der gleiche Spiegel wie er auch z.B. im E60 (5er) mit Garagentoröffner eingebaut wird. Also der ganz normale 5er Rückspiegel nur mit den 3 Knöpfen zum garagentoröffnen.
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
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Deleted User 53
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rooots
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Hm, eventuell ist die Selbstbauvariante doch am Besten?
[hr]Variante I
Und zwar ist neben dem Helligkeitsregler ja eine Plastikabdeckung drin. In diese kann man relativ problemlos einen kleinen Einbautaster einpassen.
Diesen schaltet man parallel an den Taster des Handsenders vom Garagentor.
Damit der Handsender keine Batterie mehr braucht sondern vom Bordnetz gespeist wird:
1x Festspannungsregler (z.b. 7809 für 9V) je nach benötigter Spannung auf eine kleines Stück Platine. (Evtl. die drei üblichen Kondensatoren usw. dazu)
Das Stück Platine kann je nach Ausführung evtl. in der Größe gebaut werden die vorher die Batterie des Senders hatte.
Es gehen dann 4 Drähte aus den Handsender heraus: 1,2 = Kontake für Taster; 3=Masse; 4; 12V (Hier am besten das Plus vom Innenlicht nehmen welches nach 15min abschaltet.
Der Handsender kann ohne Probleme mit Kabelbindern hinter einer Abdeckung. evtl. im Dachhimmel? (je nach Ausstattung) verstaut werden.
Sichtbar bleibt 1 Taster zum Öffnen des Garagentors.
Variante II
Ich habe einen Garagentorantrieb von Chamberlain. Der normale Sender ist etwas unförmig und geht ständig im Weg rum. Deshalb hab ich den fest im Auto verbaut. Hilfreich dazu war, dass der Handsender von Hause aus mit einer kleinen 12V Batterie betrieben wird. Bei Sendern mit kleinerer Betriebsspannung hilft ein passender Vorwiderstand.
1. Sender öffnen, Batterie raus und Druckschalter mit nem Stück Draht überbrücken.
2. an die Lötstellen der Batteriefedern ca 40 cm 2adrigen Draht anlöten.
3. Gehäuse schließen und wasserdicht verpacken (ich hab dazu eine kleine Polytüte und Panzertape genommen. Ein richtiges Gehäuse ist in Vorbereitung)
4. das Teil zwischen den beiden Lufteinlässen hinter der Niere befestigen
5. am linken Fernlichtscheinwerfer Plus(Fernlicht) und Masse anzapfen und mit ca 20 cm 2adriger Leitung zur oberen Quertraverse führen.
6. Anschlußstellen an den Licht-Leitungen wieder sauber isolieren und umwickeln
7. die beiden 2adrigen Leitungen mit einem Steckverbinder zusammenstecken (spannungsführende Seite = Buchse, Seite zum Sender = Stifte)
8. alle Leitungen sauber verlegen und fixieren
9. mit dem Betätigen der Lichthupe öffnet und schließt sich nun das Garagentor und kein Handsender fährt mehr unkontrolliert im Auto rum.
Die Dauerbestromung bei Nacht und eingeschaltetem Fernlicht schadet dem Sender nicht.
[hr]
[hr]Variante I
Und zwar ist neben dem Helligkeitsregler ja eine Plastikabdeckung drin. In diese kann man relativ problemlos einen kleinen Einbautaster einpassen.
Diesen schaltet man parallel an den Taster des Handsenders vom Garagentor.
Damit der Handsender keine Batterie mehr braucht sondern vom Bordnetz gespeist wird:
1x Festspannungsregler (z.b. 7809 für 9V) je nach benötigter Spannung auf eine kleines Stück Platine. (Evtl. die drei üblichen Kondensatoren usw. dazu)
Das Stück Platine kann je nach Ausführung evtl. in der Größe gebaut werden die vorher die Batterie des Senders hatte.
Es gehen dann 4 Drähte aus den Handsender heraus: 1,2 = Kontake für Taster; 3=Masse; 4; 12V (Hier am besten das Plus vom Innenlicht nehmen welches nach 15min abschaltet.
Der Handsender kann ohne Probleme mit Kabelbindern hinter einer Abdeckung. evtl. im Dachhimmel? (je nach Ausstattung) verstaut werden.
Sichtbar bleibt 1 Taster zum Öffnen des Garagentors.
Variante II
Ich habe einen Garagentorantrieb von Chamberlain. Der normale Sender ist etwas unförmig und geht ständig im Weg rum. Deshalb hab ich den fest im Auto verbaut. Hilfreich dazu war, dass der Handsender von Hause aus mit einer kleinen 12V Batterie betrieben wird. Bei Sendern mit kleinerer Betriebsspannung hilft ein passender Vorwiderstand.
1. Sender öffnen, Batterie raus und Druckschalter mit nem Stück Draht überbrücken.
2. an die Lötstellen der Batteriefedern ca 40 cm 2adrigen Draht anlöten.
3. Gehäuse schließen und wasserdicht verpacken (ich hab dazu eine kleine Polytüte und Panzertape genommen. Ein richtiges Gehäuse ist in Vorbereitung)
4. das Teil zwischen den beiden Lufteinlässen hinter der Niere befestigen
5. am linken Fernlichtscheinwerfer Plus(Fernlicht) und Masse anzapfen und mit ca 20 cm 2adriger Leitung zur oberen Quertraverse führen.
6. Anschlußstellen an den Licht-Leitungen wieder sauber isolieren und umwickeln
7. die beiden 2adrigen Leitungen mit einem Steckverbinder zusammenstecken (spannungsführende Seite = Buchse, Seite zum Sender = Stifte)
8. alle Leitungen sauber verlegen und fixieren
9. mit dem Betätigen der Lichthupe öffnet und schließt sich nun das Garagentor und kein Handsender fährt mehr unkontrolliert im Auto rum.
Die Dauerbestromung bei Nacht und eingeschaltetem Fernlicht schadet dem Sender nicht.
[hr]
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rooots
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rooots
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Ein_seltenes_Stück
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