von Stereo-System auf Hifi- oder Top-Hifi-System umrüsten
-
Ein_seltenes_Stück
- Gast

von Stereo-System auf Hifi- oder Top-Hifi-System umrüsten
Also,
ich habe das stereo-system und hab mir mal die unterlagen ausgedruckt
http://www.rapidshare.de/files/14633975 ... e.pdf.html
Seite: 15-16, 19-22
Und ich sehe da das man da nur ein verstärker anklemmen brauch bzw. eine most leitung ziehen muss.
Was ist eine most leitung und wie sieht das aus?
was ist das für ein optionales gerät? (top-hifi)
wie teuer wird son verstärker?
und wird das dann auch lauter mit verstärker?
ich hoffe ihr könnt mir gute antworten geben, danke
ich habe das stereo-system und hab mir mal die unterlagen ausgedruckt
http://www.rapidshare.de/files/14633975 ... e.pdf.html
Seite: 15-16, 19-22
Und ich sehe da das man da nur ein verstärker anklemmen brauch bzw. eine most leitung ziehen muss.
Was ist eine most leitung und wie sieht das aus?
was ist das für ein optionales gerät? (top-hifi)
wie teuer wird son verstärker?
und wird das dann auch lauter mit verstärker?
ich hoffe ihr könnt mir gute antworten geben, danke
Also, mit Vorsicht würde ich sagen: das wird hart. Ich hab schon Probleme, das Professional-Radio und einen CD-Wechsler einwandfrei zum Laufen zu bringen (ich hab Hifi-System). Wie man aus dem Stereo-System (BMW Radio Audio) da in den MOST- bzw. K-CAN-Bus reinkommt -- das weiß ich leider nicht. Aber einfach wirds nicht, es sei denn es gibt saubere Adapter.
Ich hoffe, hier weiß jemand anders mehr als ich. Oder der Freundliche...
Ich hoffe, hier weiß jemand anders mehr als ich. Oder der Freundliche...
-
ForumOWNER
- Gast

Nuja, dann viel Spaß beim Ziehen der Leitungen. :twisted:Ein_seltenes_Stück hat geschrieben:Und ich sehe da das man da nur ein verstärker anklemmen brauch bzw. eine most leitung ziehen muss.
Die MOST Leitung ist eine Lichtleiterdatenleitung, die sich durchs ganze Fahrzeug zieht und alle Multimediafunktionen, einschl. Telefon übernimmt.
Vom Verstärker gehen dann die Leitungen zu den Lautsprechern. Die Problematik ist aber nicht der Einbau der Hardware, sondern einen richtigen Codierschlüssel fürs Fahrzeug zu bekommen, da nicht jede Komponente über die Nachrüstlösung codiert werden kann. Somit würde das zwar elektrisch funktionieren, aber einige Steuergeräte können mit den Datentelegramm nichts anfangen.
Ich denke so ein Verstärker wird um die 400-700 Euro kosten. Der Logic7 (Surround) noch mal ne Ecke mehr. Klar das man mit Verstärker ein lauteres sauberes Klangbild hinbekommt. Da muß aber auch der entsprechende Lautsprecher zu passen.
-
Ein_seltenes_Stück
- Gast