Garagentoröffner im 1er?

rooots
Gast
Gast

Garagentoröffner im 1er?

Beitrag von rooots »

Hi, ich schon wieder :)

In einigen anderen Modellen gibts die Option, dass man im Bereich der Leselampen oder auch im Innenspiegel (beim E90) Bedienungselemente für Funkfernbedienungen einbaut.
Eine vorhandene FB fürs Garagentor entfällt dann, die Bedienung erfolgt eben vom Fahrzeug aus.

Leider hab ich das für den E87 nicht gefunden!
Gibts dieses Zubehör überhaupt?
bidi
Großmeister
Großmeister
19

Beitrag von bidi »

ich kenne es auch nur aus anderen Marken (meist die mit dem Stern *lflöt*), habe noch nie gehört, dass das beim Einser auch geht...
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
rooots
Gast
Gast

Beitrag von rooots »

Beim 7er (E38) gabs das, beim neuen wohl auch, beim 3er (E90) hab ichs auch schon gesehen.

Möglicherweise passt aber der "Universal Garagentoröffner"...und wenn nicht, dann müsste man einen Schalter umfunktionieren :)
Oder an die Lichthupe anschließen. :cool:
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

also beim 1er kann man das doch dazu bestellen den garagentüröffner und der ist dann am spiegel dran!
Thomas
Freak
Freak
19
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von Thomas »

Den Garagentoröffner gabs beim 1er zum ordern bis ca. Anfang/Mitte ´06. Man hatte mit dieser Ausstattung einen andere(n) Spiegel(form). Das war der gleiche Spiegel wie er auch z.B. im E60 (5er) mit Garagentoröffner eingebaut wird. Also der ganz normale 5er Rückspiegel nur mit den 3 Knöpfen zum garagentoröffnen.
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
Deleted User 53
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 53 »

hier muss man aber vorsichtig sein, da diese integrierten Öffner nicht auf alle Sender codiert werden können (ich glaub da war was mit Homelink freigabe oder so)
rooots
Gast
Gast

Beitrag von rooots »

Hm, eventuell ist die Selbstbauvariante doch am Besten?

[hr]Variante I
Und zwar ist neben dem Helligkeitsregler ja eine Plastikabdeckung drin. In diese kann man relativ problemlos einen kleinen Einbautaster einpassen.
Diesen schaltet man parallel an den Taster des Handsenders vom Garagentor.
Damit der Handsender keine Batterie mehr braucht sondern vom Bordnetz gespeist wird:
1x Festspannungsregler (z.b. 7809 für 9V) je nach benötigter Spannung auf eine kleines Stück Platine. (Evtl. die drei üblichen Kondensatoren usw. dazu)
Das Stück Platine kann je nach Ausführung evtl. in der Größe gebaut werden die vorher die Batterie des Senders hatte.
Es gehen dann 4 Drähte aus den Handsender heraus: 1,2 = Kontake für Taster; 3=Masse; 4; 12V (Hier am besten das Plus vom Innenlicht nehmen welches nach 15min abschaltet.
Der Handsender kann ohne Probleme mit Kabelbindern hinter einer Abdeckung. evtl. im Dachhimmel? (je nach Ausstattung) verstaut werden.
Sichtbar bleibt 1 Taster zum Öffnen des Garagentors.

Variante II
Ich habe einen Garagentorantrieb von Chamberlain. Der normale Sender ist etwas unförmig und geht ständig im Weg rum. Deshalb hab ich den fest im Auto verbaut. Hilfreich dazu war, dass der Handsender von Hause aus mit einer kleinen 12V Batterie betrieben wird. Bei Sendern mit kleinerer Betriebsspannung hilft ein passender Vorwiderstand.
1. Sender öffnen, Batterie raus und Druckschalter mit nem Stück Draht überbrücken.
2. an die Lötstellen der Batteriefedern ca 40 cm 2adrigen Draht anlöten.
3. Gehäuse schließen und wasserdicht verpacken (ich hab dazu eine kleine Polytüte und Panzertape genommen. Ein richtiges Gehäuse ist in Vorbereitung)
4. das Teil zwischen den beiden Lufteinlässen hinter der Niere befestigen
5. am linken Fernlichtscheinwerfer Plus(Fernlicht) und Masse anzapfen und mit ca 20 cm 2adriger Leitung zur oberen Quertraverse führen.
6. Anschlußstellen an den Licht-Leitungen wieder sauber isolieren und umwickeln
7. die beiden 2adrigen Leitungen mit einem Steckverbinder zusammenstecken (spannungsführende Seite = Buchse, Seite zum Sender = Stifte)
8. alle Leitungen sauber verlegen und fixieren
9. mit dem Betätigen der Lichthupe öffnet und schließt sich nun das Garagentor und kein Handsender fährt mehr unkontrolliert im Auto rum.

Die Dauerbestromung bei Nacht und eingeschaltetem Fernlicht schadet dem Sender nicht.
[hr]
Deleted User 53
Gast
Gast

das heisst wenn du vor der Garage stehst betätigst du die Lichthupe und das Tor geht auf ? :D
das muss ja sicher sehr geil aussehen :lol:
rooots
Gast
Gast

Beitrag von rooots »

Ja so funktioniert das ;)
Die Anleitung ist nicht von mir, sondern aus einem anderen Forum.
Deleted User 53
Gast
Gast

auch ne praktische Idee, könnte man ja vielleicht in den Download Bereich aufnehmen wenn es hier keine Urheberrechtsverletzung gibt und der Ersteller nichts dagegen hat

kurzes OT:
wo hast du dann das Kabel vom Motorraum in den Innenraum geführt?
rooots
Gast
Gast

Beitrag von rooots »

@ Flo
Erstens hab ich die Idee noch nicht verwirklicht und
Zweitens braucht man kein Kabel zum Innenraum.
Es wird ja nur das Fernlicht angezapft. Wird die Lichthupe betätigt,
sendet auch der Garagentoröffner.
Macht aber nix :mrgreen:
Deleted User 53
Gast
Gast

achso ich dachte man kann es vom innenraum aus deaktivieren :)
rooots
Gast
Gast

Beitrag von rooots »

Das würde keinen Sinn machen, weil dann kann ich gleich einen Schalter für den Öffner einbauen. So gehts halt "bequem" über die Lichthupe.
Deleted User 1002
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 1002 »

das is mal ne geile komfortverbesserung ;)
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

ich find das nur lustig wenn ich jetzt mal zum beispiel los fahre tor ist zu und genau an unserem grundstück kommt nen bekannter vorbei und um ihn zu grüßen mach ich die lichthupe kurz an, geht auch das tor auf!!! :nerd:

:)
Antworten