Unzufrieden mit Sportfahrwerk

performer
Gast
Gast

Unzufrieden mit Sportfahrwerk

Beitrag von performer »

hallo zusammen,

bin seit september besitzer eines 120d (vorher werksdienstwagen) und soweit ganz zufrieden, nur die ab werk verbaute "sportliche fahrwerksabstimmung" nervt mich gewaltig. bei der probefahrt ist mir das nicht aufgefallen, da waren die straße in gutem zustand.

hatte vorher zwei jahre lang einen 5er-golf, ebenfalls mit sportfahrwerk, der war wesentlich angenehmer zu fahren und lag sogar ruhiger.

man kommt sich vor wie in einem tiefergelegten kleinwagen. seltsamerweise läuft er bei niedrigen geschwindigkeiten jeder unebenheit hinterher, auf der autobahn ist es besser, nur da stört mich diese ständige unruhe, sobald die strecke mal nicht supereben ist.

naja, zu spät, auto ist gekauft, trotzdem bin ich am überlegen, ob man da was machen kann. der kleine ist baujahr 10/05, hat also schon die domstrebe im motorraum. bereifung sind die 195er von pirelli (16 zoll), die vom werk aus drauf waren.

deshalb mal die frage an die fachleute hier, ob es möglich wäre das fahrzeug auf das weichere serienfahrwerk umzurüsten und wie groß der aufwand wäre. ich vermute mal, man müsste federn UND stoßdämpfer tauschen, wobei federn allein sicher weit billiger wäre.

kann mir jemand sagen wie hoch der zeitaufwand wäre, sprich was es kosten würde das bei bmw machen zu lassen?
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

Also ich hatte auch das Sportfahrwerk drinnen, bin nun umgestiegen. Habe nur Federn nachgerüstet (kein Problem) allerdings mit den Masen 60/40 (wird für dich wohl nichts sein)

Hatten neulich shcon mal darüber gesprochen. Trotz dass mein Auto nun sehr viel tiefer ist, liegt er ruhiger auf der Strasse, reagiert nicht mehr so "nervös" auf jeden hoppel. Meines wissens gibt es noch mal nen Fahrer hier im Forum, der auch von Sportfahrwerk auf 50/25 Federn umgestiegen ist und das gleiche festgestellt hat (wenn ich mir nun Namen merken könnte :) )

lange rede kurzer sinn: Umstieg nur durch Federn sollte möglich sein. Kosten Punkt : "freie" Werkstatt wollte für den Einbau 150 Euro zzgl Märchensteuer - bei BMW hab ich nicht gefragt.

Haben auch die "Sportfedern" und meine "H&R" in ausgebautem Zustand verglichen, die originalen waren deutlich härter.

Um mal ein wenig fachzusimpeln: Ich denke es liegt daran, dass die M-Technik federn nicht so progressiv ausgelegt sind, wie meine neuen. Sie Federn erst bei höherem Druck, was die "Hoppelhärte" ausmacht. Meine jezigen stecken Hoppel weg, werden aber dann - ab einer gewissen Druckintensität - hart wie Federwegsbegrenzer XD

gruss, dognose

EDIT: Zeit aufwand waren bei uns (habs selber gemacht) ca 6 Stunden, also schafft die Werkstatt das in 2 denk ich!
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von graucho_01 »

Ich habe auch Federn nachgerüstet, von H & R nur 25/50 , das reichte mir. Es ist viel besser und ruhiger geworden.
Zuletzt geändert von graucho_01 am 03.12.2006 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
"Pitch Black" is back from the Beautyfarm ;-)

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

genau dich meinte ich doch :)

dachte es waren 50/25...

gruss, dognose
performer
Gast
Gast

Beitrag von performer »

danke erstmal für die antworten, offensichtlich bin ich ja nicht der einzige der mit seinem fahrwerk nicht ganz zufrieden ist.

da ich nicht so der schrauber bin (jedenfalls nicht am auto) sagen mir zahlen wie 25/40 oder 60/40 rein gar nichts, vermute mal, es hat etwas mit der länge zu tun *dummguck*

also ich würde ungern was einbauen was nicht original wäre (allein wegen der garantie) und vermutlich will der nächste besitzer das eh nicht haben und dann darf ichs wieder ausbauen.

wenn ichs mache, dann möglichst mit original-teilen. hätte auch nichts dagegen, wenn der kleine danach ein oder zwei zentimeter höher da steht. ich vermute jetzt mal, dass längere federn (sprich auto steht höher) auch weicher sind oder nicht? *nochmaldummguck*

kann/darf man die "weicheren" federn vom serienfahrwerk mit den "härteren" dämpfern der "sportlichen abstimmung" kombinieren? muß sowas nicht aufeinander abgestimmt sein?

by the way, was kosten denn vier federn so etwa? verkauft bmw mir auch welche von h&r? da ich meistens autos innerhalb der garantiezeit fahre und selten geld in der werkstatt lasse: was verlangt bmw für zwei stunden arbeit?
Deleted User 1002
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 1002 »

ich hab das m-sportfahrwerk drinnen und bin total zufrieden damit. is zwar hart, aber bietet nich genug restkomfort, damit die bandscheiben nich rausspringen ;)
performer
Gast
Gast

Beitrag von performer »

>>> is zwar hart, aber bietet nich genug restkomfort, damit die bandscheiben nich rausspringen <<<

ähm, ösi-logik? :lol:

neee m-fahrwerk, aus dem alter bin raus. ich möcht nen k-fahrwerk. k wie komfort. tieferlegen war gestern, der neue trend heisst höherlegen. bei koreanischen sondermodellen gibts das gegen aufpreis.

aber im ernst: hat jemand ein paar normal-federn übrig und will sie los haben?
Deleted User 1002
Gast
Gast

sollte "noch genug" heissen ;-)
macferdi
Streber
Streber
19
Fahrzeug: 123d E8x
Beitrag von macferdi »

meines wissens sind bei der sportl. fahrwerksabstimmung nur die federn kürzer, die dämpfer sind identisch mit dem normalen fahrwerk.
deshalb bin ich auch so glücklich mit dem M-Fahrwerk, das im Vergleich mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung, die ich im vorigen 120d hatte, DEUTLICH besser ist.
Der Fahrkomfort ist besser!!!
d.h. bei meinem alten mit der sportlichen fahrwerksabstimmung hatte ich immer so schläge und poltergeräusche hinten, vor allem bei schlaglöchern, kanaldeckeln, bodenwellen, etc... ich habe münchen aus einer ganz anderen perspektive kennengelernt.
Seitdem ich das M-Fahrwerk habe, ist es ruhiger geworden. Und der Federkomfort ist besser, da die Dämpfer auf den Federweg angepasst sind (härtere Dämpfer).
d.h. er schlägt nicht mehr so leicht an, er wippt auf Kopfsteinpflaster nicht mehr so und fährt nicht jedem Schlagloch nach.
Außerdem fühle ich mich auf der Autobahn viel sicherer bei höheren Geschwindigkeiten und er neigt sich nicht mehr so deutlich auf der Autobahnauffahrt.

Zusammenfassung: wenn original BMW Fahrwerk mit Tieferlegung, dann würde ich jedem unbedingt zum M-Fahrwerk raten anstatt zur sportlichen Fahrwerksabstimmung!!!

Die Sportsitze würde ich übrigens auch jedem sehr ans Herz legen, die sind für mich ein deutliches Kaufargument für den BMW gewesen. In keinem anderen Fahrzeug (also nicht-BMW) hatte ich bisher so tolle werksseitig verbaute Sitze drin.
Somit konnte ich die Investition in teure orthopädische Sitze sparen, denn ohne die halte ich es keine Stunde mit meinem kaputten Rücken im Auto aus.
123d EZ02/08, innovations-, advantage-, comfort- und M- Paket, xenon, navi PRO, hifi PRO, im Winter 17'' alu / Sommer 18" M208-Felgen, club der le mans blauen 1er
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von graucho_01 »

dognose hat geschrieben:genau dich meinte ich doch :)

dachte es waren 50/25...

gruss, dognose
Ja stimmt, habe mich vertippt :oops:
Bild

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

ich denke mal bei ebay dürften genügend orig. federn geben

und bmw macht das schon und somit bleibt auch die garantie
Deleted User 1002
Gast
Gast

man sollte den wagen mit federn nicht zu tief legen, da die dämpfer dann stetig unter belastung stehen und somit schneller verschleissen
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

es geht hier aber gerade ums höher legen!

edit: alles klar :)
Zuletzt geändert von Ein_seltenes_Stück am 03.12.2006 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Deleted User 1002
Gast
Gast

:-) okay - das war ja auch nur ein tipp für die allgemeinheit ;-)
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von graucho_01 »

@Performer

ich habe noch die originalen Federn hier liegen, waren 5 500 km im Wagen verbaut. Wenn du möchtest, kannst du mich gerne per PN anschreiben um Weiteres zu klären.

Falls noch jemand Interesse an den Federn der sportlichen Fahrwerksabstimmung hat, die habe ich ja auch hier liegen.

Zur Info für Neulinge: Ich habe kein "Federnlager", nur bereits meinen zweiten 1er und jedesmal die verbauten Federn gegen die von H & R ausgetauscht :wink:
Bild

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
Antworten