Türgriff optimal angeordnet?

rooots
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Türgriff optimal angeordnet?

Beitrag von rooots »

Hi!

Ich fand den Türgriff innen beim E38 besser platziert.
Eigentlich sollte der Zuziehgriff (oder wie man das nennt) eher in der Mitte der Tür angebracht sein, um ein optimales Hebelverhältnis zu haben.
Denk ich mir halt...
Beim 1er kann ich zwar die Tür elegant zuziehn, beim Öffnen greif ich aber immer ins Leere :roll: und die Tür droht dann, an ein Hindernis zu schlagen.
Gehts euch auch so, oder ist das einfach reine Gewohnheit, die Tür weiter vorne zu fassen?
Deleted User 1002
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Beitrag von Deleted User 1002 »

ich glaub das ist reine gewohnheit :-) mein voriges auto war ein 3türer und hatte dadurch auch längere türen, die ersten paar mal einsteigen in den 1er waren ein sehr beklemmendes erlebnis. mittlerweile kann mich schon recht flott rein- und rausschwingen :)
rooots
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Beitrag von rooots »

Das ist es ja...das flotte ausschwingen.
Die Tür flutscht mir direkt aus der Hand, weil ich ins Leere greife :roll:
stargate
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Beitrag von stargate »

Denke auch das das nur Gewohnheitssache ist!
Ich hatte vorher nen E46 Compact. Auch da waren die Türen noch größer!

Ich park aber sowieso immer so das ich die Türen ganz aufmachen kann! *hihi*

Also ich schätze mal wennst so ca. 2437 mal die Tür auf und zu gemacht hast wirst gar nix mehr merken vom schlechtangeordnetem Türgriff!
Deleted User 53
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Beitrag von Deleted User 53 »

also damit hatte ich nie probleme, ich finds gut so :)
im E90 fehlt auf der fahrerseite der grufff, da hat man nur ne mulde, DAS ist mal ungewohnt
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dognose
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Beitrag von dognose »

kannst ja ein seil als sicherheit daran befestigen :D

spass, ne ich finds eigentlich ganz gut. Linke hand öffnet, mitm Ellenbogen drück ichs nen tick auf, in der zeit rutscht die hand nach unten an griff und gut ...

Aber in der Fahrschule lernt man doch eh , dass der Fahrer die Türe mit rechts öffnen soll, sodass er automatisch nach hinten blickt!

gruss, dognose
rooots
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Beitrag von rooots »

dognose hat geschrieben:Aber in der Fahrschule lernt man doch eh , dass der Fahrer die Türe mit rechts öffnen soll, sodass er automatisch nach hinten blickt!
Hmmm, das ist aber auch schon 25 Jahre her :oops: :wink:
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bidi
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Beitrag von bidi »

rooots hat geschrieben:
dognose hat geschrieben:Aber in der Fahrschule lernt man doch eh , dass der Fahrer die Türe mit rechts öffnen soll, sodass er automatisch nach hinten blickt!
Hmmm, das ist aber auch schon 25 Jahre her :oops: :wink:
also bei mir sind's 22 Jahre... und mir hat nie jemand sowas erzählt...

habe gerade den Holden gefragt, seines Zeichens schließlich nebenher Fahrlehrer, und es stimmt tatsächlich, so lernen die das heute!

Macht aber auch Sinn, wenn man mal darüber nachdenkt...
Und ich finde den Griff übrigens völlig okay!
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... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
rooots
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Beitrag von rooots »

bidi hat geschrieben:Und ich finde den Griff übrigens völlig okay!
Vom Design her passt er auch wunderbar!
Nur habe ich eben aus Gewohnheit den Griff an anderer Stelle vermutet...
Bin beruflich mit vielen verschiedenen Autos (VW Touran, VW Golf, Ford Transit, Skoda Octavia, BMW E46) unterwegs, aber da ist mir das noch nie passiert :roll:
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Cameron
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Beitrag von Cameron »

Hmm... mit den Türgriffen hab ich mich noch nicht näher befasst. Wobei ich sie sehr wohl schon sehr oft "befasst" habe :-P

Aber falsch angeordnet sind in jedem Fall die elektrischen Fensteröffner. Das Bedienmodul auf der Fahrerseite ist viel zu weit mittig. Entweder hab ich zu lange Arme oder das Modul hätte standardmässig schon weiter vorne Platz finden sollen... Ich muss jedes Mal förmlich körperliche "Verrenkungen" leisten, damit ich eine Scheibe bedienen kann.
iviz
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Beitrag von iviz »

Cameron hat geschrieben: Aber falsch angeordnet sind in jedem Fall die elektrischen Fensteröffner.
joh absolut. Ich frage mich wieso die nicht im Bereich der Mittelkonsole angeordnet werden, das würde auch noch Schalter sparen... halte ich eh für sinnvoller als an der Tür selber.

iviz
rooots
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Beitrag von rooots »

Stimmt!
Die Fensterheber sind ziemlich weit hinten. Bedienung geht nur mit Verrenkungen - aber wie oft macht man schon das Fenster auf/zu...
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Cameron
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Beitrag von Cameron »

Als Raucher oder Parkhausparker (Schrankenmodul) macht man sehr oft das oder die Fenster auf und zu. Ich bin beides :-)
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bidi
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Beitrag von bidi »

iviz hat geschrieben:joh absolut. Ich frage mich wieso die nicht im Bereich der Mittelkonsole angeordnet werden, das würde auch noch Schalter sparen... halte ich eh für sinnvoller als an der Tür selber.
Ganz meine meinung, so wie das eben z.B. beim E46 auch war! Wie oft ich da die ersten Monate wohl daneben gegriffen habe... :x

Und obwohl die Lösung in der Tür wohl teurer ist, hat BMW angeblich "auf Kundenwunsch" von der Mittelkonsole zur Tür gewechselt.
Meinetwegen hätt es ned sein müssen :P
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
rooots
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Beitrag von rooots »

Für mich persönlich sind die Fensterheber in der Tür weit besser als in der Mittelkonsole.
Fast jedes Auto hats in der Tür, bis auf den 3er...
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