Oil-Catch-Can n54

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Mille Miglia
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Beitrag von Mille Miglia »

Naja, ob das so clever ist?

Beim Saugrohreinspritzer wird bereits im Ansaugtrakt ein Gas-/Luft-Gemisch gebildet, dass die Ventile umspült und für Kühlung/"Schmierung" sorgt.

Hab mich jetzt mit dem Thema nicht befasst, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass diese Oil-Catch-Can kontraproduktiv sein könnte.
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alpinweisser_120d
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Beitrag von alpinweisser_120d »

Mille Miglia hat geschrieben:Naja, ob das so clever ist?

Beim Saugrohreinspritzer wird bereits im Ansaugtrakt ein Gas-/Luft-Gemisch gebildet, dass die Ventile umspült und für Kühlung/"Schmierung" sorgt.

Hab mich jetzt mit dem Thema nicht befasst, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass diese Oil-Catch-Can kontraproduktiv sein könnte.
der n54 ist ein direkteinspritzer.
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Mille Miglia
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Beitrag von Mille Miglia »

1addict hat geschrieben:
Mille Miglia hat geschrieben:Naja, ob das so clever ist?

Beim Saugrohreinspritzer wird bereits im Ansaugtrakt ein Gas-/Luft-Gemisch gebildet, dass die Ventile umspült und für Kühlung/"Schmierung" sorgt.

Hab mich jetzt mit dem Thema nicht befasst, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass diese Oil-Catch-Can kontraproduktiv sein könnte.
der n54 ist ein direkteinspritzer.
Eben! Die einzige Möglichkeit zur "Schmierung"/Kühlung kann über den Ölnebel der Kurbelgehäuseentlüftung erfolgen. Wenn die Ventile nur durch die Abluft gekühlt werden und keine Ölung der Kalotte erfolgt, könnte das zu erhöhtem Verschleiß führen. Der Ventilschaft wird zwar durch das normale Motoröl gekühlt und geschmiert, allerdings erfolgt durch die Ventilschaftabdichtung am unteren Federteller eine Abgrenzung vom Brennraum zum Ölraum des Zylinderkopfs.

Vermutlich ist das ganze aber bei den Einlassventilen nicht ganz so drastisch. Die Wärmebelastung auf den Auslassventilen ist deutlich größer.
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Fairy
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Beitrag von Fairy »

Der Fachmann sprachs und der Laie wunderte sich ... :mrgreen:
Grüße aus Baden
Fairy


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OneDirty
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Beitrag von OneDirty »

Horst hat geschrieben:
Santino hat geschrieben:Aber der N52 klingt eben zu 100% nach BMW. :daumen:
Nö. M50B25 ;-)
:welle:
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Judas der AG
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alpinweisser_120d
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Beitrag von alpinweisser_120d »

Mille Miglia hat geschrieben:
1addict hat geschrieben:
Mille Miglia hat geschrieben:Naja, ob das so clever ist?

Beim Saugrohreinspritzer wird bereits im Ansaugtrakt ein Gas-/Luft-Gemisch gebildet, dass die Ventile umspült und für Kühlung/"Schmierung" sorgt.

Hab mich jetzt mit dem Thema nicht befasst, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass diese Oil-Catch-Can kontraproduktiv sein könnte.
der n54 ist ein direkteinspritzer.
Eben! Die einzige Möglichkeit zur "Schmierung"/Kühlung kann über den Ölnebel der Kurbelgehäuseentlüftung erfolgen. Wenn die Ventile nur durch die Abluft gekühlt werden und keine Ölung der Kalotte erfolgt, könnte das zu erhöhtem Verschleiß führen. Der Ventilschaft wird zwar durch das normale Motoröl gekühlt und geschmiert, allerdings erfolgt durch die Ventilschaftabdichtung am unteren Federteller eine Abgrenzung vom Brennraum zum Ölraum des Zylinderkopfs.

Vermutlich ist das ganze aber bei den Einlassventilen nicht ganz so drastisch. Die Wärmebelastung auf den Auslassventilen ist deutlich größer.
wenn man sich dieses Bild ankuckt, dann fällt mMn. der punkt mit der schmierung raus. die hälse der ventile sind viel zu geschützt.

Bild

man sollte auch bemerken, dass zahlreiche, sogar fast alle motoren solche ölabscheider ab werk haben. n47d20 hat ihn direkt im zylinderkopf. muss beim 90tkm service gewechselt werden. die sprechen da vom 3. ölwechsel.

die meisten haben aber neben der barrierefunktion für das öl einen textilfilter. das liegt daran, dass ein system mit textilfilter viel platzsparender konstruiert werden kann.
Zuletzt geändert von alpinweisser_120d am 12.09.2013 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Stuntdriver
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Beitrag von Stuntdriver »

Ich sehe ein spannendes fachliches Thema auf uns zukommen (ich hab keine Ahnung davon, also lehne ich mich zurück, Popcorn? ) :mrgreen:
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Beitrag von P0114 »

1addict hat geschrieben:n47d20 hat ihn direkt im zylinderkopf. muss beim 90tkm service gewechselt werden. die sprechen da vom 3. ölwechsel.
M47 :methusalem:

N47 hat ihn im Zylinderkopfhaube integriert.
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Beitrag von Santino »

:jump:
Pentizikulös!

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alpinweisser_120d
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Beitrag von alpinweisser_120d »

P0114 hat geschrieben:
1addict hat geschrieben:n47d20 hat ihn direkt im zylinderkopf. muss beim 90tkm service gewechselt werden. die sprechen da vom 3. ölwechsel.
M47 :methusalem:

N47 hat ihn im Zylinderkopfhaube integriert.
hab ich gemeint ;)

was sagst du zu dem thema?
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Beitrag von P0114 »

1addict hat geschrieben:
P0114 hat geschrieben:
1addict hat geschrieben:n47d20 hat ihn direkt im zylinderkopf. muss beim 90tkm service gewechselt werden. die sprechen da vom 3. ölwechsel.
M47 :methusalem:

N47 hat ihn im Zylinderkopfhaube integriert.
hab ich gemeint ;)

was sagst du zu dem thema?
Dass BMW am falschen Ende spart solch Ölabscheider-Gedöns (in welcher Form auch immer) den DI-Benziner vor zu enthalten.
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Beitrag von alpinweisser_120d »

P0114 hat geschrieben:
1addict hat geschrieben:
P0114 hat geschrieben:
1addict hat geschrieben:n47d20 hat ihn direkt im zylinderkopf. muss beim 90tkm service gewechselt werden. die sprechen da vom 3. ölwechsel.
M47 :methusalem:

N47 hat ihn im Zylinderkopfhaube integriert.
hab ich gemeint ;)

was sagst du zu dem thema?
Dass BMW am falschen Ende spart solch Ölabscheider-Gedöns (in welcher Form auch immer) den DI-Benziner vor zu enthalten.
perfekt ;) jetzt muss ich nur noch den einlass reinigen.
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Beitrag von oVerboost »

Stuntdriver hat geschrieben:
Fairy hat geschrieben:Danke Bob ... da die Investition ja uberschaubar und der Nutzen groß wäre und ich meinen ja doch länger behalten möchte überkam mich da so eine schnelle Idee ... :fairy: ... :wink:
Du hast aber Sound statt DI. :kaffee: :mrgreen:
Und keine Ahnung hat er sogar auch schon serienmaessig! :grins:


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Beitrag von oVerboost »

P0114 hat geschrieben:
1addict hat geschrieben:n47d20 hat ihn direkt im zylinderkopf. muss beim 90tkm service gewechselt werden. die sprechen da vom 3. ölwechsel.
M47 :methusalem:

N47 hat ihn im Zylinderkopfhaube integriert.
Der muss aber nicht gewechselt werden oder??? Neeee?!

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P0114
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Beitrag von P0114 »

oVerboost hat geschrieben:
P0114 hat geschrieben:
1addict hat geschrieben:n47d20 hat ihn direkt im zylinderkopf. muss beim 90tkm service gewechselt werden. die sprechen da vom 3. ölwechsel.
M47 :methusalem:

N47 hat ihn im Zylinderkopfhaube integriert.
Der muss aber nicht gewechselt werden oder??? Neeee?!

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