Oil-Catch-Can n54
- Mille Miglia
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Naja, ob das so clever ist?
Beim Saugrohreinspritzer wird bereits im Ansaugtrakt ein Gas-/Luft-Gemisch gebildet, dass die Ventile umspült und für Kühlung/"Schmierung" sorgt.
Hab mich jetzt mit dem Thema nicht befasst, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass diese Oil-Catch-Can kontraproduktiv sein könnte.
Beim Saugrohreinspritzer wird bereits im Ansaugtrakt ein Gas-/Luft-Gemisch gebildet, dass die Ventile umspült und für Kühlung/"Schmierung" sorgt.
Hab mich jetzt mit dem Thema nicht befasst, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass diese Oil-Catch-Can kontraproduktiv sein könnte.
- alpinweisser_120d
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der n54 ist ein direkteinspritzer.Mille Miglia hat geschrieben:Naja, ob das so clever ist?
Beim Saugrohreinspritzer wird bereits im Ansaugtrakt ein Gas-/Luft-Gemisch gebildet, dass die Ventile umspült und für Kühlung/"Schmierung" sorgt.
Hab mich jetzt mit dem Thema nicht befasst, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass diese Oil-Catch-Can kontraproduktiv sein könnte.
- Mille Miglia
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Eben! Die einzige Möglichkeit zur "Schmierung"/Kühlung kann über den Ölnebel der Kurbelgehäuseentlüftung erfolgen. Wenn die Ventile nur durch die Abluft gekühlt werden und keine Ölung der Kalotte erfolgt, könnte das zu erhöhtem Verschleiß führen. Der Ventilschaft wird zwar durch das normale Motoröl gekühlt und geschmiert, allerdings erfolgt durch die Ventilschaftabdichtung am unteren Federteller eine Abgrenzung vom Brennraum zum Ölraum des Zylinderkopfs.1addict hat geschrieben:der n54 ist ein direkteinspritzer.Mille Miglia hat geschrieben:Naja, ob das so clever ist?
Beim Saugrohreinspritzer wird bereits im Ansaugtrakt ein Gas-/Luft-Gemisch gebildet, dass die Ventile umspült und für Kühlung/"Schmierung" sorgt.
Hab mich jetzt mit dem Thema nicht befasst, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass diese Oil-Catch-Can kontraproduktiv sein könnte.
Vermutlich ist das ganze aber bei den Einlassventilen nicht ganz so drastisch. Die Wärmebelastung auf den Auslassventilen ist deutlich größer.
- alpinweisser_120d
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wenn man sich dieses Bild ankuckt, dann fällt mMn. der punkt mit der schmierung raus. die hälse der ventile sind viel zu geschützt.Mille Miglia hat geschrieben:Eben! Die einzige Möglichkeit zur "Schmierung"/Kühlung kann über den Ölnebel der Kurbelgehäuseentlüftung erfolgen. Wenn die Ventile nur durch die Abluft gekühlt werden und keine Ölung der Kalotte erfolgt, könnte das zu erhöhtem Verschleiß führen. Der Ventilschaft wird zwar durch das normale Motoröl gekühlt und geschmiert, allerdings erfolgt durch die Ventilschaftabdichtung am unteren Federteller eine Abgrenzung vom Brennraum zum Ölraum des Zylinderkopfs.1addict hat geschrieben:der n54 ist ein direkteinspritzer.Mille Miglia hat geschrieben:Naja, ob das so clever ist?
Beim Saugrohreinspritzer wird bereits im Ansaugtrakt ein Gas-/Luft-Gemisch gebildet, dass die Ventile umspült und für Kühlung/"Schmierung" sorgt.
Hab mich jetzt mit dem Thema nicht befasst, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass diese Oil-Catch-Can kontraproduktiv sein könnte.
Vermutlich ist das ganze aber bei den Einlassventilen nicht ganz so drastisch. Die Wärmebelastung auf den Auslassventilen ist deutlich größer.
man sollte auch bemerken, dass zahlreiche, sogar fast alle motoren solche ölabscheider ab werk haben. n47d20 hat ihn direkt im zylinderkopf. muss beim 90tkm service gewechselt werden. die sprechen da vom 3. ölwechsel.
die meisten haben aber neben der barrierefunktion für das öl einen textilfilter. das liegt daran, dass ein system mit textilfilter viel platzsparender konstruiert werden kann.
Zuletzt geändert von alpinweisser_120d am 12.09.2013 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Ich sehe ein spannendes fachliches Thema auf uns zukommen (ich hab keine Ahnung davon, also lehne ich mich zurück, Popcorn? )
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M471addict hat geschrieben:n47d20 hat ihn direkt im zylinderkopf. muss beim 90tkm service gewechselt werden. die sprechen da vom 3. ölwechsel.
N47 hat ihn im Zylinderkopfhaube integriert.
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Pentizikulös!
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- alpinweisser_120d
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hab ich gemeint ;)P0114 hat geschrieben:M471addict hat geschrieben:n47d20 hat ihn direkt im zylinderkopf. muss beim 90tkm service gewechselt werden. die sprechen da vom 3. ölwechsel.
N47 hat ihn im Zylinderkopfhaube integriert.
was sagst du zu dem thema?
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Dass BMW am falschen Ende spart solch Ölabscheider-Gedöns (in welcher Form auch immer) den DI-Benziner vor zu enthalten.1addict hat geschrieben:hab ich gemeint ;)P0114 hat geschrieben:M471addict hat geschrieben:n47d20 hat ihn direkt im zylinderkopf. muss beim 90tkm service gewechselt werden. die sprechen da vom 3. ölwechsel.
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perfekt ;) jetzt muss ich nur noch den einlass reinigen.P0114 hat geschrieben:Dass BMW am falschen Ende spart solch Ölabscheider-Gedöns (in welcher Form auch immer) den DI-Benziner vor zu enthalten.1addict hat geschrieben:hab ich gemeint ;)P0114 hat geschrieben:M471addict hat geschrieben:n47d20 hat ihn direkt im zylinderkopf. muss beim 90tkm service gewechselt werden. die sprechen da vom 3. ölwechsel.
N47 hat ihn im Zylinderkopfhaube integriert.
was sagst du zu dem thema?
Und keine Ahnung hat er sogar auch schon serienmaessig!Stuntdriver hat geschrieben:Du hast aber Sound statt DI.Fairy hat geschrieben:Danke Bob ... da die Investition ja uberschaubar und der Nutzen groß wäre und ich meinen ja doch länger behalten möchte überkam mich da so eine schnelle Idee ... ...
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Der muss aber nicht gewechselt werden oder??? Neeee?!P0114 hat geschrieben:M471addict hat geschrieben:n47d20 hat ihn direkt im zylinderkopf. muss beim 90tkm service gewechselt werden. die sprechen da vom 3. ölwechsel.
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Nee!oVerboost hat geschrieben:Der muss aber nicht gewechselt werden oder??? Neeee?!P0114 hat geschrieben:M471addict hat geschrieben:n47d20 hat ihn direkt im zylinderkopf. muss beim 90tkm service gewechselt werden. die sprechen da vom 3. ölwechsel.
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