Oil-Catch-Can n54
- alpinweisser_120d
- Gelehrter
- Beiträge: 1329
- Registriert: 06.09.2011 20:54
- 13
- Fahrzeug: 120d E8x
- Kontaktdaten:
Oil-Catch-Can n54
Was soll diese Oil-Catch-Can bringen?
Da die öl- und kraftstoffhaltigen Gase aus Kurbelwellengehäuse ab Werk direkt in das Reinluftrohr zum Turbolader entlüftet werden verschmutzen die Verdichterseite und verkoken der Einlass und die Ventile nach und nach.
vgl. Abbildung 1
Dieser Bereich sollte beim Direkteinspritzer eigentlich nur von Luft umströmt werden und daher makellos sauber bleiben.
Sollte...
Eine kleine Abhilfe schafft hier eine sogenannte Oil-Catch-Can dt. Ölauffangbehälter.
Er wird zwischen dem Ausgang vom Kurbelwellengehäuse und dem Eingang vom Reinluftrohr gehängt.
Im Behälter kondensieren die Öldämpfe an der Filtereinheit und am Ausgang strömt "saubere" Luft aus die problemlos in das Reinluftrohr geleitet werden kann.
Die Oil Catch Can muss dann nur noch bei jedem Ölwechsel entleert werden.
Ich hab mir die Oil-Catch-Can von Burger-Motorsport besorgt, da die mMn die beste Funktion und Verarbeitung aufweist.
Sie ist aus massivem Aluminium gefräst und schwarz eloxiert.
Außerdem ist der Montagepunkt perfekt gewählt.
Auf der "kalten" Seite des Motors und nicht in der Nähe der Turbos.
Es kann sich auch nichts verklemmen wenn sich der Motor bewegt.
Burger-Tuning gibt lebenslange Garantie auf das Teil.
Der Lieferumfang besteht aus OCC und den zwei benötigten Anschlussschläuchen.
So sieht sie aus. Der Bügel am Deckel dient zur Befestigung an der Strebe zur Spritzwand.
Die Filtereinheit ist auch aus massivem Alu gefräst:
Fazit: Die Verarbeitung ist absolut genial. Besser geht es kaum.
Mehr dazu wenn ich das Teil verbaut habe.
11.9. Teil ist verbaut. Hatte jetzt ziemlich genau 40 Minuten gebraucht, hab mir aber auch gut Zeit gelassen. Schlauch hab ich mit viel Luft verlegt und die OCC hab ich so ausgerichtet, dass sie nirgends anstößt. An der Motorabdeckung musste man hinten ein Stück absägen. Nachdem alles wieder komplett zusammengebaut ist, sieht man weder was von der Anpassung noch etwas von der OCC.
Der alte Schlauch war im Inneren schon sehr siffig. Denke die OCC rentiert sich auf jeden Fall.
Preis: $179.00 also rund 135€. Versand ist bei mir entfallen, da sie mir ein Freund aus dem Urlaub mitgebracht hat.
Da die öl- und kraftstoffhaltigen Gase aus Kurbelwellengehäuse ab Werk direkt in das Reinluftrohr zum Turbolader entlüftet werden verschmutzen die Verdichterseite und verkoken der Einlass und die Ventile nach und nach.
vgl. Abbildung 1
Dieser Bereich sollte beim Direkteinspritzer eigentlich nur von Luft umströmt werden und daher makellos sauber bleiben.
Sollte...
Eine kleine Abhilfe schafft hier eine sogenannte Oil-Catch-Can dt. Ölauffangbehälter.
Er wird zwischen dem Ausgang vom Kurbelwellengehäuse und dem Eingang vom Reinluftrohr gehängt.
Im Behälter kondensieren die Öldämpfe an der Filtereinheit und am Ausgang strömt "saubere" Luft aus die problemlos in das Reinluftrohr geleitet werden kann.
Die Oil Catch Can muss dann nur noch bei jedem Ölwechsel entleert werden.
Ich hab mir die Oil-Catch-Can von Burger-Motorsport besorgt, da die mMn die beste Funktion und Verarbeitung aufweist.
Sie ist aus massivem Aluminium gefräst und schwarz eloxiert.
Außerdem ist der Montagepunkt perfekt gewählt.
Auf der "kalten" Seite des Motors und nicht in der Nähe der Turbos.
Es kann sich auch nichts verklemmen wenn sich der Motor bewegt.
Burger-Tuning gibt lebenslange Garantie auf das Teil.
Der Lieferumfang besteht aus OCC und den zwei benötigten Anschlussschläuchen.
So sieht sie aus. Der Bügel am Deckel dient zur Befestigung an der Strebe zur Spritzwand.
Die Filtereinheit ist auch aus massivem Alu gefräst:
Fazit: Die Verarbeitung ist absolut genial. Besser geht es kaum.
Mehr dazu wenn ich das Teil verbaut habe.
11.9. Teil ist verbaut. Hatte jetzt ziemlich genau 40 Minuten gebraucht, hab mir aber auch gut Zeit gelassen. Schlauch hab ich mit viel Luft verlegt und die OCC hab ich so ausgerichtet, dass sie nirgends anstößt. An der Motorabdeckung musste man hinten ein Stück absägen. Nachdem alles wieder komplett zusammengebaut ist, sieht man weder was von der Anpassung noch etwas von der OCC.
Der alte Schlauch war im Inneren schon sehr siffig. Denke die OCC rentiert sich auf jeden Fall.
Preis: $179.00 also rund 135€. Versand ist bei mir entfallen, da sie mir ein Freund aus dem Urlaub mitgebracht hat.
Zuletzt geändert von alpinweisser_120d am 12.02.2014 15:03, insgesamt 4-mal geändert.
- P0114
- Moderator
- Beiträge: 22131
- Registriert: 21.08.2007 11:22
- 17
- Fahrzeug: 135i E8x
- Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35
Nö, haben alle Benziner-Direkteinspritzer.Fairy hat geschrieben:Danke für die Erklärung, Flo ...
Ist das auf den N54 "beschränkt" ...
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
- alpinweisser_120d
- Gelehrter
- Beiträge: 1329
- Registriert: 06.09.2011 20:54
- 13
- Fahrzeug: 120d E8x
- Kontaktdaten:
da müsste man nur noch klären ob sie die kuwe entlüftung an der gleichen stelle haben. evtl kann man die occ auch einfach einbauen.P0114 hat geschrieben:Nö, haben alle Benziner-Direkteinspritzer.Fairy hat geschrieben:Danke für die Erklärung, Flo ...
Ist das auf den N54 "beschränkt" ...
- P0114
- Moderator
- Beiträge: 22131
- Registriert: 21.08.2007 11:22
- 17
- Fahrzeug: 135i E8x
- Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35
moment......1addict hat geschrieben:da müsste man nur noch klären ob sie die kuwe entlüftung an der gleichen stelle haben. evtl kann man die occ auch einfach einbauen.P0114 hat geschrieben:Nö, haben alle Benziner-Direkteinspritzer.Fairy hat geschrieben:Danke für die Erklärung, Flo ...
Ist das auf den N54 "beschränkt" ...
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
- Angel130i
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 16318
- Registriert: 11.07.2011 10:06
- 13
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Bern
Nichts für unsere Motoren.Fairy hat geschrieben:Danke für die Erklärung, Flo ...
Ist das auf den N54 "beschränkt" ...
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
Fairy, für uns kein Thema. Der N52 ist in unserer Ausbaustufe kein DI.
Edit: Zwei Stühle - eine Meinung Angel. :D
Edit: Zwei Stühle - eine Meinung Angel. :D
Pentizikulös!
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
- P0114
- Moderator
- Beiträge: 22131
- Registriert: 21.08.2007 11:22
- 17
- Fahrzeug: 135i E8x
- Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35
Nein, ist beim N43 komplett anders, und beim N55 wieder komplett anders. Heißt also dass um den OCC bei diesen Motoren zu benutzen, ein angepasster Schlauchset entwickelt werden muss.P0114 hat geschrieben:moment......1addict hat geschrieben:da müsste man nur noch klären ob sie die kuwe entlüftung an der gleichen stelle haben. evtl kann man die occ auch einfach einbauen.P0114 hat geschrieben:Nö, haben alle Benziner-Direkteinspritzer.Fairy hat geschrieben:Danke für die Erklärung, Flo ...
Ist das auf den N54 "beschränkt" ...
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70369
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Du hast aber Sound statt DI.Fairy hat geschrieben:Danke Bob ... da die Investition ja uberschaubar und der Nutzen groß wäre und ich meinen ja doch länger behalten möchte überkam mich da so eine schnelle Idee ... ...
Der N54 kann mit den richtigen Mods schon auch Sound.
Aber der N52 klingt eben zu 100% nach BMW.
Aber der N52 klingt eben zu 100% nach BMW.
Pentizikulös!
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
- alpinweisser_120d
- Gelehrter
- Beiträge: 1329
- Registriert: 06.09.2011 20:54
- 13
- Fahrzeug: 120d E8x
- Kontaktdaten:
ich korrigier mal.Santino hat geschrieben:Der N54 verbreitet mit den richtigen Mods problemlos weltuntergangssound.
Aber der N52 klingt eben zu 100% nach BMW.
- alpinweisser_120d
- Gelehrter
- Beiträge: 1329
- Registriert: 06.09.2011 20:54
- 13
- Fahrzeug: 120d E8x
- Kontaktdaten:
update
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute