N55 Midpipes in N54
- alpinweisser_120d
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N55 Midpipes in N54
Hey Leute,
da es hier so wenig vernünftige Infos zu Umbauten und sonst was gibt möchte ich mal anfangen.
Eingebaut wurde die Serienmidpipe vom n55 135i. Da dort keine Unterflurkats vorhanden sind bezeichnet man den Umbau auch als sec. cat delete. Die Sekundärkats(Unterflurkats) entfallen analog zu diversen Aftersale Auspuffanlagen wie 1erm Anlage von Eisenmann oder Supersprint usw.
n54 Midpipe: AT-Katalysatoren mit Mittelschalldämpfer 18307559994 13.600 kg 2.161,12 €
n55 Midpipe: Mittelschalldämpfer 18307599743 10.900 kg 335,09 €
quelle: leebmann24
Die Mids bringen je nach Ausbaustufe des Motors(Mapping mit mehr Ladedruck) 8 Ps bei Seriensoftware und bis zu 15 Ps bei vorhandener Optimierung.
Low end, also bei niedriger Drehzahl verliert man etwas Drehmoment. Bei hoher Drehzahl generiert man allerdings etwas mehr Drehmoment und das führt zur Leistungsteigerung.
Ein weiterer Nebeneffekt ist die Gewichtsersparnis, die sich im Vergleich zur n54 Midpipe bei ca. 2,7 kg bewegt.
Die n54 Midpipe ist bei n55 Fahrern sehr beliebt, da betreffende Fahrzeuge mit Downpipe extrem laut sind.
Naja, eine Hand wäscht ja bekanntlich die andere.
Ich fahre somit folgendes Setup:
1er m Highflow Vorkats
n55 Midpipe
PP MSD Ersatz
PP ESD
In Kombination mit Vorkatersatzrohren fährt man somit komplett Katlos und in Verbindung mit dem PP Esd sogar einfach Straigtpiped.
Links n55 Midpipe Rechts n54 Midpipe
Fazit:
Bin die n55 mids jetzt einige zeit gefahren und muss echt sagen der sound ist genial. nicht zu aufdringlich und richtig schön kernig. dröhnen bei 80 im 6. muss ich noch weg bekommen. ansonsten echt geil!
Im Voraus kann ich allerdings schon sagen, dass es für alle n54 Fahrer mit Serienauspuffanlage eine tolle, etwas dezentere ("Alternative") zum PP ESD ist.
Die Alternative gibt's aber eigentlich nicht...ist also etwas paradox.
da es hier so wenig vernünftige Infos zu Umbauten und sonst was gibt möchte ich mal anfangen.
Eingebaut wurde die Serienmidpipe vom n55 135i. Da dort keine Unterflurkats vorhanden sind bezeichnet man den Umbau auch als sec. cat delete. Die Sekundärkats(Unterflurkats) entfallen analog zu diversen Aftersale Auspuffanlagen wie 1erm Anlage von Eisenmann oder Supersprint usw.
n54 Midpipe: AT-Katalysatoren mit Mittelschalldämpfer 18307559994 13.600 kg 2.161,12 €
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Die Mids bringen je nach Ausbaustufe des Motors(Mapping mit mehr Ladedruck) 8 Ps bei Seriensoftware und bis zu 15 Ps bei vorhandener Optimierung.
Low end, also bei niedriger Drehzahl verliert man etwas Drehmoment. Bei hoher Drehzahl generiert man allerdings etwas mehr Drehmoment und das führt zur Leistungsteigerung.
Ein weiterer Nebeneffekt ist die Gewichtsersparnis, die sich im Vergleich zur n54 Midpipe bei ca. 2,7 kg bewegt.
Die n54 Midpipe ist bei n55 Fahrern sehr beliebt, da betreffende Fahrzeuge mit Downpipe extrem laut sind.
Naja, eine Hand wäscht ja bekanntlich die andere.
Ich fahre somit folgendes Setup:
1er m Highflow Vorkats
n55 Midpipe
PP MSD Ersatz
PP ESD
In Kombination mit Vorkatersatzrohren fährt man somit komplett Katlos und in Verbindung mit dem PP Esd sogar einfach Straigtpiped.
Links n55 Midpipe Rechts n54 Midpipe
Fazit:
Bin die n55 mids jetzt einige zeit gefahren und muss echt sagen der sound ist genial. nicht zu aufdringlich und richtig schön kernig. dröhnen bei 80 im 6. muss ich noch weg bekommen. ansonsten echt geil!
Im Voraus kann ich allerdings schon sagen, dass es für alle n54 Fahrer mit Serienauspuffanlage eine tolle, etwas dezentere ("Alternative") zum PP ESD ist.
Die Alternative gibt's aber eigentlich nicht...ist also etwas paradox.
Zuletzt geändert von alpinweisser_120d am 24.09.2013 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Entschuldige meine Frage, aber legal, oder illegal?
- alpinweisser_120d
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wahrscheinlich weniger legal ;)Stuntdriver hat geschrieben:Entschuldige meine Frage, aber legal, oder illegal?
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Merken tut das aber kein Prüfer, ausser man sieht es am Altersunterschied, weil der andere Teil ranziger ist. Ich glaub nicht, dass jeder Tüv eine Liste hat, in der steht welches Auto wieviele Kats hat.
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Wie laut ist das ganze denn dann? Straight Pipes am N54 hab ich mal bei einem von den 1addicts gehört beim Welt Treffen 2.0, das war schon eher in die Richtung Jeder-Polyp-ist-deiner-laut...
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Weniger legal gibt's nicht, Legal oder Illegal. Ich meine du musst mit dem Ding doch auch einmal zu einer Hauptuntersuchung, da müsste das doch spätestens auffallen. Und m.E. erlischt doch die BE, d.h. bei einem Unfall....1addict hat geschrieben:wahrscheinlich weniger legal ;)Stuntdriver hat geschrieben:Entschuldige meine Frage, aber legal, oder illegal?
Ich will ja nicht den Moralappostel spielen, das ist deine Sache. Aber ich fände es nur gut, wenn man bei einem solchen, oder ähnlichen Post so etwas auch erwähnt.
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Solange die tatsächliche Abgaswerten innerhalb des gleichen Bereichs des N47 bleiben (Euro4 oder Euro5, weiß nicht wie deiner original eingestuft war), kein Thema. Solange alles ordentlich eingetragen ist.1addict hat geschrieben:wahrscheinlich weniger legal ;)Stuntdriver hat geschrieben:Entschuldige meine Frage, aber legal, oder illegal?
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- alpinweisser_120d
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ich denk eher illegal. nur wo kein kläger da kein richter.Stuntdriver hat geschrieben:Weniger legal gibt's nicht, Legal oder Illegal. Ich meine du musst mit dem Ding doch auch einmal zu einer Hauptuntersuchung, da müsste das doch spätestens auffallen. Und m.E. erlischt doch die BE, d.h. bei einem Unfall....1addict hat geschrieben:wahrscheinlich weniger legal ;)Stuntdriver hat geschrieben:Entschuldige meine Frage, aber legal, oder illegal?
Ich will ja nicht den Moralappostel spielen, das ist deine Sache. Aber ich fände es nur gut, wenn man bei einem solchen, oder ähnlichen Post so etwas auch erwähnt.
hu kommt man durch wenn vorkats original sind. bei einem unfall müssen sie beweisen können dass die mods daran schuld sind.
im zweifelsfall ist nur die laustärke illegal.
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kurze Anmerkung: eine Änderung, die zu einer Verschlechterung des geräuschverhaltens führt, bringt die BE immer zum erlöschen. klassischer fall.1addict hat geschrieben: im zweifelsfall ist nur die laustärke illegal.
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N47 ist der Treckermotor, richtig? Wird er denn weiterhin so eingestuft? Er müsste doch jetzt als Benziner laufen.P0114 hat geschrieben:Solange die tatsächliche Abgaswerten innerhalb des gleichen Bereichs des N47 bleiben (Euro4 oder Euro5, weiß nicht wie deiner original eingestuft war), kein Thema. Solange alles ordentlich eingetragen ist.1addict hat geschrieben:wahrscheinlich weniger legal ;)Stuntdriver hat geschrieben:Entschuldige meine Frage, aber legal, oder illegal?
Was sagt eigentlich die Versicherung? Wie wurdest du da jetzt behandelt, hast ja eigentlich nur noch die Karosse und die Innenausstattung vom 120d? Beim 125i+130i Motortuning wurden meine Beiträge beibehalten.
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Mich kostet das Fahrzeug nach Umschreibung unterm Strich ziemlich genau 100€ mehr Versicherung plus Steuer pro Jahr als der 20d.Stuntdriver hat geschrieben:N47 ist der Treckermotor, richtig? Wird er denn weiterhin so eingestuft? Er müsste doch jetzt als Benziner laufen.P0114 hat geschrieben:Solange die tatsächliche Abgaswerten innerhalb des gleichen Bereichs des N47 bleiben (Euro4 oder Euro5, weiß nicht wie deiner original eingestuft war), kein Thema. Solange alles ordentlich eingetragen ist.1addict hat geschrieben:wahrscheinlich weniger legal ;)Stuntdriver hat geschrieben:Entschuldige meine Frage, aber legal, oder illegal?
Was sagt eigentlich die Versicherung? Wie wurdest du da jetzt behandelt, hast ja eigentlich nur noch die Karosse und die Innenausstattung vom 120d? Beim 125i+130i Motortuning wurden meine Beiträge beibehalten.
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Das ist fair!1addict hat geschrieben:Mich kostet das Fahrzeug nach Umschreibung unterm Strich ziemlich genau 100€ mehr Versicherung plus Steuer pro Jahr als der 20d.
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na aber hallo ;D von 197 ps auf 340 100€ mehr.. :PStuntdriver hat geschrieben:Das ist fair!1addict hat geschrieben:Mich kostet das Fahrzeug nach Umschreibung unterm Strich ziemlich genau 100€ mehr Versicherung plus Steuer pro Jahr als der 20d.
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Was würde man denn ca. für einen Sserien-1erMQP zahlen?1addict hat geschrieben:na aber hallo ;D von 197 ps auf 340 100€ mehr.. :PStuntdriver hat geschrieben:Das ist fair!1addict hat geschrieben:Mich kostet das Fahrzeug nach Umschreibung unterm Strich ziemlich genau 100€ mehr Versicherung plus Steuer pro Jahr als der 20d.
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