oVerboost hat geschrieben: Ein Schaben hoere ich bei mir in der Garage nur bei genauem hinhoeren und auch erst seit ich das Problem kenne. Aber das kann ja noch schlimmer werden.....
seh ich genauso.misteran hat geschrieben: Ich wüsste auch gar nicht wie man das raushört, bzw. welches Geräusch normal ist und welches nicht in Bezug auf die Steuerkette.
das schneggeschissmonster drückt wie sau, klingt aber wie ein schrottplatz in einer konservendose.
mach ich nicht, der haut zurück.oVerboost hat geschrieben:Was sagt denn yossis Kollege in der Motorenentwicklung? Waere sehr fein, wenn er den mal anhauen koennte.
ausserdem isser kein entwickler sondern prüfstandtestsklave. (testprüfstandsklave?, sklaventeststandprüfer??, standsklavenprüftester ???)
die diesel sind ihnen aber nicht um die ohren geflogen. ich hatte ihn vor meiner kaufentscheidung entsprechend ausgefragt.
grundsätzlich würd ich aber mal sagen, dass die steuerkettenprobleme wesentlich öfter bei den hubraumkleineren benziner auftreten. ist aber nur meine statistisch wenig haltbare meinung aufgrund der total zerlegten motoren, die ich in den werkstätten seh.
allerdings sind die motorschäden meistens folge einer überspringenden kette weil der kettenspanner nicht gescheit gespannt hat. gerissene ketten sind seeeeehr selten.