braucht der 23d nicht 10w-60?twinTurbo hat geschrieben:Mooin!
Ich bräuchte mal wieder euren Rat. :/
Meine bessere Hälfte schreit mal wieder nach einem Ölwechsel. Seit -300km. Also bin ich hier vor Ort zum BWM Händler um zu fragen, was der Spaß bei ihm kostet.
Die Tante steckt meinen Schlüssel in den Schlitz und sagt, dass mein Dicker noch gerne ein paar andere Dinge neu hätte. (Im iDrive steht davon nix) Es handelt sich um Luft- Mikro- und Kraftstofffilter.
Gut. Während sie da so am tippen ist, male ich mir so aus, was mich der Spaß kosten dürfte. "hmm, Ölwechsel und son paar Filftergeraffeldinger?! Da is ja nüschd großes dran. Ich denk mal so 250-300€."
Die Tante hat fertig getippt und sagt: "Das wären dann 502,98€."
Mir fällt alles aus dem Gesicht! O__o Wofür datt denn!?
Ich habe gleich reflexartig gefragt, ob es möglich wäre, das Öl selbst mitzubringen. Ist es. Wenigstens eine gute Nachricht.
Meine Fragen an euch:
Muss ich das alles machen? Im Sinne von BMW Gewährleistung und Garantie?
Oder könnte ich z.B. den Luftfilter (top in Schuss) selbst reinigen oder wechseln ohne, dass BMW mir das in Zukunft negativ vorwirft?
Kraftstoff- und Mikrofilter sollte man bestimmt wechseln oder? 88000km hat der Dicke nun.
Wo bestelle ich am besten das Öl? oeldepot24?
Welches 0W40 (das bekommen doch die älteren, also jüngeren, also 09er 123d?) soll ich nehmen? So könnte ich zumindest schon mal 100€ sparen. :/
Ich bin gespannt, wie ihr mir helfen könnt. :(
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Ein Nordlicht
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Öl kannste selbst mitbringen, wichtig ist LL04 Kennung wegen Partikelfilter. Brauchst 5,5 liter. http://www.preis.de/index.htm?AKT=sem&s ... 3godgxAAKgtwinTurbo hat geschrieben:Mooin!
Ich bräuchte mal wieder euren Rat. :/
Meine bessere Hälfte schreit mal wieder nach einem Ölwechsel. Seit -300km. Also bin ich hier vor Ort zum BWM Händler um zu fragen, was der Spaß bei ihm kostet.
Die Tante steckt meinen Schlüssel in den Schlitz und sagt, dass mein Dicker noch gerne ein paar andere Dinge neu hätte. (Im iDrive steht davon nix) Es handelt sich um Luft- Mikro- und Kraftstofffilter.
Gut. Während sie da so am tippen ist, male ich mir so aus, was mich der Spaß kosten dürfte. "hmm, Ölwechsel und son paar Filftergeraffeldinger?! Da is ja nüschd großes dran. Ich denk mal so 250-300€."
Die Tante hat fertig getippt und sagt: "Das wären dann 502,98€."
Mir fällt alles aus dem Gesicht! O__o Wofür datt denn!?
Ich habe gleich reflexartig gefragt, ob es möglich wäre, das Öl selbst mitzubringen. Ist es. Wenigstens eine gute Nachricht.
Meine Fragen an euch:
Muss ich das alles machen? Im Sinne von BMW Gewährleistung und Garantie?
Oder könnte ich z.B. den Luftfilter (top in Schuss) selbst reinigen oder wechseln ohne, dass BMW mir das in Zukunft negativ vorwirft?
Kraftstoff- und Mikrofilter sollte man bestimmt wechseln oder? 88000km hat der Dicke nun.
Wo bestelle ich am besten das Öl? oeldepot24?
Welches 0W40 (das bekommen doch die älteren, also jüngeren, also 09er 123d?) soll ich nehmen? So könnte ich zumindest schon mal 100€ sparen. :/
Ich bin gespannt, wie ihr mir helfen könnt. :(
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Kraftstofffilter muss bei ca. 90k neu, willste nicht selbst machen, da kompliziert und du dafür unbedingt eine Hebebühne brauchst, weil die Unterbodenschutz dafür ab muss.
Luftfilter kostet online um die €57 und Mikrofilter etwa €48, also ist dein da ausnahmsweise mal nicht überteuert.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
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Danke dir, Paul. Dann werde ich wohl das ganze Programm in Anspruch nehmen dürfen. :'(
Ich hole mir dann morgen noch euer ok, bevor ich das Öl bestelle.
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Okokok, ich bestelle es schon heute Abend.
Nur der Vollständigkeit halber.
123d Baujahr 02/09: 0w 40 ll 04
Was sollte ich, eurer Meinung nach nehmen?
1,2 oder 3?
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Nik! Das doppelt verdichtende, von Raketenwissenschaftlern entwickelte, Dreeeeeeehmomentschneggeschisstriebwerk braucht in den früheren Baujahren (glaube ich) 0W60 und spätere 0W40.
Pffff Diesel... des Triebwerk ist mehr GmbH als AG!
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In meinem kleinen macht meine Werkstatt 0W-30 LL4 rein, allerdings 15,12 Euro/Liter.
Dein Preis ist ja der Horror.
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Geht doch. Mein Händler würde 23€ haben wollen.ThomasB. hat geschrieben:In meinem kleinen macht meine Werkstatt 0W-30 LL4 rein, allerdings 15,12 Euro/Liter.
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twinTurbo hat geschrieben:Okokok, ich bestelle es schon heute Abend.
Nur der Vollständigkeit halber.
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Was sollte ich, eurer Meinung nach nehmen?
1,2 oder 3?
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mal ohne scheiss.
du kaufst dein öl selbst, bezahlst statt (zugegebenermassen wahnwitziger) 28 euro nur noch 8. deine gesamtrechnung beträgt also statt runden 500 nur rund 400. und dafür riskierst du den internen eintrag als "pingeliger kunde !! bei der nächsten kulanzangelegenheit so richtig abficken" ?
So denke ich auch.yossarian hat geschrieben:twinTurbo hat geschrieben:Okokok, ich bestelle es schon heute Abend.
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Was sollte ich, eurer Meinung nach nehmen?
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mal ohne scheiss.
du kaufst dein öl selbst, bezahlst statt (zugegebenermassen wahnwitziger) 28 euro nur noch 8. deine gesamtrechnung beträgt also statt runden 500 nur rund 400. und dafür riskierst du den internen eintrag als "pingeliger kunde !! bei der nächsten kulanzangelegenheit so richtig abficken" ?
Bei evtl. Verhandlungen..Kulanz, Neuwagen.. geben die gerne mehr Rabatt weil ich ein "guter" Kunde bin.
Aber da gehen die Meinungen bekanntlich auseinander.
ich würde versuchen den Ölpreis zu drücken, durch ein günstigeres Öl.
Im Angebot steht noch nicht mal der Markenname vom Öl.
Zuletzt geändert von ThomasB. am 24.07.2013 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
- Horst
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Kommt auf den Händler an. Wie gesagt bei meinem ging dir der Annahmefuzzi und der Werkstattmeister den tip das selber mitzubringen.
Kann aber auch daran liegen das der mein Nachbar ist. Die waren auch bei der Turbogeschichte bei Vaddern recht kulant ;)
Kann aber auch daran liegen das der mein Nachbar ist. Die waren auch bei der Turbogeschichte bei Vaddern recht kulant ;)
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Das ist genau die Frage, die mich gerade zerreißt. :/yossarian hat geschrieben: mal ohne scheiss.
du kaufst dein öl selbst, bezahlst statt (zugegebenermassen wahnwitziger) 28 euro nur noch 8. deine gesamtrechnung beträgt also statt runden 500 nur rund 400. und dafür riskierst du den internen eintrag als "pingeliger kunde !! bei der nächsten kulanzangelegenheit so richtig abficken" ?
Auf der einen Seite verdienen die von 150€ fürs Öl locker 130€ und das sehe ich irgendwie nicht ein. Und eine stimme sagt mir (und das ist die, die so verdammt oft recht hat!), dass motorentechnische Kulanzanträge eh immer abgelehnt werden.
Hach, ich weiß es doch auch nicht.
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