[120d] Bei schneller Kurvenfahrt Poltern an der Vorderachse
-
123dquäler
- Gast

[120d] Bei schneller Kurvenfahrt Poltern an der Vorderachse
Habe wenn ich sehr schnell über schlechte Landstrassen fahre ( winklige holprige Strecken),in Kurven (egal ob rechts oder links rum) ein Poltern an der Vorderachse.Hört sich irgendwie an wie ausgeschlagene oder falsche Gummilager oder waklige Dämpferaufnahmen.Das ist leider extrem nervig.Ist das bei Bmw ein bekanntes Problem?Da in der Nähe meines freundlichen keine Landstrassen der Kategorie schlecht sind glaube ich auch nicht das dort der Fehler gefunden wird.
Es wäre also nicht schlecht wenn das schon ein bekanntes Problem ist,damit ich meinem Händler direkt mit der Nase drauf stossen kann.
Ich weiss,das es auf den werkstatt Cd s so eine Art Symptomeingabe für verschiedene Geräusche gibt.Kann da mal einer reinschauen was die Ursache sein könnte.Der freundliche selber benutzt das meiner Meinung nach nämlich nicht!
PS:Habe das Sporfahrwerk von BMW drin auf 16" Bereifung
Es wäre also nicht schlecht wenn das schon ein bekanntes Problem ist,damit ich meinem Händler direkt mit der Nase drauf stossen kann.
Ich weiss,das es auf den werkstatt Cd s so eine Art Symptomeingabe für verschiedene Geräusche gibt.Kann da mal einer reinschauen was die Ursache sein könnte.Der freundliche selber benutzt das meiner Meinung nach nämlich nicht!
PS:Habe das Sporfahrwerk von BMW drin auf 16" Bereifung
-
ForumOWNER
- Gast

-
123dquäler
- Gast

Hi Meester ,meiner fällt nicht unter die Hinterachsaktion ,das habe ich schon mal checken lassen.
Habe aber auch mal an den BMW support eine Mail geschickt.Werde zwar wohl die Standardantwort bekommen ,aber versuchen kann man es ja mal.
Querlenker bzw Gummis sind auch mein Favorit.Muss Ende des Monats eh zum Ölwechesel ,dann werde ich meinem freundlichen die Symptome mal schildern.
Habe aber auch mal an den BMW support eine Mail geschickt.Werde zwar wohl die Standardantwort bekommen ,aber versuchen kann man es ja mal.
Querlenker bzw Gummis sind auch mein Favorit.Muss Ende des Monats eh zum Ölwechesel ,dann werde ich meinem freundlichen die Symptome mal schildern.
-
123dquäler
- Gast

Hi Meester ,meiner fällt nicht unter die Hinterachsaktion ,das habe ich schon mal checken lassen.
-
hlmicky
- Gast

Also ein klein wenig poltert meiner vorne auch in schnell gefahrenen kurven bei schlechter Straße.
Aber nachdem ich erst knapp 5000km drauf habe, dachte ich nicht an einen Verschleiß und habe mir deswegen noch keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Ich habe es einfach als gegeben hingenommen, weil es schon von Anfang an so war.
Aber nachdem ich erst knapp 5000km drauf habe, dachte ich nicht an einen Verschleiß und habe mir deswegen noch keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Ich habe es einfach als gegeben hingenommen, weil es schon von Anfang an so war.
-
123dquäler
- Gast

-
hlmicky
- Gast

Ich auch... 
Das ging sogar soweit, dass ich bei meinem alten A6 die Hohlräume unter Verkleidungen mit akustischem Schaumstoff (wie in Tonstudios an den Wänden) ausgekleidet habe, damit er noch ein Quäntchen leiser wird...
Ich weiß, ich bin bescheuert.
Naja, zum Thema: Wie schon erwähnt ist mir das Geräusch an der Vorderachse von Anfang an aufgefallen, und deswegen hab ich es als gegeben hingenommen. Tritt bei mir ja sowieso nur in seltenen Situationen auf.
Das ging sogar soweit, dass ich bei meinem alten A6 die Hohlräume unter Verkleidungen mit akustischem Schaumstoff (wie in Tonstudios an den Wänden) ausgekleidet habe, damit er noch ein Quäntchen leiser wird...
Naja, zum Thema: Wie schon erwähnt ist mir das Geräusch an der Vorderachse von Anfang an aufgefallen, und deswegen hab ich es als gegeben hingenommen. Tritt bei mir ja sowieso nur in seltenen Situationen auf.
-
123dquäler
- Gast

War vorgestern in der Werke.Natürlich nichts gefunden
BMW habe ich auch schon angeschrieben ,dannach soll sich die Werke nochmal bei mir melden.
Aber was solls ,habe mir den Fehler auf der Auftragsbestätigung in Kopie geben lassen.Nachher weiss nämlich keiner mehr von was.Das Problem kenne ich von anderen Firmen
BMW habe ich auch schon angeschrieben ,dannach soll sich die Werke nochmal bei mir melden.
Aber was solls ,habe mir den Fehler auf der Auftragsbestätigung in Kopie geben lassen.Nachher weiss nämlich keiner mehr von was.Das Problem kenne ich von anderen Firmen
-
123dquäler
- Gast

Nachdem ich jetzt vor einiger Zeit mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht habe und dieser das Poltern der Vorderachse auch gehört hat,hat sich nichts mehr getan.
Laut Aussage BMW München soll das normal sein,da das Fahrwerk dann an seine Grenzen stösst.Das kann ich nun garnicht verstehen ,da es sich um schnelles Fahren gehandelt hat und nicht "auf der letzten Rille"
Ein weitere Alternativaussage war ,das die RFT Bereifung Aufgrund der härteren Flanken daran Schudl ist.Kann das denn noch war sein .Bin schon drauf und dran meine Winterreifen zu montieren die keine RFT s sind um das Gegenteil zu beweisen.
Ich bin absolut nicht gewillt das Thema so hinzunehmen .Bisher habe ich auch noch kein vergleichbares Fahrzeug bekommen um das ganze zu überprüfen.
PS:Hat jemand Kontakte zu Technikern von BMW.
Laut Aussage BMW München soll das normal sein,da das Fahrwerk dann an seine Grenzen stösst.Das kann ich nun garnicht verstehen ,da es sich um schnelles Fahren gehandelt hat und nicht "auf der letzten Rille"
Ein weitere Alternativaussage war ,das die RFT Bereifung Aufgrund der härteren Flanken daran Schudl ist.Kann das denn noch war sein .Bin schon drauf und dran meine Winterreifen zu montieren die keine RFT s sind um das Gegenteil zu beweisen.
Ich bin absolut nicht gewillt das Thema so hinzunehmen .Bisher habe ich auch noch kein vergleichbares Fahrzeug bekommen um das ganze zu überprüfen.
PS:Hat jemand Kontakte zu Technikern von BMW.
-
123dquäler
- Gast

Heut war nun der Servicetechniker aus München bei meinem Händler.Ist mit mir mitgefahren und hat das Geräusch auch gehört.Jetzt bekomme ich erstmal 2 neue Dämpfer vorne ,kann sein das die alten etwas zu viel Spiel hatten.Hoffe das funktioniert dannachGJedenfalls konnte der gute Mann das Prob nachvollziehen und hat mir nichts von ausgereiztem Fahrwerk oder das ist Stand der Technik erzählt.Grosses Plus für den Herrn
PS:Bin gerade am Überlegen ob bei nur Dämpfertausch auch die Spur neu vermessen werden sollte
PS:Bin gerade am Überlegen ob bei nur Dämpfertausch auch die Spur neu vermessen werden sollte
-
123dquäler
- Gast

Die beiden vorderen Dämpfer wurden nun getauscht.Anscheinend sind die etwas anders abgestimmt.Subjektiv würde ich sagen die haben die Druckstufe etwas geändert.Hatte aber noch keine Zeit zum ausführlichem Testen.Weiss also noch nicht ob das Poltergeräusch weg ist.
Die Vorderachse tritt auch nicht mehr so prägnant in Aktion wenn Kanaldeckel überfahren werden.
Die Vorderachse tritt auch nicht mehr so prägnant in Aktion wenn Kanaldeckel überfahren werden.
-
123dquäler
- Gast

Noch eine Zusatzinfo ,Ich bekomme aufgrund meiner Reklamationen was das Fahrwerk anging nun auch noch die Domstrebe eingebaut.Da es aber im Augenblick nur die Variante für die mit zusätzlichen Aufnahmen neueren Bj gibt ,muss ich noch etwas warten bis die reguären Domstreben die an den orig Aufnahmepunkten befestigt werden eine TeileNr bekommen, sodass mein freundlicher die einbauen kann.
Bin mal gespannt wie lang das dauert.
PS:Da dieser Thread ja bisher kaum jemanden interessiert,könnte es vielleicht interessant werden.Denn es ist vorgesehen für die 1er mit Sportfahrwerk die Probleme damit haben,standardmässig die DS wenn verfügbar nachzurüsten.
Bin mal gespannt inwieweit sich die Untersteuertendenz verbessert
Bin mal gespannt wie lang das dauert.
PS:Da dieser Thread ja bisher kaum jemanden interessiert,könnte es vielleicht interessant werden.Denn es ist vorgesehen für die 1er mit Sportfahrwerk die Probleme damit haben,standardmässig die DS wenn verfügbar nachzurüsten.
Bin mal gespannt inwieweit sich die Untersteuertendenz verbessert
-
aepfl
- Gast