Warmlaufen

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dognose
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Warmlaufen

Beitrag von dognose »

Hallo,

angeblich soll es je einem kalten Motor schaden, wenn er im Stand warm läuft.

Ist das nur ein Gerücht, dass die Umweltschützer in die Welt gesetzt haben, oder schadet das wirklich der Materie?

Nur mal so interessehalber :D

gruss, dognose
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Nightfly
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Beitrag von Nightfly »

ob es ihm schadet weiss ich jetzt auch net, ich weiss nur dass in der bedienungsanleitung steht, man soll den motor bei gleichmaeßiger drehzahl warmfahren
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Ein_seltenes_Stück
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Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

mir fällt da gerade son spruch vom lehrgang ein (sorry wenn es vielleicht etwas offtopic ist)

"ist der motor kalt gib ihn 6 1/2"

:P

aber ich hatte noch nie probleme mit dem warm werden im stand und meine motoren gehöhren zu den besten was die abnutzung und ps ausbeute angeht ergo so schlimm kann es also nicht sein
iviz
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Beitrag von iviz »

dognose hat geschrieben:angeblich soll es je einem kalten Motor schaden, wenn er im Stand warm läuft.

Ist das nur ein Gerücht, dass die Umweltschützer in die Welt gesetzt haben, oder schadet das wirklich der Materie?
Es erhöht den Spritverbrauch, der KAT arbeitet bei den Abgastemperaturen nicht richtig und es werden mehr Schadstoffe ausgeblasen.
Dazu kommt zähflüssiges Öl, es wird nicht stark genug erwärmt und kann nicht den nötigen Ölfilm schnell genug aufbauen.

iviz
Ein_seltenes_Stück
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Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

also am besten ist es im hohen gang zu fahren und dem motor viel arbeiten zu lassen aber bei wenig drehzahl
Thomas
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Beitrag von Thomas »

Mir fällt zumindest kein Grund ein, warum ein Motor nicht im Standbetrieb warmlaufen sollte. Sicherlich ist es nicht sehr umweltfreundlich.

Im klirrend kalten Winter (so -20 C) ist es zumindest im E46 320d nicht möglich gewesen den Motor im Stand warmlaufen zu lassen wenn die Heizung auf Auto lief. Hatte der Motor schon ein wenig mehr Temperatur und man drehte die Heizung voll auf, kühlte er sogar wieder ab :-)
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
ForumOWNER
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Beitrag von ForumOWNER »

Ein_seltenes_Stück hat geschrieben:also am besten ist es im hohen gang zu fahren und dem motor viel arbeiten zu lassen aber bei wenig drehzahl
Also eigentlich sollte, bzw. braucht man kein Auto im Stand warmfahren, bzw. warmlaufen lassen. Das war eigentlich nur bei den Rennfahrzeugen so, die keine Warmlaufphase besitzen und eben beim Anfahren im Kalten wieder ausgehen und nur im Leerlauf einigermaßen vor sich herholpern, bis Betriebstemperatur erreicht ist.

Ich persönlich fahre die Gänge nur max. 2/3 aus und beschleunige verhalten. Ich habe den Vorteil, das ich eine Öltemperaturanzeige habe und wenn das Öl noch nicht die 75 Grad erreicht hat, dann wird auch vorrausschauend schonend gefahren. Das ist alles.
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bidi
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Beitrag von bidi »

DerMEESTER hat geschrieben: Ich persönlich fahre die Gänge nur max. 2/3 aus und beschleunige verhalten. Ich habe den Vorteil, das ich eine Öltemperaturanzeige habe und wenn das Öl noch nicht die 75 Grad erreicht hat, dann wird auch vorrausschauend schonend gefahren. Das ist alles.
Ja, so eine exakte Temperaturanzeige fände ich auch besser, so wie bei meinem Moped!
Ich habe den Vorteil, dass ich morgens erst knapp 20 km über Land fahre, bis ich auf der Autobahn bin, da kann ich (so wie das der Meester auch macht) erstmal schön anwärmen
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... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
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Beitrag von Deleted User 1002 »

das es nicht angebracht ist das auto mit kaltem motor bis 6.5 zu drehen sollte einem der gesunde menschenverstand sagen. und dass sich der motor beim sofortigen fahren nach dem start schneller erwärmt als beim stand-warmlaufen ist auch nicht von der hand zu weisen :)
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dognose
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Beitrag von dognose »

Klar. Es geht halt darum, dass ich morgens bis zur AB gerade mal 1 km hab. Dort ist dann meistens unbeschränkt, und dann fällt es sehr sehr sehr schwer die Karre nicht zu "treten" :D

Ausserdem hatte ich letzten Winter so ne suuuuper tolle scheiben frei technik :D : Morgens ausm Haus, Karre an, Heizung auf Vollspann, gemütlich frühstücken und duschen, und wenn man rauskommt sind sogar 30 cm Schneeschichten abgetaut :D
Ausserdem wars dann immer schön mollig warm

(2t schlüssel genommen und mit dem ersten die Karre abgeschlossen)

gruss, dognose
Flow
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Beitrag von Flow »

dognose hat geschrieben:Ausserdem hatte ich letzten Winter so ne suuuuper tolle scheiben frei technik :D : Morgens ausm Haus, Karre an, Heizung auf Vollspann, gemütlich frühstücken und duschen, und wenn man rauskommt sind sogar 30 cm Schneeschichten abgetaut :D
Ausserdem wars dann immer schön mollig warm
Wie wäre es mit einer Standheizung ;) Ist wirtschaftlich auf dauer sinnvoller und die Umwelt wird auch geschont...
Zuletzt geändert von Flow am 11.10.2006 11:11, insgesamt 3-mal geändert.
iviz
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Beitrag von iviz »

dognose hat geschrieben:Klar. Es geht halt darum, dass ich morgens bis zur AB gerade mal 1 km hab. Dort ist dann meistens unbeschränkt, und dann fällt es sehr sehr sehr schwer die Karre nicht zu "treten" :D

Ausserdem hatte ich letzten Winter so ne suuuuper tolle scheiben frei technik :D : Morgens ausm Haus, Karre an, Heizung auf Vollspann, gemütlich frühstücken und duschen, und wenn man rauskommt sind sogar 30 cm Schneeschichten abgetaut :D
Ausserdem wars dann immer schön mollig warm

(2t schlüssel genommen und mit dem ersten die Karre abgeschlossen)

gruss, dognose
:wallb: :wallb: :wallb: :wallb: :wallb: :wallb: :wallb: :wallb: :wallb:
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Beitrag von 123dquäler »

dognose hat geschrieben:Klar. Es geht halt darum, dass ich morgens bis zur AB gerade mal 1 km hab. Dort ist dann meistens unbeschränkt, und dann fällt es sehr sehr sehr schwer die Karre nicht zu "treten" :D

Ausserdem hatte ich letzten Winter so ne suuuuper tolle scheiben frei technik :D : Morgens ausm Haus, Karre an, Heizung auf Vollspann, gemütlich frühstücken und duschen, und wenn man rauskommt sind sogar 30 cm Schneeschichten abgetaut :D
Ausserdem wars dann immer schön mollig warm

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gruss, dognose
:up: :up:
Ein_seltenes_Stück
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Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

Ausserdem hatte ich letzten Winter so ne suuuuper tolle scheiben frei technik : Morgens ausm Haus, Karre an, Heizung auf Vollspann, gemütlich frühstücken und duschen, und wenn man rauskommt sind sogar 30 cm Schneeschichten abgetaut
Ausserdem wars dann immer schön mollig warm

(2t schlüssel genommen und mit dem ersten die Karre abgeschlossen)
da kann ich nur sagen find ich gail :shock:
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macferdi
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Beitrag von macferdi »

LOL (motor warmlaufenlassen)
also ich würde am liebsten die dieselfahrer erschlagen, die im winter unter meinem fenster parken und um 6h morgends bei laufendem motor scheiben kratzen.
wenn so eine standheizung nicht so teuer wäre, dann hätte ich sie schon drin! hier in bayern isses schon arg kalt im winter!
jeder kaltstart im winter soll ja arg lebenszeitverkürzend auf den motor wirken, mal abgesehen davon das die kiste auf den ersten km nicht gescheit geht.
eine standheizung wäre echt perfekt!
nur wer baut sich sowas in nen 1er ein, ich kenne nicht einen!
ein TG stellplatz wäre u.U. günstiger, aber nicht in muc city.


sach mal, dirk, hast du dir ne öltemp anzeige im 1er nachgerüstet oder fährst du nen anderen wagen der schon eine hat?
123d EZ02/08, innovations-, advantage-, comfort- und M- Paket, xenon, navi PRO, hifi PRO, im Winter 17'' alu / Sommer 18" M208-Felgen, club der le mans blauen 1er
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