Alpentour 3.8.-6.8.
Schon ne Idee, wann die Tour zuende sein wird?
- Equilibrium
- Großmeister
- Beiträge: 2569
- Registriert: 17.12.2006 16:12
- 17
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Hochheim
Nox kennt ja die Route und kann abschätzen wie lang es dauert.
Ich kenne nur Abschnitte der Route. Mehr als die Hälfte (geschätzt) bin ich aber selbst noch nicht gefahren. Ich habe mich bei der Planung von eigenen Erfahrungen, Internetforen und Artikeln inspirieren lassen.
Sofern ihr am 4. recht früh startet (zwischen 08..-08.30) könnten wir maximal bis zum Stelvio Pass kommen (12 1/2 Stunden Fahrzeit laut GoogleMaps bei 670km). Direkt am Pass zu Übernachten hat schon was (die Unterkünfte "Albergo's" sind aber nicht das Wahre!), ich weiß aber nicht ob jeder die Höhe über Nacht so gut verträgt.
Die Dauer hängt natürlich von der Anzahl der Pausen (Toilette, Fotos etc.), dem Verkehr, unserer Geschwindigkeit und der Zeit welche wir beim Essen benötigen ab; wollen wir ein ausgiebiges Mittagessen oder reichen uns mittags kleine Snacks?
Über den Glockner wird sicher der Verkehr einbremsen. Ich würde eine Tankpause kurz vor der ital./öster. Grenze bei Silian empfehlen um danach für einen Snack/kl. Mittagessen am Lago di Misurina zu halten (super Panorama am See!). Ab da an sollte der Verkehr nachlassen und wir können die ersten Pässe zügig passieren.
Sollten wir es bis zum Pass/Fuße des Passes am 4.8. schaffen würden wir die Tour wohl in 2 Tagen zu Ende fahren können. Ob ihr dann direkt im Anschluss noch die weite Heimreise antretet oder lieber noch eine Nacht verbringt und den Gardasee besucht oder noch ein, zwei Pässe abspult möchte ich euch überlassen bzw. können wir das ganze denke ich auch direkt vor Ort in der Gruppe entscheiden.
Alles in allem würde ich aber mit einer Heimreise am 6.8. rechnen - da muss dann keiner hetzen und/oder übermütet heimreisen.
Sofern ihr am 4. recht früh startet (zwischen 08..-08.30) könnten wir maximal bis zum Stelvio Pass kommen (12 1/2 Stunden Fahrzeit laut GoogleMaps bei 670km). Direkt am Pass zu Übernachten hat schon was (die Unterkünfte "Albergo's" sind aber nicht das Wahre!), ich weiß aber nicht ob jeder die Höhe über Nacht so gut verträgt.
Die Dauer hängt natürlich von der Anzahl der Pausen (Toilette, Fotos etc.), dem Verkehr, unserer Geschwindigkeit und der Zeit welche wir beim Essen benötigen ab; wollen wir ein ausgiebiges Mittagessen oder reichen uns mittags kleine Snacks?
Über den Glockner wird sicher der Verkehr einbremsen. Ich würde eine Tankpause kurz vor der ital./öster. Grenze bei Silian empfehlen um danach für einen Snack/kl. Mittagessen am Lago di Misurina zu halten (super Panorama am See!). Ab da an sollte der Verkehr nachlassen und wir können die ersten Pässe zügig passieren.
Sollten wir es bis zum Pass/Fuße des Passes am 4.8. schaffen würden wir die Tour wohl in 2 Tagen zu Ende fahren können. Ob ihr dann direkt im Anschluss noch die weite Heimreise antretet oder lieber noch eine Nacht verbringt und den Gardasee besucht oder noch ein, zwei Pässe abspult möchte ich euch überlassen bzw. können wir das ganze denke ich auch direkt vor Ort in der Gruppe entscheiden.
Alles in allem würde ich aber mit einer Heimreise am 6.8. rechnen - da muss dann keiner hetzen und/oder übermütet heimreisen.
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70359
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Ich seh schon, der Alex hat bereits eine Voraustour im Blick.nox hat geschrieben:Ich kenne nur Abschnitte der Route. Mehr als die Hälfte (geschätzt) bin ich aber selbst noch nicht gefahren. Ich habe mich bei der Planung von eigenen Erfahrungen, Internetforen und Artikeln inspirieren lassen.
- Angel130i
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 16318
- Registriert: 11.07.2011 10:06
- 13
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Bern
Der Alex schafft die Strecke an einem Tag.
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
Wollte es nur wissen, wie lang ich Urlaub nehme. Hab bis 7.08 eingetragen.
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70359
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Das kannst du deiner Oma erzählen, du scharrst doch schon mit den Hufen.misteran hat geschrieben:Wollte es nur wissen, wie lang ich Urlaub nehme. Hab bis 7.08 eingetragen.
Wie der wohl erst drauf wäre, wenn er ein Auto mit ordentlichem Motor hätte statt einem Nutzfahrzeug...
Pentizikulös!
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
- P0114
- Moderator
- Beiträge: 22126
- Registriert: 21.08.2007 11:22
- 17
- Fahrzeug: 135i E8x
- Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35
Flüelapass und Davos würde ich rechts liegen lassen. Flüelapass ist unspektakulair, schön ist es dort auch nicht, und fürs durchqueren von Davos im Sommer brauchste bestimmt eine Stunde (!). Stattdessen würde ich direkt den Albulapass (Bergün) nehmen und dann über Savognin den Julierpass und dann über St. Moritz zurück.nox hat geschrieben:Ich kenne nur Abschnitte der Route. Mehr als die Hälfte (geschätzt) bin ich aber selbst noch nicht gefahren. Ich habe mich bei der Planung von eigenen Erfahrungen, Internetforen und Artikeln inspirieren lassen.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Dann wäre ich arm und müsste immer die restlichen 15 Tage jeden Monats mit dem Rad fahren. Ich hatte es mal ausgerechnet, 350 Euro im Monat mehr an Spritkosten.
Ouch! Das ist schon heftig.misteran hat geschrieben:Dann wäre ich arm und müsste immer die restlichen 15 Tage jeden Monats mit dem Rad fahren. Ich hatte es mal ausgerechnet, 350 Euro im Monat mehr an Spritkosten.
Pentizikulös!
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
- Maiky
- Großmeister
- Beiträge: 6615
- Registriert: 11.07.2011 16:19
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Leverkusen
...es aber wert!Santino hat geschrieben:Ouch! Das ist schon heftig.misteran hat geschrieben:Dann wäre ich arm und müsste immer die restlichen 15 Tage jeden Monats mit dem Rad fahren. Ich hatte es mal ausgerechnet, 350 Euro im Monat mehr an Spritkosten.
Also ich habe ja im Monat so ca. 100-150€ Spritkosten.
Pentizikulös!
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
Ob es wert ist, weiß ich nicht. Dann leih mir doch mal deinen Wagen für einen Monat und noch paar Euros für den Sprit, damit ich es mal erleben kann.
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute