?Sensor? Stromkabel zur Scheibe

Interessante Details des 1er der ersten Generation
Antworten
Benutzeravatar
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2194
Registriert: 14.01.2006 14:45
18
Wohnort: Nackenheim

?Sensor? Stromkabel zur Scheibe

Beitrag von Pfälzer »

Auf der Suche nach einer versteckten Stromversorgung für mein "Scheibennavi" habe ich einen Weg gefunden. Das Kabel wird natürlich noch gekürzt und mit einem kleinen Stecker versehen.
Das andere Ende des Kabels habe ich bis in den Beifahrerfußraum durchbekommen. Von dort will ich es bis an den Schaltknauf verlegen und an den dort vorhandenen Stecker anschließen.

Allerdings stellt sich mir die Frage: Für was ist dieser Sensor :?: :?: :?:

Sensor mit Kappe
[img:640:480]http://img122.imageshack.us/img122/8403 ... mitde8.jpg[/img]

Sensor ohne Kappe

[img:640:480]http://img180.imageshack.us/img180/2392 ... hneae2.jpg[/img]
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

Hi.

Mit "scheibennavi" meinst du sicher n Navi mit Headupdisplay, oder ?

Naja, poste halt mal, was dein Kleiner hat, dann kannst schon mal gucken für was der sensor nicht ist.

Ich hab den glaub ich auch... Da ich auf technischen Schnickschnack verzichten wollte, gehört er "quasi" zur Basisausstattung...

Möglichkeiten:

1.) Temperaturfühler für Klimaautomatik
2.) Funk Empfänger für Schlüssel (deshalb Suuuuuuper reichweite)
3.) Infrarotsensor, mit dem Man die Fargestellnummer auslesen kann ... (für den Fahl eines Diebstahls) (wobei das wegfällt, ein "gelernter" Dieb würde den dann abdecken)

Mehr fällt mir momentan net ein ..

gruss, dognose
Benutzeravatar
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2194
Registriert: 14.01.2006 14:45
18
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von Pfälzer »

Ich habe in einem anderen Forum :oops: gerade eine Antwort bekommen.

Das ist ein Solarsensor der die Sonneneinstrahlung misst und diese als Korrekturfaktor für deine Klimaanlage verwendet !

Dadurch wird mir einiges klar.
Ich hatte einen Halter für die GPS-Antenne meines Scheibennavis über diesen Sensor gebaut. Ich wusste ja nicht für was der schwarze Knubbel ist, ägerte mich aber über die nötigen Einstelländerungen der Klimaautomatik bei Sonneneinstrahlung. :shock:
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

Tja, so kanns gehen :D Nun sind wir schlauer :D
Benutzeravatar
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2194
Registriert: 14.01.2006 14:45
18
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von Pfälzer »

dognose hat geschrieben: Mit "scheibennavi" meinst du sicher n Navi mit Headupdisplay, oder ?
Nein, ist halt mit Saugnapf an der Scheibe fest, hat TMC und warnt vor festen Blitzern :wink:
[img:299:400]http://i4.ebayimg.com/01/i/08/29/b5/2a_1.JPG[/img]
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Jepp

Bei den von Werk nachgerüsteten Klimaanlagen ist der Solarsensor schon ein sinnvolles Gimick. Macht einen Unterschied, wenn der abgeklemmt ist. :wink:
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Pfälzer hat geschrieben:
dognose hat geschrieben: Mit "scheibennavi" meinst du sicher n Navi mit Headupdisplay, oder ?
Nein, ist halt mit Saugnapf an der Scheibe fest, hat TMC und warnt vor festen Blitzern :wink:
[img:299:400]http://i4.ebayimg.com/01/i/08/29/b5/2a_1.JPG[/img]
Pfälzer alter Heizer 8) . Jetzt fehlt nur noch was adäquates für die mobilen Blitzer ;-) :cop:
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

hm genau diesen Sensor mag ich nicht so gerne, scheint die Sonne aber es ist trotzdem kalt draussen denkt der Sensor "ah die Sonne scheint und es ist warm" und regelt die Temperatur runter
Benutzeravatar
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2194
Registriert: 14.01.2006 14:45
18
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von Pfälzer »

Flo 120d hat geschrieben:hm genau diesen Sensor mag ich nicht so gerne, scheint die Sonne aber es ist trotzdem kalt draussen denkt der Sensor "ah die Sonne scheint und es ist warm" und regelt die Temperatur runter
Dann weißt Du ja jetzt, wo Du einen Lappen drauflegen mußt :wink:
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

hm genau diesen Sensor mag ich nicht so gerne, scheint die Sonne aber es ist trotzdem kalt draussen denkt der Sensor "ah die Sonne scheint und es ist warm" und regelt die Temperatur runter
Im Winter mit was Abdecken?!

gruss, dognose
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

also ich weiß ziemlich genau das der sensor beschlagssensor heißt steht auch im handbuch glaub ich und er schaut ob die scheibe beschlagen ist und wenn sie das ist regelt die klimaautomatik sofort auf die scheibe und macht diese wieder frei
Benutzeravatar
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2194
Registriert: 14.01.2006 14:45
18
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von Pfälzer »

Ein_seltenes_Stück hat geschrieben:also ich weiß ziemlich genau das der sensor beschlagssensor heißt steht auch im handbuch glaub ich und er schaut ob die scheibe beschlagen ist und wenn sie das ist regelt die klimaautomatik sofort auf die scheibe und macht diese wieder frei
Also ich hatte die Kappe ja ab. Diese Plastikkappe ist absolut undurchsichtig. Das einzige was da meiner Meinung nach durchgeht ist Wärmestrahlung.
Zur Zeit habe ich mein Navi ausgebaut. Und siehe da, die Antennenhalterung verdeckt den Knubbel nicht mehr und die Klimaautomatik regelt vernüftig.
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in