Ein Überblick über die Menues 1-21 im vesteckten BC

Interessante Details des 1er der ersten Generation
orca21
Gast
Gast

Beitrag von orca21 »

danke danke.
bitbuerster
Gast
Gast

Beitrag von bitbuerster »

johnny1 hat geschrieben:Frage: Gibt es jemand die mir helfen kann? Was bedeutet im Geheimmenu:
W T
K-Zahl: 49974/48756

Sins das vielleicht die Kilometer die schon gefahren sind?

Vielen Dank
Interessant -ich habe in meinem neuen 120d *genau* dieselben Werte stehen! Weiß jemand genauer, was die Zahlen heißen?

Überhaupt: Einige der Service-Menüs im BC geben mir Rätsel auf:

01.01 K-ZAHL W/T : "49974 / 48756", wie gesagt: Keine Ahnung, was das bedeutet!?

Die folgenden verstehe ich so:
04.02 D-VERB1 LIT : Verbrauch in Liter (seit letztem Reset), z.B. "15,3"???
04.03 D-VERB1 WEG : Gefahrene Strecke (seit letztem Reset), z.B. "287"???
04.04 D-VERB2 LIT : totaler Verbrauch bisher in Liter, z.B. "58,7 l"
04.05 D-VERB2 WEG : totale gefahrene Strecke in km, z.B. "1023 km"
...zumindest gäbe das von den Werten her Sinn! Kann mal einer von Euch hier posten, ob das mit seinen Werten auch passt? Insbesondere 04.05 & 04.05 wären ja sehr interessant. :!:

06.02 TANK OHM L R : Keine Ahnung, bei mir steht sowas wie "422,7 570,7" (wobei sich die Werte sogar bei ausgeschaltetem Motor ändern???)

Die da sind mir auch ein Rätsel:
08.03 D-GESCH1 WEG : zurückgelegter Wert seit letztem Reset für die Ermittlung der Durchschnittsgeschwindigkeit, z.B. "589,7 km"
08.04 D-GESCH1 ZEIT : gefahrene Zeit für die Durchschnittsgeschwindigkeit seit letztem Reset, z.B. "08h 41m 14s"
08.05 D-GESCH2 WEG : identisch zu 08.03???, z.B. "589,7 km"
08.06 D-GESCH2 ZEIT : identisch zu 08.03???, z.B. "08h 41m 14s"
Was er da rechnet, ist mir schon klar: 589,7 km ist die in 8h, 41min und 14sec gefahrene Strecke und daraus kann man dann die Durchschnittsgeschwindigkeit über diese Strecke ermitteln. Aber wo ist der Unterschied zwischen (08.03 & 08.04) und (08.05 & 08.06)?

Zu denen fällt mir auch vom Wert her gar nix ein, hat da jemand eine Idee?:
10.00 KM/WOCHE : ??? , "410 d"
10.01 GELB CBS H A : ??? , "10d 01d"
10.02 SC-STATUS : ??? , "00d"
10.03 CBS-MODE : ??? , "04d"
10.04 TAG-ZAEHLER : ??? , "02427d"

Die hier kann man im BC anscheinend nur *anzeigen*, aber nicht verändern, oder?:
11.00 ZEIT-EINH : Einheit der Zeit für Kombiinstrument, z.B. "24h"
11.01 WEG-EINH : Einheit des Weges für Kombiinstrument, z.B. "km km/h"
11.02 TEMP EINH : Einheit der Temperatur für Kombiinstrument, z.B. "°C"
11.03 VERB EINH : Einheit des Verbrauches für Kombiinstrument, z.B. "l/100km"
-Jedenfalls ist das ja ein Grundsatzproblem der Bedienung: Wenn man in einem Untermenü ist, dann kann ein kurzes Betätigen des Rückstellknopfes ja *entweder* nur das Untermenü weiterschalten *exklusiv-oder* die Aktion/den angezeigten Wert des Untermenüs ausführen/ändern. Oder ich verstehe die Bedienung des Service-Menüs über den Rückstellknopf noch nicht richtig.. :shock:

Die ganzen 14.xx und 15.xx Menüs sind leider (noch?) nirgends beschrieben. Gibt's hier im Forum keinen freundlichen BMW-Service-Techniker, der uns die Bitcodierung mal erläutert? :?:

Auch das 17.xx Menü sagt mir gar nix:
17.00 DISP-HEIZ : ???, z.B. "-----"
17.01 NTC1 NTC2 : ???, z.B. "171h ---h", (ändert sich schnell, selbst bei Motor aus???)
17.02 KONTR PWM : ???, z.B. "80h"

Und zum Verbrauchkorrektur-Menü 20.xx:
Der Korrekturfaktor ist ja "(wirklicher Verbrauch/angezeigter Verbrauch)*1000".
Mein Problem ist aber, dass der wirkliche Verbrauch deutlich höher liegt als der angezeigte:
wirklicher Verbrauch = 6,5l / 100km
angezeigter Verbrauch = 6,0l / 100km
Ergibt also : Korrekturfaktor = 1083; wie gebe ich jetzt aber Werte größer als 999 ein?
mleun
Gast
Gast

Beitrag von mleun »

bitbuerster hat geschrieben:
johnny1 hat geschrieben:Frage: Gibt es jemand die mir helfen kann? Was bedeutet im Geheimmenu:
W T
K-Zahl: 49974/48756

Sins das vielleicht die Kilometer die schon gefahren sind?

Vielen Dank
06.02 TANK OHM L R : Keine Ahnung, bei mir steht sowas wie "422,7 570,7" (wobei sich die Werte sogar bei ausgeschaltetem Motor ändern???)
Zunächst mal der Hinweis: Ich wäre mit dem rumfummeln an Werten, die nirgendwo dokumentiert sind in Menues, die für den Endanwender nicht gedacht sind ziemlich vorsichtig, wenn nicht klar ist, an was man da schraubt. Kann mit vorstellen, daß bei so ausgelöstem Ärger BMW und Werkstatt (zu recht) sauer reagieren würden.

Zu den Ohm-Werten: Offensichtlich wird der elektrische Widerstand (Einheit Ohm) gemessen und das Ergebnis "auf magische Weise" in Liter umgerechnet. Anscheinend sind die Sensoren so sensibel, daß das aufgrund kleinster Einflüsse auch im Stand hin- und herschlackert.
Ergibt also : Korrekturfaktor = 1083; wie gebe ich jetzt aber Werte größer als 999 ein?
Da finden sich im Netz und wohl auch hier im Forum detailierte Anleitungen. Die Hunderter-Stelle kann Werte von ich glaub 7 bis 12 oder 13 oder so annehmen, so daß sich insgesamt 4-Stellige Werte in einem vernünftigen Bereich einstellen lassen.
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Punkt 20.03 kannst du die 100er stelle bis 10 hochlaufen lassen. Siehe Anleitung

Also in deinem Beispiel 1er stelle auf 3, 10er stelle auf 8 , 100er stelle auf 10
hochlaufen lassen 1083

Hier nochmal der Anleitungslink http://www.e87-online.de/dload.php?acti ... file_id=18
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in