ein "neuer" F20
- Onkel_Mikke
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So, die Felgen sind am Freitag angekommen.
Jetzt stellt sich die Reifenfrage: Eigentlich tendiere ich eher zu der Standarddimension für die 7x17, also 205/50/17, Alternative wäre ein 225/45/17er Reifen.
Die 205er hätten mE folgende Vorteile: von BMW für die Felge freigegebene Dimension, geringerer Rollwiderstand aufgrund geringerer Breite, das kommt auch dem 16d Motor zu Gute , geringere Aquaplaninganfälligkeit.
Die 225er wären dafür etwas billiger, hätten einen etwas kürzeren Bremsweg und möglicherweise ein besseres Kurvenfahrverhalten.
Ein möglicher Kandidat - aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses - ist der Hankook Ventus Prime 2. Das EU vorgeschriebe Reifenlabel gibt für diesen Reifen in der 205er Dimension bei der Nässeeigenschaft "B" an. Meine vorherigen Conti Premium Contact 2 lernten mir in dieser Kategorie das Fürchten.
Meinungen, Anmerkungen, Alternativvorschläge, Kritiken (außer an meinem Sid) hierzu?
Jetzt stellt sich die Reifenfrage: Eigentlich tendiere ich eher zu der Standarddimension für die 7x17, also 205/50/17, Alternative wäre ein 225/45/17er Reifen.
Die 205er hätten mE folgende Vorteile: von BMW für die Felge freigegebene Dimension, geringerer Rollwiderstand aufgrund geringerer Breite, das kommt auch dem 16d Motor zu Gute , geringere Aquaplaninganfälligkeit.
Die 225er wären dafür etwas billiger, hätten einen etwas kürzeren Bremsweg und möglicherweise ein besseres Kurvenfahrverhalten.
Ein möglicher Kandidat - aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses - ist der Hankook Ventus Prime 2. Das EU vorgeschriebe Reifenlabel gibt für diesen Reifen in der 205er Dimension bei der Nässeeigenschaft "B" an. Meine vorherigen Conti Premium Contact 2 lernten mir in dieser Kategorie das Fürchten.
Meinungen, Anmerkungen, Alternativvorschläge, Kritiken (außer an meinem Sid) hierzu?
Ich fahre aktuell 225 rundum. Zumindest für den E87 ist das sehr gut.
Die 225er vorne mindern das untersteuern in flotten Kurven deutlich.
Ich würde also ganz klar zu 225 raten.
Fahre den Hankook V12. Bin sehr zufrieden, allerdings fahre ich auch nur gefühlte 30km im Jahr.
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Die 225er vorne mindern das untersteuern in flotten Kurven deutlich.
Ich würde also ganz klar zu 225 raten.
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- Mille Miglia
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Beim 16d würde ich eher zu den 205ern tendieren. Du musst nichts eintragen lassen, das Auto fährt sich mit 205ern rundum genauso neutral, wie mit 225er rundum und die geringere Masse sollte sich positiv auswirken.
Hatte auf dem 25i anfangs auch 205er Winterreifen.
Hatte auf dem 25i anfangs auch 205er Winterreifen.
Mit 205 schiebt er schon viel stäker über die VA!
Und sooo schwach ist der 16d nun auch wieder nicht.
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- comar1979
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Im Grunde schliesse ich mich in allen Punkten anSantino hat geschrieben:Ich fahre aktuell 225 rundum. Zumindest für den E87 ist das sehr gut.
Die 225er vorne mindern das untersteuern in flotten Kurven deutlich.
Ich würde also ganz klar zu 225 raten.
Fahre den Hankook V12. Bin sehr zufrieden, allerdings fahre ich auch nur gefühlte 30km im Jahr.
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Ich würde auch die 225er nehmen! Ich fahre 225ér im Winter und bin so zufrieden das ich im Sommer jetzt von 245ér hinten auf 225ér rundum wechseln werde. Der Wagen wird "erwachsener" zu fahren sein, die Reifen sind billiger und es sieht besser aus! Ich weiß die Optik ist dir nicht so wichtig, allerdings schaut es einfach furchtbar aus wenn ein "fettes Auto" auf so dünnen Rädern steht (wie bei einer Kutsche).
Ein gutes Beispiel ist der Peugeot 308 CC, aufgedunsener Körper auf "Storchenbeinen" ... Selbst auf diesem Pressefoto kann man das erkennen! Und das ist proffesionel fotografiert und kaschiert schon sehr ...
Würde wohl so aussehen wie wenn ich meiner Perserkatze die Beine rasiere
Das Untersteuern ist bei mit nicht das Hauptkriterium, da meine Winterreifen auch 205er sind und bei trockener Straße meine Auto nicht permanent über die Vorderachse schiebt. Ein kleiner Leistungsunterschied zwischen 130i und 116d ist ja doch vorhanden.
Da der 1er auch nicht überwiegend im Grenzbereich bewegt wird, denke ich, dass diesbezüglich auch die 205er vorne ausreichend sind. Die Lotus Elise hat übrigens 175er vorne.
Da der 1er auch nicht überwiegend im Grenzbereich bewegt wird, denke ich, dass diesbezüglich auch die 205er vorne ausreichend sind. Die Lotus Elise hat übrigens 175er vorne.
Die Elise ist aber auch nur halb so schwer wie der 1er.
Und ausserdem eh nicht vergleichbar.
Eine aktuelle hat auch bestimmt keine 175er mehr.
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Und ausserdem eh nicht vergleichbar.
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- comar1979
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Ich hatte bei meinem E87 118d VFL 185ér im Winter und im Sommer 215/245 18" im Sommer ... Der Performance Unterschied war nicht sooo groß wie gedacht! Klar hat die Sommerkombi Spritzigkeit genommen, allerdings nicht so schlimm wie befürchtet. Dadurch das die 225ér in der Anschaffung sogar noch günstiger sind, würde ich nicht lange überlegenSalzbaron hat geschrieben:Das Untersteuern ist bei mit nicht das Hauptkriterium, da meine Winterreifen auch 205er sind und bei trockener Straße meine Auto nicht permanent über die Vorderachse schiebt. Ein kleiner Leistungsunterschied zwischen 130i und 116d ist ja doch vorhanden.
Da der 1er auch nicht überwiegend im Grenzbereich bewegt wird, denke ich, dass diesbezüglich auch die 205er vorne ausreichend sind. Die Lotus Elise hat übrigens 175er vorne.
Du hast im ersten Post gesagt das wir keine Kritik/Hohn an deinem Sid üben dürfen und bringst im nächsten Post eine Elise ins Spiel!? Warte mal... ich hab da mal was vorbereitet...
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=yEXuR5szcdo[/youtube]
. Nimms mir nicht übel, aber die Vorlage war so gut, die musste sogar ich als Ösi verwandeln
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Fußball interessiert mich nichtcomar1979 hat geschrieben:
Du hast im ersten Post gesagt das wir keine Kritik/Hohn an deinem Sid üben dürfen und bringst im nächsten Post eine Elise ins Spiel!? Warte mal... ich hab da mal was vorbereitet...
War ja auch nicht als direkter Vergleich zwischen den Autos gedacht. Die Elise ist zwar traumhaft schön - aber leider etwas unpraktisch. Bei den 1ern geht's eher in die umgekehrte Richtung.
Ja, die Elise (zumindest die 136 PS) hat noch immer 175er Standardbereifung vorne.
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auf jeden fall pro 225er.
die 205/50 sind ne seltsame reifengröße und scheissteuer.
ausserdem sehen die 225er deutlich besser aus.
wie ist das bei euch mit abnahme/eintragung.
braucht ihr da nicht eine freigabe des fahrzeugherstellers?
die 205/50 sind ne seltsame reifengröße und scheissteuer.
ausserdem sehen die 225er deutlich besser aus.
wie ist das bei euch mit abnahme/eintragung.
braucht ihr da nicht eine freigabe des fahrzeugherstellers?
es iss halt alles so wie's iss
- Onkel_Mikke
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@Marco: %&?$§#! Oldtimerfahrer sind gefälligst leise.
Zum Thema. Ich würde den F20 nicht mit dem E8x vergleichen. So beobachte ich diesen Winter, das mein F20 mit der M-Kombi 225 vorn, 245 hinten, im Sommer neutraler lag, als jetzt mit 225er Winterreifen rundum. Wobei es auch an den Reifen liegen kann. Sommerreifen sind Conti, Winterreifen Bridgestone und mit den Bridgestone war ich zuletzt beim E60 schon nicht mehr so glücklich.
Gruß
Zum Thema. Ich würde den F20 nicht mit dem E8x vergleichen. So beobachte ich diesen Winter, das mein F20 mit der M-Kombi 225 vorn, 245 hinten, im Sommer neutraler lag, als jetzt mit 225er Winterreifen rundum. Wobei es auch an den Reifen liegen kann. Sommerreifen sind Conti, Winterreifen Bridgestone und mit den Bridgestone war ich zuletzt beim E60 schon nicht mehr so glücklich.
Gruß
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