Stuntdriver hat geschrieben:
Kannst ja mal irgendwann einen Fahrbericht (gerne auch im Vergelich zum E8x) schreiben. Würde mich echt mal interessieren ob da wirklich alles (außer dem offensichtlich Unakzeptablen) so perfekt ist.
Tja, was ist mir nach der guten Woche im Vergleich zum E87 aufgefallen?
Außen:
Der F20 wirkt im Vergleich zum E87 breiter und länger.
Das macht sich im Innenraum auf den Rücksitzen und im Kofferraum bemerkbar, vorne ist das Platzverhältnis ziemlich ident mit dem alten.
Die Ausleuchtung der Xenonscheinwerfer ist subjektiv besser, die Lichtfarbe gleicht eher dem Tageslicht.
Die Blinker in den Außenspiegeln blenden.
Innen:
Der Schalter für die Start/Stop Automatik ist nun direkt über dem Startknopf.
Der Innenraum (Bedienelemente der Klima, des Radios, Tacho, etc.) wirkt qualitativ hochwertiger als im E87.
Die Bedienung des Tempomats erfolgt über die Tasten und einen Wippschalter am Multifunktionslenkrad. Man kann mittlerweile die Geschwindigkeit auch in 10 km/h und nicht nur in 1 km/h Schritten einstellen. Der Tempomat bremst aktiv, hat allerdings keine Abstandregelung.
Die Sportsitze bieten im Hinternbereich etwas weniger Seitenhalt, ist grundsätzlich mE auch eher im Rückenbereich erforderlich. Der Stoff ist glatter und mach einen strapazierfähigeren Eindruck als der Network Stoff, der bei meinem alten in den äußeren Seitenbereichen der Rückenwangen und der Sitzflächenwangen nach den knapp vier Jahren durch das Ein- und Aussteigen schon etwas in Mitleidenschaft gezogen waren.
Die Rückbank ist nicht mehr zu 1/3 und 2/3 sondern zu 40, 20, 40 % umlegbar. Auch ein integrierter Skisack fehlt. Stattdessen gibt es eine Ski- und Snowboardtasche, die den Vorteil hat, daß man mittlerweile mehr als zwei Paar Ski einladen kann und nicht mehr fürchten muss, daß sich die Stopper der Bindungen im Skisack verheddern.
Bedienung über iDrive und Darstellung im zentralen Display kannte ich noch nicht - ganz nett.
Der Radio klingt besser, ich hatte vorher nur Business jetzt Professional, vielleicht liegt es auch an dem.
Fahren:
Der Motor ist gleich geblieben, daher ergibt sich mit dem gleichen Getriebe und dem identischen Gewicht subjektiv und ich glaube auch objektiv gleiche Fahrleistungen.
Die Dämmung ist deutlich verbessert worden. Das merkt man nicht nur auf der Autobahn, auch auf der Landstraße ist der neue im Vergleich zum alten wirklich leiser.
Das Getriebe ist bei meinem F20 tadellos zu schalten, bei einem 120d xdrive, den ich als Vorführwagen gefahren bin, war die Schaltung etwas hakelig. Der Schalthebel ist um einen Deut länger, die Schaltwege daher auch.
Im E87 hatte ich das M Fahrwerk, im F20 habe ich das Standardfahrwerk. Da ich sehr viel auf Autobahnen mit Betondecke fahren, finde ich das Standardfahrwerk für meine Zwecke geeigneter, da die Querfugen nicht so durchschlagen. Trotzdem liegt der F20 ruhiger und satter auf der Autobahn als der E87.
Das Lenkrad ist etwas dünner als das alte Sportlenkrad. Bei der variablen Sportlenkung wird mit zunehmender Lenkbewegung der Radeinschlag größer, weshalb die Lenkung einen sehr direkten Eindruck macht.
Der Fahrerlebnisschalter hat vier Stufen: Eco Pro, Comfort (Standardeinstellung), Sport, Sport +
Das Ansprechverhalten des Gaspedal wird direkter, die Servounterstützung der Lenkung geringer. Im Eco Pro Modus wird angezeigt, wie viele km man sich durch das Fahren in diesem Modus zusätzlich verbrauchstechnisch erfahren hat. Ob es tatsächlich stimmt?
Alles in allem ist der F20 das modernere und mE auch bessere Fahrzeug.
Und allen Kritikern der Außengestaltung sei gesagt: Einen BMW fährt man nicht wegen der Optik sondern trotz der Optik!

(hab ich irgendwo einmal gelesen)