Funktion der Klimaautomatik
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- Gast
Funktion der Klimaautomatik
Da ich hier schon viele nützliche Hinweise bekommen habe, möchte ich mal etwas posten, was einige interessieren könnte.
Und zwar: Macht es Sinn, den Klimakompressor immer eingeschaltet zu lassen?
Gleich vorweg, ich werde die Antwort nicht geben, die muss sich jeder selbst geben.
Die Infos (gekürzt zitiert aus einem Artikel von den Entwicklern der BMW Klimasysteme):
"...
Hierbei wird Frischluft mittels eines stufenlos regelbaren Gebläses angesaugt und durch den Verdampfer " (Anm.: der kalte Teil der zwei Klima-Wärmetauscher) "in das Gerät gefördert. Dabei wird die Luft stets bedarfsgerecht gekühlt und getrocknet. ... wird anschließend ein Teil des Luftstromes durch den Wärmetauscher geleitet und danach wieder mit dem kalten Luftstrom gemischt.
...
Angenehme Luftfeuchtigkeit auch im Klimabetrieb wird durch eine gleitende Verdampfertemperaturregelung erreicht. Dabei wird die Luft immer nur auf die notwendige Temperatur gekühlt und somit nicht maximal getrocknet. Diese Verdampfertemperaturregelung wurde durch den Einsatz eines extern geregelten Kompressors erreicht. Außerdem kann bei dieser Kompressorart das Fördervolumen bedarfsabhängig und somit verbrauchssenkend geregelt werden.
...
"
Ich hoffe, euch helfen diese Infos bei euren Entscheidungen! 8)
Und zwar: Macht es Sinn, den Klimakompressor immer eingeschaltet zu lassen?
Gleich vorweg, ich werde die Antwort nicht geben, die muss sich jeder selbst geben.
Die Infos (gekürzt zitiert aus einem Artikel von den Entwicklern der BMW Klimasysteme):
"...
Hierbei wird Frischluft mittels eines stufenlos regelbaren Gebläses angesaugt und durch den Verdampfer " (Anm.: der kalte Teil der zwei Klima-Wärmetauscher) "in das Gerät gefördert. Dabei wird die Luft stets bedarfsgerecht gekühlt und getrocknet. ... wird anschließend ein Teil des Luftstromes durch den Wärmetauscher geleitet und danach wieder mit dem kalten Luftstrom gemischt.
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Angenehme Luftfeuchtigkeit auch im Klimabetrieb wird durch eine gleitende Verdampfertemperaturregelung erreicht. Dabei wird die Luft immer nur auf die notwendige Temperatur gekühlt und somit nicht maximal getrocknet. Diese Verdampfertemperaturregelung wurde durch den Einsatz eines extern geregelten Kompressors erreicht. Außerdem kann bei dieser Kompressorart das Fördervolumen bedarfsabhängig und somit verbrauchssenkend geregelt werden.
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Ich hoffe, euch helfen diese Infos bei euren Entscheidungen! 8)
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Der Aussage muß ich teilweise widersprechen, da genau genommen, keine Klimaanlage in den Fahrzeugen verbaut wird. Im Zitat geschickt verpackt. Ein Klima ändert auch die Luftfeuchtigkeit. Deswegen ist eine Fahrzeug-Kühlanlage nicht in der Lage die Luftfeuchtigkeit zu verstärken. Sollte also extrem trockene Luft in das Fahrzeuginnere gelangen, dann wird es auch nichts mit angenehmen Nasenschleimhautempfinden trotz kühlerer Luft. :shock:hlmicky hat geschrieben:Angenehme Luftfeuchtigkeit auch im Klimabetrieb wird durch eine gleitende Verdampfertemperaturregelung erreicht. Dabei wird die Luft immer nur auf die notwendige Temperatur gekühlt und somit nicht maximal getrocknet.
Für alle Klimamuffel: Ebenso empfiehlt der Hersteller mindestens einmal im Monat die Anlage für ca. 30 Minuten in Betrieb zu nehmen, um das Kältemittelöl zu verteilen und somit u.a. die O-Ringe geschmeidig zu halten, damit keine Undichtigkeiten an den Anschlüssen entstehen können.
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Selbstverständlich kann sie keine Feuchtigkeit erzeugen.DerMEESTER hat geschrieben:...Deswegen ist eine Fahrzeug-Kühlanlage nicht in der Lage die Luftfeuchtigkeit zu verstärken. Sollte also extrem trockene Luft in das Fahrzeuginnere gelangen, dann wird es auch nichts mit angenehmen Nasenschleimhautempfinden trotz kühlerer Luft. :shock:
Aber darum geht es in diesem Beitrag eigentlich auch nicht, weil wenns draußen richtig heiß und schwül ist, dann nimmt doch jeder gerne eine kühle, wenn vielleicht auch zu trockene Luft im Auto in kauf.
Es geht vielmehr um die Übergangszeit und den Winter. Weil in dieser Jahreszeit sind viele verunsichert, den Kompressor einzuschalten oder nicht, wiel sie zu trockene Luft und deutlichen Mehrverbrauch befürchten.
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@hlmicky
Das stimmt, hier macht eine Klimaanlage zu 95% der Fälle schon Sinn. Auch riecht die Heizung nicht so muffig, weil die Keime und Bakterien in den Kühllamellen durch das Kondenswasser wieder herausgeschwemmt werden. Ein guter Nebeneffekt.
Eigentlich ist nur der Begriff, Klimaanlage von der eigentlichen Funktion nicht ganz richtig, die Argumente sprechen allerdings für eine ganzjährige Nutzung der Anlage. :)
Das stimmt, hier macht eine Klimaanlage zu 95% der Fälle schon Sinn. Auch riecht die Heizung nicht so muffig, weil die Keime und Bakterien in den Kühllamellen durch das Kondenswasser wieder herausgeschwemmt werden. Ein guter Nebeneffekt.
Eigentlich ist nur der Begriff, Klimaanlage von der eigentlichen Funktion nicht ganz richtig, die Argumente sprechen allerdings für eine ganzjährige Nutzung der Anlage. :)
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Hallo,
Beim E87 hat sich das Klimasystem im Vergleich zum z.B. E46 entscheidend geändert.
Beim 1er dreht sich der Klimakompressor immer mit. Egal ob eingeschaltet oder nicht.
Beim E46 konnte er mit einer Magnetkupplung komplett abgeschaltet werden. Das
hat aber auch zu Problemen geführt: Wenn z.B. im Winter die Klima mehrere Monate
nicht angeschaltet wurde, dann wurden die Dichtringe trocken und undicht...
Das alles kann aber durch die neue Klimaanlange nicht mehr passieren, da der Kompressor
ja immer mitläuft. Wer jetzt befürchtet dadurch mehr Sprit zu verbrauchen, den kann
ich beruhigen. Der Kompressor kann auf mehreren Stufen laufen. Im "Leerlauf" arbeitet
er auf nur ca. 4 % Leistung. Das dient nur der Eigenschmierung. Diese Minimalleistung kann
nicht abgeschaltet werden. Ist die Klimaanlange im Bedienteil auf "AUS", dann bleibt
der Kompressor immer auf diesen 4%...
Ist die Anlage aber auf "EIN", dann kann z.B. der Beschlagsensor (unter dem Innenspiegel)
arbeiten. Dieser registriert schon im Ansatz wenn die Frontscheibe beschlägt und
kann dem durch z.B. Luftverteilungsänderung, minimaler Temperaturänderung
oder auch kurzer Klimazuschaltung (Kompressorleistung ca. 70 %) entgegenwirken.
Muss die Luft im Innenraum gekühlt werden, dann geht der Kompressor auf 100% Leistung.
Man spart sich durch dieses System also annähernd keinen Kraftstoff wenn man die
Klimaautomatik abschaltet...
Gruß,
Mane
Beim E87 hat sich das Klimasystem im Vergleich zum z.B. E46 entscheidend geändert.
Beim 1er dreht sich der Klimakompressor immer mit. Egal ob eingeschaltet oder nicht.
Beim E46 konnte er mit einer Magnetkupplung komplett abgeschaltet werden. Das
hat aber auch zu Problemen geführt: Wenn z.B. im Winter die Klima mehrere Monate
nicht angeschaltet wurde, dann wurden die Dichtringe trocken und undicht...
Das alles kann aber durch die neue Klimaanlange nicht mehr passieren, da der Kompressor
ja immer mitläuft. Wer jetzt befürchtet dadurch mehr Sprit zu verbrauchen, den kann
ich beruhigen. Der Kompressor kann auf mehreren Stufen laufen. Im "Leerlauf" arbeitet
er auf nur ca. 4 % Leistung. Das dient nur der Eigenschmierung. Diese Minimalleistung kann
nicht abgeschaltet werden. Ist die Klimaanlange im Bedienteil auf "AUS", dann bleibt
der Kompressor immer auf diesen 4%...
Ist die Anlage aber auf "EIN", dann kann z.B. der Beschlagsensor (unter dem Innenspiegel)
arbeiten. Dieser registriert schon im Ansatz wenn die Frontscheibe beschlägt und
kann dem durch z.B. Luftverteilungsänderung, minimaler Temperaturänderung
oder auch kurzer Klimazuschaltung (Kompressorleistung ca. 70 %) entgegenwirken.
Muss die Luft im Innenraum gekühlt werden, dann geht der Kompressor auf 100% Leistung.
Man spart sich durch dieses System also annähernd keinen Kraftstoff wenn man die
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Gruß,
Mane
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dem muss ich mich mal anschliessen, echt super Beiträge !OBu hat geschrieben:Hi typhoon,
ich "liebe" Deine Beiträge!
Werde mich jetzt nicht jedesmal ausdrücklich bedanken, aber das musste ich gerade noch mal loswerden.
Danke und Gruß,
OBu
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das mag sein, aber die Klima im E87 nimmt weit nicht mehr so viel Leistung wie im E46 da der Kompressor ja immer mitläuft...das da trotzdem ein Unterschied zwsichen "An" und "Aus" ist, sollte klar sein, da der Kompressor ja nicht immer auf voller Leistung mitläuft
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Hi,typhoon2000 hat geschrieben:Hallo,
Beim E87 hat sich das Klimasystem im Vergleich zum z.B. E46 entscheidend geändert.
Beim 1er dreht sich der Klimakompressor immer mit. Egal ob eingeschaltet oder nicht.
Beim E46 konnte er mit einer Magnetkupplung komplett abgeschaltet werden. Das
hat aber auch zu Problemen geführt: Wenn z.B. im Winter die Klima mehrere Monate
nicht angeschaltet wurde, dann wurden die Dichtringe trocken und undicht...
Das alles kann aber durch die neue Klimaanlange nicht mehr passieren, da der Kompressor
ja immer mitläuft. Wer jetzt befürchtet dadurch mehr Sprit zu verbrauchen, den kann
ich beruhigen. Der Kompressor kann auf mehreren Stufen laufen. Im "Leerlauf" arbeitet
er auf nur ca. 4 % Leistung. Das dient nur der Eigenschmierung. Diese Minimalleistung kann
nicht abgeschaltet werden. Ist die Klimaanlange im Bedienteil auf "AUS", dann bleibt
der Kompressor immer auf diesen 4%...
Ist die Anlage aber auf "EIN", dann kann z.B. der Beschlagsensor (unter dem Innenspiegel)
arbeiten. Dieser registriert schon im Ansatz wenn die Frontscheibe beschlägt und
kann dem durch z.B. Luftverteilungsänderung, minimaler Temperaturänderung
oder auch kurzer Klimazuschaltung (Kompressorleistung ca. 70 %) entgegenwirken.
Muss die Luft im Innenraum gekühlt werden, dann geht der Kompressor auf 100% Leistung.
Man spart sich durch dieses System also annähernd keinen Kraftstoff wenn man die
Klimaautomatik abschaltet...
Gruß,
Mane
eine Frage an den Experten.
Bei meinem 130 stelle ich bei den jetzt sehr hohen Außentemperaturen eine nur ungenügende Kühlleistung fest. Das Runterkühlen ist noch sehr gut. Aber dann bleibt die Automatik bei nur zwei Balken Lüftergeschwindigkeit stehen, egal ob ich 20, 19, 18 oder sogar nur 17 C einstelle. Der Freundliche sagt dazu, das es so gehört, da Zugfreiheit Prio 1 habe. Das kann ich ja verstehen aber ist das bei euch auch so bzw so gewollt?
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