Chinchkabel Verlegung vom Radio in Kofferaum, wie?
Chinchkabel Verlegung vom Radio in Kofferaum, wie?
Hallo,
ich würde gerne meine Hifi Anlage erweitern.
Habt ihr schon ein Chinchkabel in denn Kofferaum verlegt, wenn ja würde mich das gern interessieren wo ihr das verlegt habt :?:
ich würde gerne meine Hifi Anlage erweitern.
Habt ihr schon ein Chinchkabel in denn Kofferaum verlegt, wenn ja würde mich das gern interessieren wo ihr das verlegt habt :?:
Hallo,
es wäre etwas hilfreicher wenn du ein paar Angaben machen würdest.
1. Hast du ein Original BMW-Radio oder ein extra gekauftes?
2. Hast du evtl. ein Original-Hifi-System von BMW?
3. Was hast du genau mit diesem Cinch-Signal vor?
Ausgehend davon, dass du ein extra gekauftest Radio hast (denn an den Original-BMW-Radios sind keine Cinch-Anschlüsse vorhanden) und von da die Cinch-Kabel davon in den Kofferraum zu legen, ist die beste Lösung meiner Meinung nach folgende:
Du verlegst die Cinch-Kabel auf der Fahrerseite entlang und zwar unterhalb der "Einstiegsleisten". Ich meine damit nicht z.B. die M-Einstiegsleiste, sondern danach die Erhebung danach (das schwarze Plastikding wo man gerne Spuren beim Einsteigen hinterlässt). Die rechte Fahrzeugseite empfiehlt sich wenig, da dort die Stromversorung des Fahrzeugs von der Kofferraumbatterie nach vorne läuft.
Diese Einstiegsleisten sind nur eingeklipst, pass aber auf da die leicht brechen bzw. knicken können. Je wärmer es ist desto ungefährlicher ist es. Vom Radio zu den Einstiegsleisten ist es etwas fummeliger, da musst du ein wenig rumprobieren. Klappt aber auch (irgendwo zwischen Lenkrad und Fußraum).
Die Rücksitzbank kannst du mit einem leichten Ruck auch lösen und darunter das Cinchkabel durchführen und schon bist du im Kofferraum.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich hab das in einem anderen Thread im Bereich Multimedia schon beschrieben und es ist auch schon mehr darüber diskutiert worden. Stöber einfach ein bisschen.
Gruß Thomas
es wäre etwas hilfreicher wenn du ein paar Angaben machen würdest.
1. Hast du ein Original BMW-Radio oder ein extra gekauftes?
2. Hast du evtl. ein Original-Hifi-System von BMW?
3. Was hast du genau mit diesem Cinch-Signal vor?
Ausgehend davon, dass du ein extra gekauftest Radio hast (denn an den Original-BMW-Radios sind keine Cinch-Anschlüsse vorhanden) und von da die Cinch-Kabel davon in den Kofferraum zu legen, ist die beste Lösung meiner Meinung nach folgende:
Du verlegst die Cinch-Kabel auf der Fahrerseite entlang und zwar unterhalb der "Einstiegsleisten". Ich meine damit nicht z.B. die M-Einstiegsleiste, sondern danach die Erhebung danach (das schwarze Plastikding wo man gerne Spuren beim Einsteigen hinterlässt). Die rechte Fahrzeugseite empfiehlt sich wenig, da dort die Stromversorung des Fahrzeugs von der Kofferraumbatterie nach vorne läuft.
Diese Einstiegsleisten sind nur eingeklipst, pass aber auf da die leicht brechen bzw. knicken können. Je wärmer es ist desto ungefährlicher ist es. Vom Radio zu den Einstiegsleisten ist es etwas fummeliger, da musst du ein wenig rumprobieren. Klappt aber auch (irgendwo zwischen Lenkrad und Fußraum).
Die Rücksitzbank kannst du mit einem leichten Ruck auch lösen und darunter das Cinchkabel durchführen und schon bist du im Kofferraum.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich hab das in einem anderen Thread im Bereich Multimedia schon beschrieben und es ist auch schon mehr darüber diskutiert worden. Stöber einfach ein bisschen.
Gruß Thomas
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
-
Paule
- Gast

Du wirst an das Orginalradio kein Chinchkabel anschließen können! (meines Wissens nach)
Aber du kannst dir sowas ([http://www.car-hifi.de/pd-590330264.htm ... egoryId=14) zulegen und die Standartboxen hinten abklemmen und das Chinchkabel direkt im Kofferraum verlegen. Der Soundqualitätsverlust, den viele ansprechen ist vielleicht für nen Dirigenten höbar, für dich und mich aber eher nicht.
Aber du kannst dir sowas ([http://www.car-hifi.de/pd-590330264.htm ... egoryId=14) zulegen und die Standartboxen hinten abklemmen und das Chinchkabel direkt im Kofferraum verlegen. Der Soundqualitätsverlust, den viele ansprechen ist vielleicht für nen Dirigenten höbar, für dich und mich aber eher nicht.
Stimmt, wie ich auch oben schon erwähnt habe ist es nicht möglich an die Original-BMW-Radios Cinch-Kabel anzuschliesen. Um dennoch eine Endstufe nutzen zu können, brauchst du einen High/Low-Adapter (auch Hi/Low-Adapter). Dieser wandelt dir das Audio-Signal, das an die Boxen übertragen wird um auf ein Cinchsignal, dass du für eine Endstufe brauchst.
Am besten zapfst du das Audio-Signal an einer bzw. beiden der hinteren Lautsprecher (je nachdem ob du Mono oder Stereo) an. Somit ersparst du dir einen Großteil der Kabelverlegung.
Am besten zapfst du das Audio-Signal an einer bzw. beiden der hinteren Lautsprecher (je nachdem ob du Mono oder Stereo) an. Somit ersparst du dir einen Großteil der Kabelverlegung.
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
Mag sein das es dass gibt. Aber meiner Meinung nach ist es immer noch einfacher an den beiden hinteren Boxen das Signal mit Kabeldieben abzuzapfen und dieses mit einem Hi/Low-Adapter (z.B. von Dietz für ca. 25 €) in ein Cinch-Signal umzuwandeln. Somit sparst du dir den Ausbau des Radios und die Verlegung der Cinchkabel nach hinten.
Eine guter Platz für die Endstufe und den Hi/Low-Adapter wäre dort, wo der Original-Hifi-Verstärker angebracht ist. Von dort kannst du auch leicht Kabel zum Boxenbrett führen. Evtl. bietet sich auch das "Geheimfach" unter der Kofferraumabdeckung an. Dazu sollte die Endstufe aber nicht zu groß sein.
Eine guter Platz für die Endstufe und den Hi/Low-Adapter wäre dort, wo der Original-Hifi-Verstärker angebracht ist. Von dort kannst du auch leicht Kabel zum Boxenbrett führen. Evtl. bietet sich auch das "Geheimfach" unter der Kofferraumabdeckung an. Dazu sollte die Endstufe aber nicht zu groß sein.
Es gibt mehrere Möglichkeiten an ein Remote-Signal zu kommen (nenne hier nur die 3 mir bekannten):
1. (nur mit Ablagenpaket) am Zigarettenanzünder im Kofferraum, da an diesem nur Strom anliegt, wenn die Zündung an ist.
2. am Zigarettenanzünder beim Handbremshebel. Auch hier liegt nur Strom an wenn die Zündung an ist.
3. der User Cameron hat sein Remote im Bereich vom Hifi-Verstärker gefunden. Für genauere Angaben frägst du ihn.
1. (nur mit Ablagenpaket) am Zigarettenanzünder im Kofferraum, da an diesem nur Strom anliegt, wenn die Zündung an ist.
2. am Zigarettenanzünder beim Handbremshebel. Auch hier liegt nur Strom an wenn die Zündung an ist.
3. der User Cameron hat sein Remote im Bereich vom Hifi-Verstärker gefunden. Für genauere Angaben frägst du ihn.
Ja, wenn mich Thomas schon so glänzend einbringt, will ich gern was dazu sagen:
Ich hab das Remote-Signal hinten am werkseitig verbauten Verstärker genommen. Ich hab das Hifi-Soundpaket (nicht Professional) drin. Da du das Hifi-System nicht drin hast, hast du wahrscheinlich auch keine Werks-Endstufe hinter der linken Kofferraumverkleidung, oder?
Vor dort kann man das Signal nämlich gut abnehmen. Müsste noch mal alles rausnehmen, um dir die Kabelfarbe zu sagen.
Ich hab das Remote-Signal hinten am werkseitig verbauten Verstärker genommen. Ich hab das Hifi-Soundpaket (nicht Professional) drin. Da du das Hifi-System nicht drin hast, hast du wahrscheinlich auch keine Werks-Endstufe hinter der linken Kofferraumverkleidung, oder?
Vor dort kann man das Signal nämlich gut abnehmen. Müsste noch mal alles rausnehmen, um dir die Kabelfarbe zu sagen.
Gibt es nicht. Remote dient dazu, dass dein AMP weiss, wann er an sein muss,Gibt es kein Hi/Low-Adapter mit Remote!
hat mit dem Chinchsignal rein gar nix zu tun.
DER HL-Adapter wandelt dir nur ein "Vollverstärktes" (Lautsprecherfähiges) Signal in ein "Vorverstärktes" (Endstufenfähiges) Signal um.
Den Klangverlust den du DABEI hinnehmen müsstest wäre sogar für nen 80 Jährigen hörbar. Das Problem liegt nicht am HL-Adapter, diese Lösung ist top, sondern daran, dass du das Signal "so schnell wie möglich" also sprich direkt hinter Radio Wieder in ein "Vorverstärktes" Signal umwandeln solltest, da ansonst sehr viele böse Störgeräusche auftreten können!Standartboxen hinten abklemmen und das Chinchkabel direkt im Kofferraum verlegen.
Also, wie man's dreht : Chinch muss vom Radio nach hinten (is aber kein Problem für ein Chinch Kabel reicht der Platz dicke aus (Ich hab mitlerweile 82 Meter Kabel in meinem Auto verlegt und man sieht noch immer nix davon)
Ansonst würd ich dir (als Hifi-"Profi") von nem Boxenbrett abraten ...
Klang sollte von vorne kommen! Hinten dann der SW (Also nicht aus Gründen des Gefährlichen blablas)
gruss, dognose
[IMG:340:150]http://dog.kraffner.de/images/fastshare ... 011006.png[/img]
Dog.Net Development | Kraffner.de | Blacknbeauty.de
Habe einen mit Remote gefunden denk mal das der richtige wäre oder?
http://www.caraudio-store.de/AAC,Active ... 0bfc4.html
Jetzt ist aber die frage was stimmt viele sagen das man keinen Klangunterschied hört und du sagst das gegenteil!:?:
http://www.caraudio-store.de/AAC,Active ... 0bfc4.html
Jetzt ist aber die frage was stimmt viele sagen das man keinen Klangunterschied hört und du sagst das gegenteil!:?:
ne, ich sag net, dass mans hört. Man hörts, WENN du den Kasten erst im Kofferraum anschliesst (Dann hast du n sehr langes End-Verstärktes Signal und fängst unter umständen viele Störgeräusche ein.) Der Kasten direkt hinterm Radio und dann mit Chinch-Kabel in Kofferraum is die Lösung, dass man KEINE Störgeräusche bekommt.
gruss, dognose
edit: jupp, der wäre richitg.
gruss, dognose
edit: jupp, der wäre richitg.
[IMG:340:150]http://dog.kraffner.de/images/fastshare ... 011006.png[/img]