BMW 130i und Ultra Racing Domstrebe

yossarian2.0.1
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Beitrag von yossarian2.0.1 »

comar1979 hat geschrieben: Die kürzeren Schrauben können da herrühren das KW vielleicht kürzere verbaut... Keine Ahnung ;)

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nö.
oder hast du etwa andere Domlager verbaut?


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Beitrag von Stuntdriver »

Hadt du in der SA de Supertest des Alpina gelesen? Waren das die kW-Domlager, die du meintest?
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Beitrag von yossarian2.0.1 »

Stuntdriver hat geschrieben:Hadt du in der SA de Supertest des Alpina gelesen? Waren das die kW-Domlager, die du meintest?
Jupp. alpina stellt für die sportauto-Tests immer ziemlich heftige sturzwerte ein.


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Beitrag von comar1979 »

yossarian2.0.1 hat geschrieben:
comar1979 hat geschrieben: Die kürzeren Schrauben können da herrühren das KW vielleicht kürzere verbaut... Keine Ahnung ;)

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nö.
oder hast du etwa andere Domlager verbaut?


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nicht das ich wüsste... Kann es sein das bei KW andere im Lieferumfang dabei sind!? Kann mich erinnern damals mit dem Fabi unters Auto geschaut zu haben ( HA) und er meinte etwas wie " Aha! Die xxx haben sie auch verbaut!".


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Beitrag von Stuntdriver »

Sind die Domlager nicht nur oben zu sehen, wenn man die Motorhaube öffnet? :gruebel: Man verzeihe einem tscheschischen Laien, wenn er sich täuschen sollte.
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Beitrag von comar1979 »

Stuntdriver hat geschrieben:Sind die Domlager nicht nur oben zu sehen, wenn man die Motorhaube öffnet? :gruebel: Man verzeihe einem tscheschischen Laien, wenn er sich täuschen sollte.
die von der VA schon... Für die HA muss man auf die Knie.

Bin mir relativ sicher das Fabi die HA Lager meinte...


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Beitrag von Stuntdriver »

comar1979 hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:Sind die Domlager nicht nur oben zu sehen, wenn man die Motorhaube öffnet? :gruebel: Man verzeihe einem tscheschischen Laien, wenn er sich täuschen sollte.
die von der VA schon... Für die HA muss man auf die Knie.

Bin mir relativ sicher das Fabi die HA Lager meinte...


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Ah. Aber ich dachte die Domlager gäbe es nur in Verbindung mit dem Clubsport und ein paar Taler extra kosten die auch - zudem, wenn ich den Yossi richtig verstanden habe, erlischt dann deine Betriebserlaubnis.
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Beitrag von comar1979 »

Stuntdriver hat geschrieben:
comar1979 hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:Sind die Domlager nicht nur oben zu sehen, wenn man die Motorhaube öffnet? :gruebel: Man verzeihe einem tscheschischen Laien, wenn er sich täuschen sollte.
die von der VA schon... Für die HA muss man auf die Knie.

Bin mir relativ sicher das Fabi die HA Lager meinte...


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Ah. Aber ich dachte die Domlager gäbe es nur in Verbindung mit dem Clubsport und ein paar Taler extra kosten die auch - zudem, wenn ich den Yossi richtig verstanden habe, erlischt dann deine Betriebserlaubnis.
fast richtig... Domlager hat jeder, verstellbare Domlager (!) sind die Dinger von KW (z.b.) die mehr Sturz bringen ;) . De erkennst du auch optisch gleich... Sind mit ein paar Stellschrauben versehen.


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Beitrag von Stuntdriver »

comar1979 hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:
comar1979 hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:Sind die Domlager nicht nur oben zu sehen, wenn man die Motorhaube öffnet? :gruebel: Man verzeihe einem tscheschischen Laien, wenn er sich täuschen sollte.
die von der VA schon... Für die HA muss man auf die Knie.

Bin mir relativ sicher das Fabi die HA Lager meinte...


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Ah. Aber ich dachte die Domlager gäbe es nur in Verbindung mit dem Clubsport und ein paar Taler extra kosten die auch - zudem, wenn ich den Yossi richtig verstanden habe, erlischt dann deine Betriebserlaubnis.
fast richtig... Domlager hat jeder, verstellbare Domlager (!) sind die Dinger von KW (z.b.) die mehr Sturz bringen ;) . De erkennst du auch optisch gleich... Sind mit ein paar Stellschrauben versehen.


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Genau, davon hatten wir es doch gerade. Die verstellbaren kw-Domlager im Alpina. Was meintest jetzt du?
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Beitrag von comar1979 »

Nein... Es ging um meine kürzeren Schrauben. Yossi fragte ob andere Domlager verbaut wurden und sich dadurch die verkürzten Schrauben erklären lassen.


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Beitrag von Stuntdriver »

comar1979 hat geschrieben:Nein... Es ging um meine kürzeren Schrauben. Yossi fragte ob andere Domlager verbaut wurden und sich dadurch die verkürzten Schrauben erklären lassen.


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Achso....ich sauf dann mal weiter. :saufen:
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Beitrag von yossarian2.0.1 »

Stuntdriver hat geschrieben:
comar1979 hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:Sind die Domlager nicht nur oben zu sehen, wenn man die Motorhaube öffnet? :gruebel: Man verzeihe einem tscheschischen Laien, wenn er sich täuschen sollte.
die von der VA schon... Für die HA muss man auf die Knie.

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Ah. Aber ich dachte die Domlager gäbe es nur in Verbindung mit dem Clubsport und ein paar Taler extra kosten die auch - zudem, wenn ich den Yossi richtig verstanden habe, erlischt dann deine Betriebserlaubnis.
da die kw-Fahrwerke normalerweise mit den originaldomlagern verbaut werden, optional aber auch mit den verstellbaren kombinierbar sind, sollte man die originalen also eigentlich auch gegen die verstellbaren austauschen können wenn man das ansonsten serienmäßige Fahrwerk hat.
betriebserlaubnis erlischt.
Abnahme müsste per vollabnahme/ einzelabnahme laufen.


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Beitrag von pp98529 »

bmwlover hat geschrieben:Das ist der Dorn denn man ausschlagen kann um etwas mehr am Sturz einstellen zu können :-)
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So, den Dorn habe ich nun auch mal endlich rausgedroschen mit Durchsclag und 500gr Hammer.

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Bild von Marco

Um den negativen Sturz einzustellen muß ich ja jetzt nach innen rücken, nehme an, es sind Langlöcher. :gruebel:

Meine Frage dazu, muß ich das Auto aufbocken oder geht es auch ohne? Hydraulischen Wagenheber besitze ich natürlich, falls ja. ;-)

Danke für eure Antworten! :thx:
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Beitrag von yossarian2.0.1 »

Jupp, minimale langlöcher.
wenn allerdings deine zusatzdomstrebe nicht auch langlöcher hat, kannst du die Aktion natürlich vergessen.
Räder müssen freigehoben sein, sonst wirst du das Domlager nicht nach innen verschieben können.
keine Ahnung ob der, durchs einseitige freiheben zur Brezel verdrehte, stabi dein Anliegen zunichte machen wird und mit welchen Waffen du zu Werke gehen willst (dir ist schon klar, dass du die domlagermuttern lösen musst, gell? und dann das ganze federbein nach innen kloppen musst??) aber ich halte das ganze ohne gescheite hebebiene für sehr bedenklich.
ohne anschließende achsvermessung (die die "Sturzkorrektur" sowieso beinhaltet) hast du eh keinen nutzen davon.


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Beitrag von Maiky »

Das Rad kann auch auf dem Boden sein und man kann das Federbein trotzdem nach innen stellen.

Ich hatte mal einen Griff(recht weich, da Gummi oder so) von einem Hammer genommen und etwas gehebelt, provisorisch kann man das machen, aber für auf Dauer sollte man natütlich zur Reifenbude und es vernünftig einstellen lassen.
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