Wartezeit ... oder ... die Leidenzeit eines Badeners

Hier können die Mitglieder sich und ihre 1er vorstellen
Benutzeravatar
misteran
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5665
Registriert: 05.07.2011 14:28
13
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von misteran »

Die Schaltpunktanzeige ist doch eh immer da. Außer du schaltest diese aus.
Benutzeravatar
bmwlover
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2040
Registriert: 12.10.2008 21:30
15
Fahrzeug: 135i E8x

Beitrag von bmwlover »

misteran hat geschrieben:Die Farben sind jetzt nicht so meins. Aber schön, dass du mit Schaltpunktanzeige fährst :D
Ich fahr auch mit. Aber sie meckert auch nicht wenn ich im 6. Gang mit 60km/h cruise... Hat sich anscheinend auch irgendwie adaptiert!? Daher störts mich nicht.
Bild
Benutzeravatar
bmwlover
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2040
Registriert: 12.10.2008 21:30
15
Fahrzeug: 135i E8x

Beitrag von bmwlover »

misteran hat geschrieben:Die Schaltpunktanzeige ist doch eh immer da. Außer du schaltest diese aus.
Nein, wenn man nen Fernlichtassi hat, dann nicht. Dann ist der BC zweizeilig, z.B. 15,2 steht oben und unten drunter l/100km
Bild
Benutzeravatar
misteran
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5665
Registriert: 05.07.2011 14:28
13
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von misteran »

Ich hab Fernlichtassi und die Schaltpunktanzeige ist immer da.
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6723
Registriert: 08.09.2011 12:35
13
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

bmwlover hat geschrieben:
misteran hat geschrieben:Die Schaltpunktanzeige ist doch eh immer da. Außer du schaltest diese aus.
Nein, wenn man nen Fernlichtassi hat, dann nicht. Dann ist der BC zweizeilig, z.B. 15,2 steht oben und unten drunter l/100km
Wieder was gelernt. Dann ist als mein deaktivierter Fernlichtassistent daran Schuld, dass die Anzeige so dämlich geteilt ist.
Bild
Benutzeravatar
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 35729
Registriert: 11.07.2011 19:58
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Ettlingen/Baden

Beitrag von Fairy »

Ach ja, wollte ja noch etwas zu den Codiervorgängen schreiben ... :mrgreen:

Also Frank ist ein Ass, der versteht sein Handwerk wirklich ... 8) ... Professionell wie er die Tachoeinheit ausgebaut hat ... mit so einer Art Saugnapf, nur damit er keinen spitzen Gegenstand zum Entfernen der Einheit einsetzen musste ... 8)

Nur ... Frank fliegt ja von Dresden nach Stuttgart und wer fliegt, darf keine spitzen Gegenstände wie Schraubenzieher und dergleichen mit sich führen ... :shock: ... also gab er zwei drei Tage vorher dem Fairy mal kurz Bescheid ... "Bring doch bitten den 10er-Torx-Dreher mit, den wir im Februar bei Herrn Stuntmeisters Auto benutzt haben" ... gesagt, getan ... Fairy strengt sich und sein Hirn an und vergisst es tatsächlich nicht, das Werkzeug im Auto mitzunehmen ... :hutwink:

Doch welche Überraschung offenbart sich beim ersten Ausbauversuch ... :shock: ... ?? ... BMW hat einfach kurz mal das Maß der Schrauben von "10" auf "20" verändert, so dass mit meinem Arbeitsmaterial nichts anzufangen war ... :( .

Doch auf der anderen Straßenseite, also quasi wie gerufen, ... ein BAUHAUS ... :hutwink: ... Fairy nichts wie rein und schnell einen 20er Dreher besorgt ... :) ... doch schon beim Verlassen der Handwerkerbude beschleicht ihn so ein Gefühl wie ... "Der wird doch jetzt hoffentlich geeignet und nicht zu lang für die Einbaustelle sein?" ... Fairy, vergiss es ... er ist zu lang ... wie Frank bei der Rückkehr zum Auto natürlich gleich sachlich feststellt ... :cry: ... doch Fairy wäre natürlich nicht Fairy, wenn er vor so kleinen Problemen schon resignieren würde ... :mrgreen:

Also nochmals rüber zur Bude ... 8) ... meine Brille verbleibt (leider) am Auto ... ein Fehler ... aber ... na ja ... :? ... drei abgewinkelte, aber maximal vier Zentimeter lange Dreherchen gefunden (die richtige Stärke sollte da aber bitte doch dabei sein) ... :hutwink: ... aber kriegt man mit so etwas Schwachbrünstigem eine gut eingedrehte Schraube auf ... :roll: ... ne Fairy, nochmal läufst du (wegen der fehlenden Brille) nicht zurück ... eine der drei Größen wird schon passen ... 8) ... aber halt, das war ja noch das Problem mit der eventuell zu fest sitzenden Schraube ... :roll:

Was macht unser Fairy-Baby ... :roll: ... ?? ... Er kauft sich kurz entschlossen ein 1m-Stückchen Hohlrohr dazu, sägt davon mit der Metallsäge drei Stücke ab, umwickelt die Enden der Endstücke mit Band und drängt das Werkzeug in die jeweilige Rohröffnung hinein ... :mrgreen:

Meister Frank präsentiert sich bei Fairys Rückkehr zunächst überrascht, bei soviel Ingenieurskunst muss aber auch er letztendlich herzlich lachen ... :mrgreen: ... Fairy störts wenig, sein selbst konstruiertes und gebautes Werkzeug funktioniert und der 135i-Tacho findet seinen neuen Platz in Fairys CSi ... 8)

Scheee ... gell ... :D
Grüße aus Baden
Fairy


Bild

Bild

Member of MOhrenclub
Online
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70359
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

@Joachim: Ich denke was Frank meinte ist daß BMW bei einem Softwarupdate diese Infos nicht verändert - vermutlich ist das entweder in einem anderen Steuergerät, oder es sind eben Parameter, die davon nicht betroffen sind. Ein Softwareupdate ist aber ebenso möglich, wie eine Umprogrammierung des Steuergeräts um alle Pferdchen aufzuwecken. :hutwink:

Zur Bastelstunde ein herzhaftes :lol:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 35729
Registriert: 11.07.2011 19:58
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Ettlingen/Baden

Beitrag von Fairy »

Nein, so hat er es nicht gesagt ... nochmal wie ich es verstanden habe: Das Aufspielen einer neuen Software durch BMW ist nicht möglich, solange vorne der 135i-Austauschtacho eingebaut ist ... :mrgreen: ... deshlab soll man ja auch das "alte", ausgebaute Teil unbedingt aufbewahren, da man es eben bei einem gewollten Update zuvor wieder installieren muss ... :mrgreen:

Aber vielleicht liest Frank ja hier mal mit und präzesiert meine Aussage ... 8)
Grüße aus Baden
Fairy


Bild

Bild

Member of MOhrenclub
Benutzeravatar
bmwlover
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2040
Registriert: 12.10.2008 21:30
15
Fahrzeug: 135i E8x

Beitrag von bmwlover »

Fairy hat geschrieben:Nein, so hat er es nicht gesagt ... nochmal wie ich es verstanden habe: Das Aufspielen einer neuen Software durch BMW ist nicht möglich, solange vorne der 135i-Austauschtacho eingebaut ist ... :mrgreen: ... deshlab soll man ja auch das "alte", ausgebaute Teil unbedingt aufbewahren, da man es eben bei einem gewollten Update zuvor wieder installieren muss ... :mrgreen:

Aber vielleicht liest Frank ja hier mal mit und präzesiert meine Aussage ... 8)
Das kann schon sein. Ist mit den ganzen Zubehörradios glaub ich auch so. Könnte aber halt auch heißen das beim entkastrieren den alten Tacho einbauen musst.
Aber der Tacho wechseln ist ne Sache von 5min. 2 Schrauben und 1 Stecker...
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31717
Registriert: 05.08.2009 12:34
15
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Fairy hat geschrieben:Ach ja, wollte ja noch etwas zu den Codiervorgängen schreiben ... :mrgreen:

Also Frank ist ein Ass, der versteht sein Handwerk wirklich ... 8) ... Professionell wie er die Tachoeinheit ausgebaut hat ... mit so einer Art Saugnapf, nur damit er keinen spitzen Gegenstand zum Entfernen der Einheit einsetzen musste ... 8)

Nur ... Frank fliegt ja von Dresden nach Stuttgart und wer fliegt, darf keine spitzen Gegenstände wie Schraubenzieher und dergleichen mit sich führen ... :shock: ... also gab er zwei drei Tage vorher dem Fairy mal kurz Bescheid ... "Bring doch bitten den 10er-Torx-Dreher mit, den wir im Februar bei Herrn Stuntmeisters Auto benutzt haben" ... gesagt, getan ... Fairy strengt sich und sein Hirn an und vergisst es tatsächlich nicht, das Werkzeug im Auto mitzunehmen ... :hutwink:

Doch welche Überraschung offenbart sich beim ersten Ausbauversuch ... :shock: ... ?? ... BMW hat einfach kurz mal das Maß der Schrauben von "10" auf "20" verändert, so dass mit meinem Arbeitsmaterial nichts anzufangen war ... :( .

Doch auf der anderen Straßenseite, also quasi wie gerufen, ... ein BAUHAUS ... :hutwink: ... Fairy nichts wie rein und schnell einen 20er Dreher besorgt ... :) ... doch schon beim Verlassen der Handwerkerbude beschleicht ihn so ein Gefühl wie ... "Der wird doch jetzt hoffentlich geeignet und nicht zu lang für die Einbaustelle sein?" ... Fairy, vergiss es ... er ist zu lang ... wie Frank bei der Rückkehr zum Auto natürlich gleich sachlich feststellt ... :cry: ... doch Fairy wäre natürlich nicht Fairy, wenn er vor so kleinen Problemen schon resignieren würde ... :mrgreen:

Also nochmals rüber zur Bude ... 8) ... meine Brille verbleibt (leider) am Auto ... ein Fehler ... aber ... na ja ... :? ... drei abgewinkelte, aber maximal vier Zentimeter lange Dreherchen gefunden (die richtige Stärke sollte da aber bitte doch dabei sein) ... :hutwink: ... aber kriegt man mit so etwas Schwachbrünstigem eine gut eingedrehte Schraube auf ... :roll: ... ne Fairy, nochmal läufst du (wegen der fehlenden Brille) nicht zurück ... eine der drei Größen wird schon passen ... 8) ... aber halt, das war ja noch das Problem mit der eventuell zu fest sitzenden Schraube ... :roll:

Was macht unser Fairy-Baby ... :roll: ... ?? ... Er kauft sich kurz entschlossen ein 1m-Stückchen Hohlrohr dazu, sägt davon mit der Metallsäge drei Stücke ab, umwickelt die Enden der Endstücke mit Band und drängt das Werkzeug in die jeweilige Rohröffnung hinein ... :mrgreen:

Meister Frank präsentiert sich bei Fairys Rückkehr zunächst überrascht, bei soviel Ingenieurskunst muss aber auch er letztendlich herzlich lachen ... :mrgreen: ... Fairy störts wenig, sein selbst konstruiertes und gebautes Werkzeug funktioniert und der 135i-Tacho findet seinen neuen Platz in Fairys CSi ... 8)

Scheee ... gell ... :D
Schoen schoen, aber warum hast du nicht den ganzen Torxsatz von zu Hause mitgenommen? Waere doch viel praktischer das kleine Kaestchen mitzunehmen als nur einen 10er? :lol:

Der Kopf ist jetzt hoffentlich nicht ausgefotzt. :?
Mille Miglia hat geschrieben:
bmwlover hat geschrieben:
misteran hat geschrieben:Die Schaltpunktanzeige ist doch eh immer da. Außer du schaltest diese aus.
Nein, wenn man nen Fernlichtassi hat, dann nicht. Dann ist der BC zweizeilig, z.B. 15,2 steht oben und unten drunter l/100km
Wieder was gelernt. Dann ist als mein deaktivierter Fernlichtassistent daran Schuld, dass die Anzeige so dämlich geteilt ist.
Ebenfalls alter Hut, dass man wegen dem Ferichtassi einen anderen BC hat.
misteran hat geschrieben:Ich hab Fernlichtassi und die Schaltpunktanzeige ist immer da.
Du hast auchn 3er.
Fairy hat geschrieben:Hermann und Martin,

ganz liebe Grüße von Frank, unserem Obercodiermeister ... :hutwink:

Und jetzt für alle, die ihren Tacho (wie Stunty und ich und ... :roll: ) umgebaut haben ... :hutwink: ... ES IST KEIN VERSEHENTLICHES SOFTWAREUPDATE DURCH BMW MÖGLICH, SOLANGE DER 135i-TACHO EINGEBAUT IST ... :hutwink:

Oder auch ... DER EINGEBAUTE 135i-TACHO VERHINDERT EIN SOFTWAREUPDATE DURCH BMW ... UND DADURCH NATÜRLICH AUCH EIN LÖSCHEN ALLER ANDEREN VORGENOMMENEN ÄNDERUNGEN ... :mrgreen:

Na ... ist das eine Info oder ist das keine ... 8) 8) 8)
Die ist alt. Genauso ists mitm Fremdradio. :mrgreen:
Fairy hat geschrieben:Manch mal ne kleine Rundfrage in den Gemeinden die ich gerade durchfahren habe ... :lol: ... in Gaggenau-Moosbronn stand gerade eine Hochzeitsgesellschaft mit Brautpaar vor der Kapelle ... :mrgreen: ... ich locker dran vorbei, gewunken und drei vier Gasstöße abgefeuert ... :lol: ... da waren anscheinend BMW-Freaks dabei, denn drei haben sofort den Daumen hoch ... :lol: ... fanden zumindest die wohl besser als ein Hupkonzert ... :mrgreen:
Uebertreib doch nicht. ;-)

Gesendet aus der Galaxy!
Online
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70359
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Also für's Entkastrieren braucht es den alten Tacho nicht. Software auslesen, kopieren, modifiziert wieder aufspielen. Gut wenn Marcel etwas könnte woran BMW scheitert würde mich das jetzt auch nicht soooooooooooo sehr wundern. :lol: In jedem Fall hat er mich letztes Jahr gewarnt daß ich aufpassen soll daß BMW mir da nichts draufspielt. Muss mal wieder meinen "nur lesen, nicht schreben!" Aufkleber suchen. :mrgreen:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6723
Registriert: 08.09.2011 12:35
13
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

Stuntdriver hat geschrieben:Also für's Entkastrieren braucht es den alten Tacho nicht. Software auslesen, kopieren, modifiziert wieder aufspielen. Gut wenn Marcel etwas könnte woran BMW scheitert würde mich das jetzt auch nicht soooooooooooo sehr wundern. :lol: In jedem Fall hat er mich letztes Jahr gewarnt daß ich aufpassen soll daß BMW mir da nichts draufspielt. Muss mal wieder meinen "nur lesen, nicht schreben!" Aufkleber suchen. :mrgreen:
Welches Setup hast Du diesmal bei Marcel gewählt? Dasselbe wie beim letzten mal, oder nun doch die 7.200 Umdrehungen?
Bild
Benutzeravatar
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 35729
Registriert: 11.07.2011 19:58
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Ettlingen/Baden

Beitrag von Fairy »

Ich hab da in erster Linie jetzt mal (bisher) an dich gedacht ... wenn die Aussage von Frank so stimmt, dann kannste deinen Aufkleber in den Kamin hängen ... :mrgreen: ... denn dann schaffen es die BMW`ler nicht, dir deine Zusatz-PS zu rauben ... :hutwink:
Grüße aus Baden
Fairy


Bild

Bild

Member of MOhrenclub
Online
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70359
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Mille Miglia hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:Also für's Entkastrieren braucht es den alten Tacho nicht. Software auslesen, kopieren, modifiziert wieder aufspielen. Gut wenn Marcel etwas könnte woran BMW scheitert würde mich das jetzt auch nicht soooooooooooo sehr wundern. :lol: In jedem Fall hat er mich letztes Jahr gewarnt daß ich aufpassen soll daß BMW mir da nichts draufspielt. Muss mal wieder meinen "nur lesen, nicht schreben!" Aufkleber suchen. :mrgreen:
Welches Setup hast Du diesmal bei Marcel gewählt? Dasselbe wie beim letzten mal, oder nun doch die 7.200 Umdrehungen?
Keine Drehzahllimitierung auf 7.000 wie beim letzten Mal. Als höchste angezeigte Drehzahl hatte ich im Begrenzer 7.140U/min, allerdings mache ich jetzt auch gerade den 20.000er Sprung, ein klein wenig wird also noch kommen. Lt. Marcel drehen die neueren 125i alle deutlich über 7.000.

@Fairy: Wenn das stimmen würde, wäre es interessant wieso es Marcel konnte.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31717
Registriert: 05.08.2009 12:34
15
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

...weil er keinen BMW Tester anschließt. ;-)

Gesendet aus der Galaxy!
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in