Reifenluftdruckempfehlungen des Herstellers

Antworten
hlmicky
Gast
Gast

Reifenluftdruckempfehlungen des Herstellers

Beitrag von hlmicky »

Hey,

habe auf meinem 1er die Pirelli Eufori@ (225er vo. und 205er hi. auf 17Zoll) und hatte immer den empfohlenen Luftdruck von BMW drin (auch regelmäßig bei kalten Reifen kontrolliert).
Nachdem die Reifen ca. 20.000km drauf hatten, musste ich feststellen, dass die vorderen außen deutlich stärker abnutzen als innen, bei den hinteren ist es nicht so krass. Deshalb habe ich mittlerweile den Luftdruck vo. um 0,4bar und hinten um 0,2bar erhöht. Das scheint nun Besserung zu bringen.
Habt ihr diese Probleme auch?
Falls ja, weiß dann jemand, warum der Luftdruck vom Hersteller dann eigentlich so niedrig empfohlen wird?

Nur so nebenbei:
Ein Bekannter von mir hatte bis vor 1,5 Jahren ein Chauffeurunternehmen mit Fahrzeugen von BMW (7er), Mercedes (S-Klasse) und Audi (A6 und A8 ). Er hatte mir schon vor ein paar Jahren gesagt, dass er bei allen neueren Fahrzeugen deutlich mehr Druck als vorgeschlagen/vorgeschrieben in die Reifen pumpt, weil eben sonst genau der von mir beschriebene Effekt auftritt (die ungleichmäßige Abnutzung). Ich wollte es ihm aber damals nicht glauben... :(
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in