[ALL] Automatische Umluft-Schaltung der Klima-Automatik

Antworten
Tho
Streber
Streber
21

[ALL] Automatische Umluft-Schaltung der Klima-Automatik

Beitrag von Tho »

Hi all,

wie gut funzt denn bei Euch die Klima-Automatik in bezug auf die automatische Umluftschaltung? Schaltet der Luftgüten-Sensor auch schon bei 'Gestank' um (zB im Stadtverkehr, wenn neben einem ein alter Diesel-LKW anfährt), oder erst wenn die Aussenluft wirklich gefährlich wird?
(Bei meinem 1er kommt der LKW-Gestank nämlich regelmässig in den Innenraum durch... ...funktioniert diese Schaltung vielleicht nur bei aktivierter Klima? Die hab' ich nämlich meistens aus, auf der Umluft-Taste leichtet nur die Diode beim "eingekreisten A")

Viele Grüße rundum!
Tho
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Mh,

also meine funktioniert gut. Allerdings mache ich Sie nur an, wenn ich in Städte oder auf Autobahnen fahre. Meistens ist sie aus. Ich habe aber immer die Klimaanlage an.

Grüße

iviz
Tho
Streber
Streber
21

Beitrag von Tho »

Hi iviz,
also Du machst die Automatik für die Umluftschaltung nur manchmal an? Und da kommen keine unangenehmen Gerüche in den Wagen?

Ja, so hab' ich mir das auch vorgestellt.... funktioniert bei meinem aber nicht so überzeugend. :-(

Grüße!
wurmsen
Gast
Gast

Beitrag von wurmsen »

hi tho,

ich habe eigentlich immer die klimaautomatik und die automatische umluftschaltung an und sie funktioniert einwandfrei. ich habe eigentlich noch nie irgendwelche störenden gerüche von aussen im auto gerochen.
besonders ist es mir im parkhaus der allianz arena aufgefallen. ich habe dort 50 minuten im stau gestanden und habe von den ganzen abgasen überhaupt nichts mitbekommen. ein anderes mal bin ich mit einem bekannten mit gefahren und wir sind ebenfalls ca. 50 minuten im parkhaus gestanden. danach war es mir übelst schlecht und ich hatte kopfweh. also wenn du deine umluftschaltung testen möchtest fahr in das parkhaus, danach weisst du 100%-ig ob sie funktioniert ;-)

ciao

wurmsen
Tho
Streber
Streber
21

Beitrag von Tho »

Hi wurmsen,
guter Tipp für's "Aussenluft-Testgelände" ;-)

By the Way: Willkommen im Forum!

Greetz,
Tho
haadgi
Gast
Gast

Beitrag von haadgi »

Habe ähnliches festellen können wie Tho.
Im Winter hatte ich die Klimaanlage aus, und die Umluftautomatik immer an. Machmal kamen üble Gerüche ins Auto und ich hatte sogar das Gefühl, dass nachdem der "Dreck" erst drinnen war, die Automatik auf Umluft schaltet, so dass alles im Innenraum bleibt und man bald erstickt.
Jetzt mit Klima an kam es bisher nicht vor.

Überhaupt scheint aber die Steuerung für die Umluftautomatik etwas komisch zu sein.
Ab und zu fährt das Gebläse, besonders wenn es auf hohen Touren ist, plötzlich runter dann wieder hoch. Hat vermutlich mit der Umschaltung Innen-/Außenluft zu tun. Ich verstehe nur nicht, warum dies immer beim Bremsen vor Ampeln passiert. Ob da jedes Mal schlechte Außenluft ist?
Definitiv hat dieses Lüfter Hoch- und Runterfahren mit der Umluftautomatik zu tun. Denn wenn diese ausgeschaltet ist gibt es diesen Effekt nicht.
tec
Gast
Gast

Beitrag von tec »

mmn ist die klimaautomatik (und die auc) auch auch so ne sache, die im e46 besser funktioniert.. aus welchem grund auch immer.. *grimm*
Flow
Gast
Gast

Beitrag von Flow »

Hallo,

habe (auch im Winter) immer Klima und automatische Umluft, und hat bisher immer ausgezeichnet funktioniert.
Definitiv hat dieses Lüfter Hoch- und Runterfahren mit der Umluftautomatik zu tun. Denn wenn diese ausgeschaltet ist gibt es diesen Effekt nicht.
Das ist imho immer wenn auf/von Umluft umgeschaltet wird. Wäre auch stimmig wenn man an einer Ampel steht und einen Vordermann vor sich hat.
sunny777
Amateur
Amateur
21

Beitrag von sunny777 »

Habe die Klimaanlage auch immer an. Der Umluftschalter ist bei mir immer auf automat. Habe eingentlich nie Probleme mit gestank gehabt. Hatte nur anfangs Probleme mit der Anlage selbst, da hatt sie zwischendurch sehr hässlich gestunken, aber das hat sich gelegt.
Glaube das war der Aktivkohlefilter, der musste zuerst selbst "ausgasen".

Das einzige Problem habe ich, wenn ich selber auf innenluft umschalte z.b. wenn ich sehe das einer ein schönes Lagerfeuer macht. Wenn ich dann vergesse wieder auf automat zu schalten, und ich den Wagen abstelle, dann ist die regelung komplett ausgeschaltet, wenn ich den Motor das nähste mal starte.
Paschi
Gast
Gast

Beitrag von Paschi »

ist bei mir auch so
dann kann ich die autmatik nicht mehr über lenkrad aktivieren
tom
Gast
Gast

Beitrag von tom »

Mir geht?s genau wie Sunny, funktioniert alles ausgezeichnet. Habe allerdings auch ab und wann so'n leichtes Gemüffel, was immer schwächer wird und (so hoffe ich) bald ganz verschwindet.

Tom
Antworten