BMW 130i & KW Komplettfahrwerk 20/20
- comar1979
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 30920
- Registriert: 05.08.2009 11:51
- 14
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: München
Kleines Update:
Gestern hab ich eine kleine Tour unternommen... Schöne verwinkelte Landtrassen und ein bisschen Autobahn. Den sportlichen Bezug klammer ich mal aus, ich habe auch das VFL-M nicht an seine Grenzen gebracht. Vielleicht nur kurz, Wagen liegt schön "satt" auf der Strasse und ist wunderbar Kurven "geil"
Zum Thema Komfort. Nach der Umrüstung auf meine Sommerpuschen ist das Fahrverhalten noch souveräner geworden! Wo beim alten FW Schläge einfach 1:1 weitergegeben wurden, schluckt das KW deutlich mehr. Man merkt wie das FW arbeitet und einfach versucht Schläge abzudämpfen. Selbst das "versuchen" würde ich dem VFL-M absprechen . Das ganze lässt sich im Grunde auch auf das Verhalten auf der AB runterbrechen. Einfach deutlich angenehmer
Einen Bericht zu den "sportlichen" Werten das FW mit Sommerschluffen wird Fabi demnächst bestimmt einmal nachreichen können. Bis dahin müsst ihr mit meiner laienhaften Beschreibung auskommen
Gestern hab ich eine kleine Tour unternommen... Schöne verwinkelte Landtrassen und ein bisschen Autobahn. Den sportlichen Bezug klammer ich mal aus, ich habe auch das VFL-M nicht an seine Grenzen gebracht. Vielleicht nur kurz, Wagen liegt schön "satt" auf der Strasse und ist wunderbar Kurven "geil"
Zum Thema Komfort. Nach der Umrüstung auf meine Sommerpuschen ist das Fahrverhalten noch souveräner geworden! Wo beim alten FW Schläge einfach 1:1 weitergegeben wurden, schluckt das KW deutlich mehr. Man merkt wie das FW arbeitet und einfach versucht Schläge abzudämpfen. Selbst das "versuchen" würde ich dem VFL-M absprechen . Das ganze lässt sich im Grunde auch auf das Verhalten auf der AB runterbrechen. Einfach deutlich angenehmer
Einen Bericht zu den "sportlichen" Werten das FW mit Sommerschluffen wird Fabi demnächst bestimmt einmal nachreichen können. Bis dahin müsst ihr mit meiner laienhaften Beschreibung auskommen
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70322
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Ich finde deine Beschreibung schon ausgezeichnet.
- Angel130i
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 16315
- Registriert: 11.07.2011 10:06
- 12
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Bern
Solche Beschreibungen sagen mir mehr als irgendwelche technischen Angaben. Vielen Dank!
Das FW scheint wirklich gut zu sein und dazu noch bezahlbar.
Das FW scheint wirklich gut zu sein und dazu noch bezahlbar.
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
Tut zwar nicht viel zur Sache, aber finde das FL M Fahrwerk viel harmonischer als das VFL Serienfahrwerk.
Kann mir also sehr gut vorstellen, was du meinst.
Sent from my HTC Desire using Tapatalk
Kann mir also sehr gut vorstellen, was du meinst.
Sent from my HTC Desire using Tapatalk
- comar1979
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 30920
- Registriert: 05.08.2009 11:51
- 14
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: München
Danke!Stuntdriver hat geschrieben:Ich finde deine Beschreibung schon ausgezeichnet.
Bitte! Für das Geld kann man zumindest als VFL-M Ersatz nicht viel verkehrt machenAngel130i hat geschrieben:Solche Beschreibungen sagen mir mehr als irgendwelche technischen Angaben. Vielen Dank!
Das FW scheint wirklich gut zu sein und dazu noch bezahlbar.
Die FL Fahrwerke sollen ja in allen Belangen besser geworden sein! Ich kann mich an einen Bericht erinnern (ich glaube es waren NOS Zeiten) in dem das VFL-FW besser/schneller als das VFL-M FW war... Fazit nach dem Test, das VFL-M war einfach viel zu hart abgestimmt. Wie gesagt, ich kann immer noch nicht verstehen wie die Leute bei BMW dieses FW in Verbindung mit RFT Reifen durchgewunken haben! Und das schreib ich als noch recht Junger Kunde... einen Älteren oder jemanden der eh schon "Rücken" hat ist das ja vollkommen unzumutbar...oVerboost hat geschrieben:Tut zwar nicht viel zur Sache, aber finde das FL M Fahrwerk viel harmonischer als das VFL Serienfahrwerk.
Kann mir also sehr gut vorstellen, was du meinst.
Sent from my HTC Desire using Tapatalk
Deswegen wird man inzwischen M-Paket ohne M Fahrwerk ordern koennen.
Sent from my HTC Desire using Tapatalk
Sent from my HTC Desire using Tapatalk
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70322
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Hab auch schon überlegt mal ein paar Kilometer mit dem Comar zu tauschen...
- Angel130i
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 16315
- Registriert: 11.07.2011 10:06
- 12
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Bern
Das will ich mir auch mal anschauen. Vielleicht mal sogar mitfahren um den unterschied zum M-FL Fahrwerk zu erfühlen.
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
Auch das FL-M Fahrwerk spielt weltklassen UNTER dem KW Sportfahrwerk. Ich hatte das FL-M sehr lange selber und kann das daher beurteilen. ;)
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70322
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Du sprichst vom Hatch, richtig? Kannst du die Differenzen mal rausarbeiten? Lt. Hannes z.B. der ja zuerst Hatch, dann QP hatte, meinte es seien Unterschiede zwischen beiden Fahrwerken.Fabi189 hat geschrieben:Auch das FL-M Fahrwerk spielt weltklassen UNTER dem KW Sportfahrwerk. Ich hatte das FL-M sehr lange selber und kann das daher beurteilen. ;)
Sent from my iPhone using Tapatalk
- exhorder
- Gelehrter
- Beiträge: 2376
- Registriert: 04.07.2011 17:37
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Südwesten
Das FL-Hatch-Fahrwerk war bei meinem alten Wagen deutlich rumpeliger und unkomfortabler als beim jetzigen QP. Letzteres untersteuert zudem imho etwas weniger.
Schließe mich da Hermann an, eine Beschreibung der Differenzen wäre interessant, insbesondere komfortseitig.
Schließe mich da Hermann an, eine Beschreibung der Differenzen wäre interessant, insbesondere komfortseitig.
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70322
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Der Hannes hatte FL Hatch, oder?exhorder hat geschrieben:Das FL-Hatch-Fahrwerk war bei meinem alten Wagen deutlich rumpeliger und unkomfortabler als beim jetzigen QP. Letzteres untersteuert zudem imho etwas weniger.
Schließe mich da Hermann an, eine Beschreibung der Differenzen wäre interessant, insbesondere komfortseitig.
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute