Motor Unterschiede 125i vs. 130i
- Angel130i
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 16314
- Registriert: 11.07.2011 10:06
- 12
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Bern
Motor Unterschiede 125i vs. 130i
Auf User Wunsch Zitate gelöscht.
Zuletzt geändert von Angel130i am 15.03.2012 08:23, insgesamt 2-mal geändert.
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
- P0114
- Moderator
- Beiträge: 22111
- Registriert: 21.08.2007 11:22
- 16
- Fahrzeug: 135i E8x
- Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35
Da hat wohl einer die (Ami) N51 Niederverdichtungskolben mit den N52 Normalkolben verglichen :roll: tsssssssssss :?
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
![Bild](https://imagizer.imageshack.com/v2/320x240q90/923/m2J6qG.jpg)
![Bild](https://imagizer.imageshack.com/v2/320x240q90/923/m2J6qG.jpg)
- exhorder
- Gelehrter
- Beiträge: 2376
- Registriert: 04.07.2011 17:37
- 12
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Südwesten
Für manche US-Bundesstaaten gab/gibt es aufgrund strengerer Abgasvorschriften offenbar einen auf dem N52 basierenden N51-Motor mit geringerer Verdichtung und dementsprechend anderen Kolben, modifiziertem Zylinderkopf etc. Diese Erklärung wäre natürlich optimal, allerdings sind Infos zu den N51 spärlich - das Thema bleibt interessant.
- Mille Miglia
- Großmeister
- Beiträge: 6720
- Registriert: 08.09.2011 12:35
- 12
- Fahrzeug: 125i E8x
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 18044
- Registriert: 02.04.2006 21:44
- 18
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Wilder Süden!
ich hol mal auch meine Meinung rüber:
wie schon geschrieben - wenn es ernste Probleme machen würde dann wäre irgendwas bekannt. speziell zu Problemen mit den Ventilen kommt es nicht erst nach 127354 Km. dass die Belastung für den Motor durch das Tuning zunimmt is ja eh klar - aber nix ernstes weiss man nicht.
ich bin mir auch nicht ganz sicher ob nur 1000 Meilen Entfernung zu BMW ausreichen für ein neutrales Statement. 8)
HavannaClub3.0 hat geschrieben:wenn in beiden Foren und bei Marcel nix bekannt ist kann das nicht so dramatisch sein - da kommt schon eine repräsentative und statistisch verwertbare Menge zusammen. evtl. gibts ja Unterschiede - allzu schädlich scheinen die sich aber nicht auszuwirken.
HavannaClub3.0 hat geschrieben:soweit ich weiss ändert Marcel den Ventilhub.
ob er den Maximalhub ändert oder nur den bestehenden Hub anders verteilt weiss ich nicht, da müsste er was dazu sagen.
wie schon geschrieben - wenn es ernste Probleme machen würde dann wäre irgendwas bekannt. speziell zu Problemen mit den Ventilen kommt es nicht erst nach 127354 Km. dass die Belastung für den Motor durch das Tuning zunimmt is ja eh klar - aber nix ernstes weiss man nicht.
ich bin mir auch nicht ganz sicher ob nur 1000 Meilen Entfernung zu BMW ausreichen für ein neutrales Statement. 8)
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70321
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 12
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Sind keine schönen Nachrichten, aber ich baue jetzt mal darauf daß BMW wie gewohnt anständige Reserven vorsieht. Ich konnte es zwar nicht lange genießen war aber mit dem Tuning hochzufrieden, die Öltemperatur blieb immer im grünen Bereich, der Verbrauch sank eher, der Kaltsart/Leerlauf war absolut einwandfrei, keinerlei Verschlechterung beim Komfort.
Warmfahren ist Ehrensache, ebenso Super Plus. Ich werde demnächst wieder bei Marcel auftauchen. 218PS sind nett, 270 sind geil. Mir fehlt jetzt etwas.
Dennoch: Herzlichen Dank für die Infos Martin, bleib bitte an der Sache dran - wie erklärt sich daß beide Motoren angeblich die gleiche Teilenummer haben, wenn sie sich in wichtigen Details unterscheiden?
Jetzt pinge ich mal noch Marcel an - Infos zu diesem Thema hätte ich auch von seiner Seite gerne.
Warmfahren ist Ehrensache, ebenso Super Plus. Ich werde demnächst wieder bei Marcel auftauchen. 218PS sind nett, 270 sind geil. Mir fehlt jetzt etwas.
Dennoch: Herzlichen Dank für die Infos Martin, bleib bitte an der Sache dran - wie erklärt sich daß beide Motoren angeblich die gleiche Teilenummer haben, wenn sie sich in wichtigen Details unterscheiden?
Jetzt pinge ich mal noch Marcel an - Infos zu diesem Thema hätte ich auch von seiner Seite gerne.
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70321
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 12
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Ich hab ihn gebeten hier zu posten, dann haben wir alle was davon. ![:wink:](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f609.svg)
-
- Forums Stöberer
- Beiträge: 76
- Registriert: 11.07.2011 21:48
- 12
- Fahrzeug: kein 1er
Hallo,
keine Ahnung wer das erzählt hat.
Aber meines Wissens und meine Quellen belegen dass der 25i n52 n der 30i n52 n 258 ps ist.
Das mit dem Faltenbalg usw. ist ja mittlerweile bekannt, aber wenn das sogar Leute direkt aus der Motorenentwicklung als auch Applikateure von Bmw bestätigen warum soll es dann nicht so sein!
Ich weiss auch ehrlich gesagt gar nicht warum ihr jetzt darauf kommt es wären unterschiedliche Hardwareteile verbaut.
Gruss,
Marcel
keine Ahnung wer das erzählt hat.
Aber meines Wissens und meine Quellen belegen dass der 25i n52 n der 30i n52 n 258 ps ist.
Das mit dem Faltenbalg usw. ist ja mittlerweile bekannt, aber wenn das sogar Leute direkt aus der Motorenentwicklung als auch Applikateure von Bmw bestätigen warum soll es dann nicht so sein!
Ich weiss auch ehrlich gesagt gar nicht warum ihr jetzt darauf kommt es wären unterschiedliche Hardwareteile verbaut.
Gruss,
Marcel
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70321
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 12
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Steht doch oben, MM arbeitet mittlerweile bei BMW und hat sich in Steyr die R6-Produktion sehr genau angeschaut und sich die Unterschiede zeigen lassen, da er ja selbst eine Entkastration seines 125i geplant hat(te).
-
- Forums Stöberer
- Beiträge: 76
- Registriert: 11.07.2011 21:48
- 12
- Fahrzeug: kein 1er
Wer hatte das dort gesagt?
- Angel130i
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 16314
- Registriert: 11.07.2011 10:06
- 12
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Bern
Kann es sein, dass seit dem FL andere Teile verbaut werden? Wir müssen mal warten bis MM wieder online ist.
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute