Anhängerkupplung nachrüsten

Interessante Details des 1er der ersten Generation
Antworten
languste
Gast
Gast

Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von languste »

Hallo,
habe die letzten Tage bei einem 12Od eine Anhängerkupplung mit abnehmbarer Kupplung nachgerüstet. Es ist ganz schön viel Arbeit.
Hinteren Stoßfänger,rechte Kofferraumverkleidung rechte Einstiegsleisten, B-Säule, Handschuhfach, die untere, hintere Abdeckung im Kofferraum und den Sicherungskasten. In die hintere, untere Bodengruppe muß ein Loch von 40mm gebohrt werden. Kabel nach vorne verlegen. Und dann beginnt die Katastrophe!! Die org. Einbauanleitung von BMW stimmt mit den vorgefundenen Tatsachen nicht überein??
Also Rücksprache mit dem Händler genommen. Ja also mm,mm. aha?? Es geht um drei Kabel 2.5qmm die eigentlich in die Rückseite des Sicherungskastens in entsprechende Stecker eingesteckt werden sollen. zwei habe ich gefunden. Die dritte Buchse war nicht vorhanden??
Alle drei Kabel werden mit entsprechenden Sicherungen noch einmal geschützt (gegen Kurzschluß) Die dritte Leitung habe ich mit einer (Fliegenden Sicherung) direkt hinten an die Batterie angeschlossen.
Alle drei Leitungen sind Klemme 30, also Dauerpluß. Warum man diesen Akt voren am Sichrungskasten macnt, ist mir ein Rätsel. Zwei Datenleitungen müssen noch angeschlossen werden. Dann zu BMW neue Software aufspielen (120.--€ plus MwSt.
hat dann aber alles geklappt. Wenn jemand einen Tip braucht, nur anfragen.
Gruß Languste klausdittmar@arcor.de
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

wow languste - ned schlecht - gut beholfen! ich hätte da nur gestanden im Sinne von: :shock:
(*flüster*) - vielleicht nimmst Du lieber Deine mail Adresse hier raus und lässt Dich per PN kontakten?!
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
rooots
Gast
Gast

Beitrag von rooots »

Ich hatte im 7er (E38) schon mal eine Anhängekupplung nachgerüstet. Das war aber weit weniger Aufwand!
Stoßstange runter
Kofferraumverkleidung entfernt
4 Löcher gebohrt (waren schon vorgestanzt)
Auspufftöpfe ausgehängt
AHK angeschraubt
Elektroset an die vorgesehenen Stecker angestöpselt
AHK wurde vom System sofort erkannt (Stichwort PDC).

Bin ich froh, dass ich meine AHK beim 1er gleich mitbestellt habe!
Fletch
Gast
Gast

Beitrag von Fletch »

Hallo,

kann mir eine die Einbauanleitung für die Anhängerkupplung zukommen lassen?

gruß
Fletch
fabbec
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 31
Registriert: 09.10.2011 18:38
12
Fahrzeug: 120d E8x
Wohnort: Duisburg[ ] Welt[X]

Beitrag von fabbec »

Die EBA für AHK
http://bmw-eba.de.tl/Anh.ae.ngerkupplung-abnehmbar.htm

Ich habe sie auch nachrüstenlassen beim Freundlichen
Mal zu meinem Preis
AHK Metalteile Halter und Kuplung inkl. Schlüssel neu noch nie benutzt bei Ebay für 101€
dann das E-Set von BMW für 145€- 10% ohne zu handeln
und der Anbau für ca. 330€ inkl Codieren lassen so wie inkl. den Anbau den neuen ESD
BildBild
Benutzeravatar
ShadowDancer
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 72
Registriert: 09.08.2011 20:28
12
Fahrzeug: 118d E8x
Wohnort: Ostbevern
Kontaktdaten:

Beitrag von ShadowDancer »

Ich habe die Kupplung auch nachgerüstet. Allerdings mit einem Jaeger Elektrosatz für den 1er. Die beiden Klemme 30 Leitungen habe ich ebenfalls direkt, über ein Trennrelais mit Schalter und SIcherung, an der Batterie angeklemmt. Da mein Steuergeärt nicht programmierbar ist muss ich die "Anhängerkupplung" vom Bordnetz nehmen können. Der 1er erkennt trotzdem wenn am Hänger etwas an der Beleuchtung ausfällt. (Anhänger Rücklicht links prüfen etc.)
Die Leitung für den CAN Bus liessen sich noch recht einfach im Sicherungskasten anklemmen. Der Jaeger E-Satz muss auch nicht programmiert werden.
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in