Radiotausch Business / Professional - kompatibel mit PDC ???

Antworten
Goalgetteraedg
1er Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2009 04:10
15

Radiotausch Business / Professional - kompatibel mit PDC ???

Beitrag von Goalgetteraedg »

Hallo Experten,

meine erste Frage in diesem Forum!
Vorab: Ich habe mich mit der Suchfunktion auseinander gesetzt, aber noch nicht die passenden Antworten gefunden.

Ich möchte in meinem vFL (Bj. 3/2005) das Business CD gegen ein Alpine Professional CD aus einem E90 tauschen (KW 38/2005). Sollte nach dem bisher Gelesenen an sich wohl plug & play möglich sein!?

Aber nun die eigentliche Frage: Was passiert dann mit dem PDC vorne + hinten?
Gibt es die teils beschriebenen Doppel-Töne? Wenn letzteres der Fall ist, wie kann ich die Signalgeber vorne und hinten deaktivieren? Wo befindet sich der Signalpiepser vorne? Wie genau funktioniert die Lösung mit dem Einbau von Widerständen (Hat jemand Bilder)?

Beste Grüße und Dank im Voraus!
Tobias
bruoli
1er Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2009 13:26
15

Beitrag von bruoli »

Moin,

also nach dem Tausch hast du ganz sicher dieses Doppelpiepen. Habe den Tausch auch vor einiger Zeit durchgeführt und kann daher auch aus eigener Erfahrung sprechen, allerdings habe ich lediglich PDC hinten. Der Piepser für das PDC hinten befindet sich hinten rechts im Kofferraum direkt unter der Abdeckung der Lautsprecher. Die baust du am besten ab und dann steckst du das Kabel vom Piepser ab und klemmst einen Widerstand ran. Ganz einfache Sache. Keine Ahnung, ob da für das PDC vorne noch ein zweiter Piepser installiert ist, kann ich mir aber kaum vorstellen....piept es denn da vorne irgendwo oder auch hinten?
Frank_DC
1er Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2009 21:23
15
Fahrzeug: 120d E8x
Wohnort: Dresden

Beitrag von Frank_DC »

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das Doppelpiepen tritt nach dem Tausch auf Radio Prof. nur auf, wenn:
1. Das Radio Prof. auf ein Fahrzeug mit der Sonderausstattung PDC codiert ist und
2. Das PDC-Steuergerät im Fahrzeug so codiert ist, daß die Ausgabe der PDC-Signale (auch) über den CAN-Bus erfolgen.

Anmerkung: Bzgl. Punkt 1 verhalten sich die neueren Radio Prof. mit integrierter Freisprecheinrichtung und USB-Schnittstelle z.T. anders, hier werden die PDC-Signale auch über die Radiolautsprecher ausgegeben, obwohl das Radio explizit auf eine Fahrzeugausstattung ohne PDC codiert ist.
Car Coding Service
http://www.car-coding.de
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in