Wartezeit ... oder ... die Leidenzeit eines Badeners
- Fairy
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 35729
- Registriert: 11.07.2011 19:58
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: Ettlingen/Baden
Habe mich inzwischen mit Bilstein, Service-Zentrum Ennepetal, in Verbindung gesetzt. Es gibt nun drei Möglichkeiten weiter zu machen:
1.) Ich schmeiße das B14 raus und gleich weg und baue etwas anderes ein
2.) Ich fahre nach MA zum nächsten Bilstein-Experten. Der baut die Teile aus und sendet sie zur Prüfung an B. Das dauert zwei bis drei Wochen. Da ich kein Ersatzfahrwerk zur Verfügung habe müsste ich so lange auf den Dicken verzichten.
3.) Ich fahre Mitte August (Urlaub) nach Ennepetal ins Bilstein-Werk. Dort erfolgt der Ausbau und die Prüfung an einem Tag und ich kann, wenn alles gut geht, am selben Tag wieder zurück gen Baden starten.
So sieht es derzeit aus. Völlig ungeklärt sind natürlich die Kostenfrage, also die Höhe, also auch wer was warum übernimmt ... .
PS. Das B14 ist inzwischen drei Jahre alt ...
1.) Ich schmeiße das B14 raus und gleich weg und baue etwas anderes ein
2.) Ich fahre nach MA zum nächsten Bilstein-Experten. Der baut die Teile aus und sendet sie zur Prüfung an B. Das dauert zwei bis drei Wochen. Da ich kein Ersatzfahrwerk zur Verfügung habe müsste ich so lange auf den Dicken verzichten.
3.) Ich fahre Mitte August (Urlaub) nach Ennepetal ins Bilstein-Werk. Dort erfolgt der Ausbau und die Prüfung an einem Tag und ich kann, wenn alles gut geht, am selben Tag wieder zurück gen Baden starten.
So sieht es derzeit aus. Völlig ungeklärt sind natürlich die Kostenfrage, also die Höhe, also auch wer was warum übernimmt ... .
PS. Das B14 ist inzwischen drei Jahre alt ...
- Onkel_Mikke
- Großmeister
- Beiträge: 8599
- Registriert: 30.07.2012 19:21
- 12
- Fahrzeug: 116i F2x
- Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
- Kontaktdaten:
Schwierig.
Ich würde zu Variante 1 tendieren. Bei Variante 2 und 3 geht Zeit kaputt und wenn du Pech hast, ist am Ende alles "Stand der Technik". Auf der anderen Seite war das B14 halt auch nicht für umme. Da darf sowas nicht sein und es geht eigentlich ums Prinzip, so das Variante 2 oder 3 eigentlich richtiger ist. Schwierig. Ich möchte nicht mit Dir tauschen müssen.
Drück Dir die Daumen.
Mike
Ich würde zu Variante 1 tendieren. Bei Variante 2 und 3 geht Zeit kaputt und wenn du Pech hast, ist am Ende alles "Stand der Technik". Auf der anderen Seite war das B14 halt auch nicht für umme. Da darf sowas nicht sein und es geht eigentlich ums Prinzip, so das Variante 2 oder 3 eigentlich richtiger ist. Schwierig. Ich möchte nicht mit Dir tauschen müssen.
Drück Dir die Daumen.
Mike
- Fairy
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 35729
- Registriert: 11.07.2011 19:58
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: Ettlingen/Baden
Und jetzt der Oberhammer ... ... ein Beitrag eines Leidenskollegen mit dem ich in Verbindung stehe ...
Die gleiche Vorgehensweise wurde mir auch von Bilstein empfohlen. Zwei Dämpfer kosten 800 € plus Einbau wegen dem Körnerprodukt wurde mir gesagt.
Über die Kostenübernahme wer was übernimmt wurde nichts gesagt.
Was am Dämpfer defekt ist wäre eine Gleitbuchse für 8,40€ und ein Dichtring für 6,65 €, wie geil.
Gleitlager 40mm Bilstein Federbein
Kann man da noch ... ...
Die gleiche Vorgehensweise wurde mir auch von Bilstein empfohlen. Zwei Dämpfer kosten 800 € plus Einbau wegen dem Körnerprodukt wurde mir gesagt.
Über die Kostenübernahme wer was übernimmt wurde nichts gesagt.
Was am Dämpfer defekt ist wäre eine Gleitbuchse für 8,40€ und ein Dichtring für 6,65 €, wie geil.
Gleitlager 40mm Bilstein Federbein
Kann man da noch ... ...
- Mille Miglia
- Großmeister
- Beiträge: 6723
- Registriert: 08.09.2011 12:35
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Horst
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 30272
- Registriert: 05.07.2012 23:38
- 12
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Teltow
Pro Variante 3. (je nachdem wie weit weg das von dir ist)
800€ für zwei Dämpfer Da gibt's ja schon fast nen ganzes Fahrwerk für
Und es sind immer die billigen Teile die kaputt gehn. Beim alten Dieselfiasko meiner Frau waren es Dichtringe für 0,000038572 Cent die den Motor gekillt haben.
800€ für zwei Dämpfer Da gibt's ja schon fast nen ganzes Fahrwerk für
Und es sind immer die billigen Teile die kaputt gehn. Beim alten Dieselfiasko meiner Frau waren es Dichtringe für 0,000038572 Cent die den Motor gekillt haben.
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
- Fairy
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 35729
- Registriert: 11.07.2011 19:58
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: Ettlingen/Baden
Onkel_Mikke hat geschrieben:Schwierig.
Ich würde zu Variante 1 tendieren. Bei Variante 2 und 3 geht Zeit kaputt und wenn du Pech hast, ist am Ende alles "Stand der Technik". Auf der anderen Seite war das B14 halt auch nicht für umme. Da darf sowas nicht sein und es geht eigentlich ums Prinzip, so das Variante 2 oder 3 eigentlich richtiger ist. Schwierig. Ich möchte nicht mit Dir tauschen müssen.
Drück Dir die Daumen.
Mike
Wir verstehen uns ...
Es ist ein reines Komfort-, kein Leistungsproblem, das allerdings verstärkt nervt ...
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70359
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Als ehemals Klackergeplagter verstehe ich dich nur zu gut.Fairy hat geschrieben:Onkel_Mikke hat geschrieben:Schwierig.
Ich würde zu Variante 1 tendieren. Bei Variante 2 und 3 geht Zeit kaputt und wenn du Pech hast, ist am Ende alles "Stand der Technik". Auf der anderen Seite war das B14 halt auch nicht für umme. Da darf sowas nicht sein und es geht eigentlich ums Prinzip, so das Variante 2 oder 3 eigentlich richtiger ist. Schwierig. Ich möchte nicht mit Dir tauschen müssen.
Drück Dir die Daumen.
Mike
Wir verstehen uns ...
Es ist ein reines Komfort-, kein Leistungsproblem, das allerdings verstärkt nervt ...
Ich würde natürlich Variante 3 empfehlen. Für den unwahrscheinlichen Fall daß du Variante 2 bevorzugst, habe ich noch mein Originalfahrwerk das du gerne für die Zeit haben kannst. Aber alleine der Ein-und Ausbau, sowie das Einstellen von Spur/Sturz wären es mir an deiner Stelle nicht wert. Da macht dann Variante 1, bzw. (kW) V3 mehr Sinn. Schade wäre es halt, da das Bilstein ja auch nicht kostenlos reinkam und sich ja auch klasse fuhr/fährt. Zudem "müsstest" du dann wieder zum Willi Wieselflink. Aber, Angebot meinerseits steht.
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 18044
- Registriert: 02.04.2006 21:44
- 18
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Wilder Süden!
und dabei kommt Bilstein gar nicht aus der Elektronikbranche.
wobei bei mir 3 Jahre 90000km wären. da kann ein Stossdämpfer schon mal defekt sein. muss aber nicht.
wobei bei mir 3 Jahre 90000km wären. da kann ein Stossdämpfer schon mal defekt sein. muss aber nicht.
- Fairy
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 35729
- Registriert: 11.07.2011 19:58
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: Ettlingen/Baden
Horst hat geschrieben:Pro Variante 3. (je nachdem wie weit weg das von dir ist)
800€ für zwei Dämpfer Da gibt's ja schon fast nen ganzes Fahrwerk für
Und es sind immer die billigen Teile die kaputt gehn. Beim alten Dieselfiasko meiner Frau waren es Dichtringe für 0,000038572 Cent die den Motor gekillt haben.
Könnte denn niemand außer Bilstein die Dinger reparieren, wenn es wirklich nur die beiden aufgeführten Günstigteile sind ...
- C1-Driver
- Großmeister
- Beiträge: 4112
- Registriert: 22.07.2007 21:56
- 17
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Exil Schwabe
Statt ein paar Wochen zu warten wäre das sicher eine Alternative, wenn es vor Ort schnell zu erledigen ist.
Andererseits wenn das, als auch die Lösung von Bilstein nur für kurze Zeit Besserung bringt, würde ich wohl auch einen Fahrwerkstausch andenken.
Andererseits wenn das, als auch die Lösung von Bilstein nur für kurze Zeit Besserung bringt, würde ich wohl auch einen Fahrwerkstausch andenken.
- P0114
- Moderator
- Beiträge: 22126
- Registriert: 21.08.2007 11:22
- 17
- Fahrzeug: 135i E8x
- Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35
Hier gehts lang http://www.kwsuspensions.de/produktfind ... roupID=1-1Fairy hat geschrieben:Zeit Entscheidungen zu fällen ...
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute