Wartezeit ... oder ... die Leidenzeit eines Badeners
- Fairy
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 35729
- Registriert: 11.07.2011 19:58
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: Ettlingen/Baden
Gefunden "drüben" ...
Das Problem kenne ich nur zu gut. Hatte ich bei meinem 335i auch. Hatte damals ein B14 verbaut und das gleiche Poltern. Bin verzweifelt in meine Werkstatt gefahren, aber dort konnte man mir nicht helfen. Also hab ich einen sogenannten "Fahrwerksexperten" aufgesucht. In meinem Fall war es Cargraphics in Mannheim. Dort hat man sich mit viel Sachverstand der Sache angenommen. Um es kurz zu machen. Mein Fahrwerk wurde gewandelt. Wenn Du im Netz suchst, gibt es zig 35er Fahrer die jedes halbe Jahr einen neuen Dämpfer auf Kulanz ausgetauscht bekommen. Weil Bilstein keine stärkeren Federn verbaut, schlägt der Dämpfer mit der Zeit durch wegen dem relativ schweren Motor. Ein Blick in die Bilstein Daten zeigt, das immer die gleiche Dämpfer/Federn verbaut werden. Ganz egal ob 4- oder 6-Zylinder Motor. Nächstes Thema ist die zulässige Achslast bei Bilstein. An der VA nur 945 kg und BMW gibt schon 940 kg in den Papieren an. Das ist sehr wenig Toleranz. Dem entsprechend hat die Bilstein-VA nicht viel Reserven. Ich hab den ganzen Schriftverkehr mit den Jungs noch. Zweimal haben wir die Dämpfer getauscht bis ich die Schnauze voll hatte!
Auf eine neverending-Story habe ich irgendwie recht wenig Bock ...
Das Problem kenne ich nur zu gut. Hatte ich bei meinem 335i auch. Hatte damals ein B14 verbaut und das gleiche Poltern. Bin verzweifelt in meine Werkstatt gefahren, aber dort konnte man mir nicht helfen. Also hab ich einen sogenannten "Fahrwerksexperten" aufgesucht. In meinem Fall war es Cargraphics in Mannheim. Dort hat man sich mit viel Sachverstand der Sache angenommen. Um es kurz zu machen. Mein Fahrwerk wurde gewandelt. Wenn Du im Netz suchst, gibt es zig 35er Fahrer die jedes halbe Jahr einen neuen Dämpfer auf Kulanz ausgetauscht bekommen. Weil Bilstein keine stärkeren Federn verbaut, schlägt der Dämpfer mit der Zeit durch wegen dem relativ schweren Motor. Ein Blick in die Bilstein Daten zeigt, das immer die gleiche Dämpfer/Federn verbaut werden. Ganz egal ob 4- oder 6-Zylinder Motor. Nächstes Thema ist die zulässige Achslast bei Bilstein. An der VA nur 945 kg und BMW gibt schon 940 kg in den Papieren an. Das ist sehr wenig Toleranz. Dem entsprechend hat die Bilstein-VA nicht viel Reserven. Ich hab den ganzen Schriftverkehr mit den Jungs noch. Zweimal haben wir die Dämpfer getauscht bis ich die Schnauze voll hatte!
Auf eine neverending-Story habe ich irgendwie recht wenig Bock ...
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 18044
- Registriert: 02.04.2006 21:44
- 18
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Wilder Süden!
hm. seltsam das. weil die Argumentation für den 3L Sauger so nicht ganz hinhaut - der 35i ist wegen der Turbo Peripherie ein paar Kilo schwerer, nicht aber unser 3L Motor. der spielt in derselben Liga wie die Dieselmotoren.
bei meinem Atze Fahrwerk sind ja auch Bilstein Dämpfer drin, aber andere Federn. bei mir ist bis jetzt Ruhe.
bei meinem Atze Fahrwerk sind ja auch Bilstein Dämpfer drin, aber andere Federn. bei mir ist bis jetzt Ruhe.
Bei mir is auch Ruhe.
Pentizikulös!
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70359
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Jetzt lass das doch erstma die Bilsteinexperten checken.Fairy hat geschrieben:Gefunden "drüben" ...
Das Problem kenne ich nur zu gut. Hatte ich bei meinem 335i auch. Hatte damals ein B14 verbaut und das gleiche Poltern. Bin verzweifelt in meine Werkstatt gefahren, aber dort konnte man mir nicht helfen. Also hab ich einen sogenannten "Fahrwerksexperten" aufgesucht. In meinem Fall war es Cargraphics in Mannheim. Dort hat man sich mit viel Sachverstand der Sache angenommen. Um es kurz zu machen. Mein Fahrwerk wurde gewandelt. Wenn Du im Netz suchst, gibt es zig 35er Fahrer die jedes halbe Jahr einen neuen Dämpfer auf Kulanz ausgetauscht bekommen. Weil Bilstein keine stärkeren Federn verbaut, schlägt der Dämpfer mit der Zeit durch wegen dem relativ schweren Motor. Ein Blick in die Bilstein Daten zeigt, das immer die gleiche Dämpfer/Federn verbaut werden. Ganz egal ob 4- oder 6-Zylinder Motor. Nächstes Thema ist die zulässige Achslast bei Bilstein. An der VA nur 945 kg und BMW gibt schon 940 kg in den Papieren an. Das ist sehr wenig Toleranz. Dem entsprechend hat die Bilstein-VA nicht viel Reserven. Ich hab den ganzen Schriftverkehr mit den Jungs noch. Zweimal haben wir die Dämpfer getauscht bis ich die Schnauze voll hatte!
Auf eine neverending-Story habe ich irgendwie recht wenig Bock ...
- yossarian
- Großmeister
- Beiträge: 8255
- Registriert: 04.07.2011 23:20
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: vorderpfalz
jupp. ruf bei cargraphics an. die haben wohl echt nen plan.
war das nicht schon ganz am anfang mal im gespräch, als die umrüsterei thema war.
oder ich hab nur ein krummes deja vu.
waren die nicht in landau?
war das nicht schon ganz am anfang mal im gespräch, als die umrüsterei thema war.
oder ich hab nur ein krummes deja vu.
waren die nicht in landau?
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 18044
- Registriert: 02.04.2006 21:44
- 18
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Wilder Süden!
Landau? ist das nicht auf der verbotenen Seite?
- Onkel_Mikke
- Großmeister
- Beiträge: 8599
- Registriert: 30.07.2012 19:21
- 12
- Fahrzeug: 116i F2x
- Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
- Kontaktdaten:
Schon Mist.
Mein Bruder fährt im Cossi Bilstein, völlig schmerzfrei. So ganz können die ja das Rezept auch nicht versoffen haben. Auf ein gutes Ende Jo.
Gruß
Mein Bruder fährt im Cossi Bilstein, völlig schmerzfrei. So ganz können die ja das Rezept auch nicht versoffen haben. Auf ein gutes Ende Jo.
Gruß
- Fairy
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 35729
- Registriert: 11.07.2011 19:58
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: Ettlingen/Baden
Sodele ... Heute vor drei Jahren wurde der CSi in München abgeholt ...
Bis auf das blöde Geklapper der letzten Wochen macht der Kleine zu jeder Tages- und Nachtzeit eine ganze Menge Spaß ...
Bis auf das blöde Geklapper der letzten Wochen macht der Kleine zu jeder Tages- und Nachtzeit eine ganze Menge Spaß ...
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute