Der Ultimative Winterreifenthread - Vorsicht - Rutschgefahr

Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70286
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Also erstes Zwischenfazit nach ca 400km:
Bei leicht feuchter Fahrbahn (wir reden hier wirklich nur von einem minimalen Restfilm auf der Bahn, da wird kein Scheibenwischer auch nur einmal angetippt) verliert er sehr schnell die Seitenführung in Kurven und schiebt über die VA so daß man richtig viel Platz braucht um ihn wieder zu stabilisieren und spätes, hartes Reinbremsen in Kurven bei Trockenheit mag er auch nicht, da geht es auch erstmal bei wenig Verzögerung nur geradeaus (da hab ich schon zweimal leicht erhöhten Blutdruck bekommen). Hartes Runterbremsen aus hohem Tempo auf der Geraden bringt ebenfalls mehr Unruhe in die Fuhre als ich das von den Sottos gewöhnt war. Wie er sich bei 240 in der Kurve und plötzlich hartem Bremsen verhält würde ich ungern herausfinden wollen, aber falls ich es überlebe werde ich berichten. :ninja: Rausbeschleunigen aus Kurven und die Kurventempi als solche machen bei Trockenheit Spaß. Auch Sprints aus dem Stand gelingen mit etwas weniger Schlupf als mit den Sottos. Bislang werde ich aus diesen Erfahrungen noch nicht so richtig kluk. Der Sotto war m.E. der ehrlichere Reifen der zumindest mir früher angekündigt hat daß er gleich überfordert ist. Ich habe auch an einem Abend auf meilenweit freier Strecke vor und hinter mir auf der Geraden aus 100km/h zweimal eine Vollbremsung ausprobiert (Reifen waren warm), die Erste war erschreckend lang, zuerst war die Verzögerung gut, aber zwischen 50 und 0km/h hat er zuviel Weg gebraucht. 2 Minuten später war es dann für einen Winterreifen in Ordung. Wie gesagt ich kann nicht wirklich immer einschätzen was ich dem Reifen zumuten kann, mal überrascht er positiv, mal negativ.
Werde mal den Luftdruck checken ob man da noch etwas verbessern kann.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

jo. frische WR halt. wenn es nach 1000 km noch genauso ist kannst du mal etwas weniger Luft versuchen.
Bild
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8576
Registriert: 30.07.2012 19:21
11
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel_Mikke »

Eher mehr. Ich hab das schmieren auch, wenn ich mich an BMW halte. Sommer und Winter. Ich fahr auf dem F20(seit E39 schon) das was als volle Beladung angegeben ist plus 0,2Bar. Die Flanken halten länger und das Untersteuern ist wesentlich besser.
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70286
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Ich habe 2,2 und 2,3 bestellt gehabt. Schaumermal.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Online
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6718
Registriert: 08.09.2011 12:35
12
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

Richtiger Luftdruck? Die Vollbremsung aus 240 inkl. Spurwechsel auf der Autobahn ging damals wie auf Schienen.
Bild
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8576
Registriert: 30.07.2012 19:21
11
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel_Mikke »

Klingt viel zu wenig. Finde viel wiedersprüchliches zum E82. :-/ Am häufigsten meint Google 2.7 vorn, 3.1 hinten. Deckt sich zum F20.

Gruß
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70286
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Onkel_Mikke hat geschrieben:Klingt viel zu wenig.
Fahre ich im Sommer nach Empfehlung von Willi Wutschumseck mit breitem Grinsen.
Mille Miglia hat geschrieben:Richtiger Luftdruck? Die Vollbremsung aus 240 inkl. Spurwechsel auf der Autobahn ging damals wie auf Schienen.
Vielleicht brauchen die Gummis auch einfach noch ein paar Kilometer. Luftdruck werde ich prüfen.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Horst
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30157
Registriert: 05.07.2012 23:38
11
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Teltow

Beitrag von Horst »

Onkel_Mikke hat geschrieben:Klingt viel zu wenig.
2.7 und 3.1 sind zu viel.
Also Luftdruck beim Einser war auch so zwischen 2,2 und 2,4 glaub ich.
Nach deiner Methode hätte der E39 hinten 3,5 Bar drauf gehabt. Bei Beladung sicherlich nicht verkehrt aber so als hauptsächlich alleine fahrender war mir das zu viel.
Beim Focüs wieder Minimum plus 0,2 macht also 2.3 und 2.6.
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8576
Registriert: 30.07.2012 19:21
11
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel_Mikke »

Wenn du auf dem F20 am Minimum fährst, sagt selbst meine Frau, "das fährt komisch".
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70286
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Onkel_Mikke hat geschrieben:Wenn du auf dem F20 am Minimum fährst, sagt selbst meine Frau, "das fährt komisch".
Bild
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Horst
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30157
Registriert: 05.07.2012 23:38
11
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Teltow

Beitrag von Horst »

Onkel_Mikke hat geschrieben:Wenn du auf dem F20 am Minimum fährst, sagt selbst meine Frau, "das fährt komisch".
Mag sein, ich hab auch von dem ganzen Hokuspokus keine Ahnung, aber 3 Bar find ich schon fett für nen Kompakten.
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8576
Registriert: 30.07.2012 19:21
11
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel_Mikke »

Am Ende des Tages muß es für mich passen. :saufen:

Wer Stunti kennt.... Hohe Belastung ist da untertrieben. :mrgreen: Im Sommer mag das funzen. Er krebst am Minimum rum, bekommt mir seinem Fahrstil die Reifen aber gut auf Temperatur. Warm hat er den Luftdruck da bestimmt auch knapp an voller Beladung. Jetzt im Kühlen merkt er es halt. Und ausprobieren kostet nichts. Mal 0,4 Bar mehr rein, ne Runde ums Eck und schauen ob es einem taugt.

Bei "normalen" Luftdruck verhält sich der F20 genau wie es Stunti oben beschreibt. Nur am Untersteuern, Heck nervös und ein Profilbild zum abgewöhnen. Einfach null Vertrauen.

Edith schreit: Machs wie Pat. Infrarotthermometer und Luftdruckprüfer ins Handschuhfach und nach der Fahrt messen. :methusalem: Dann siehste recht schnell wo es krankt.
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70286
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Also der Sommerschlabbe hat die gleichen Temperaturen abbekommen und nicht untersteuert. Ich checke erstmal was wirklich an Luftdruck drin ist und geb dem Reifen mal noch ein paar Kilometer, vielleicht war es dem Reifen gestern bei Trockenheit sogar zu warm. Das mit der Feuchte stört mich offengestanden auch wesentlich mehr als vor einer Kurve etwas früher und schwächer ankern zu müssen (war bislang auch wirklich schwer am Maximum um zu checken was er abkann :grins: bisschen früher ist immer noch spät... :eusa_whistle: ).
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70286
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

20 Minuten Fahrt mit am Ende 240km/h bei 12°C und gut feuchter Bahn. Eigentlich sollte er da anständig Temperatur und Luftdruck haben, oder? Trotzdem keilt er noch sehr zackig. M.E. gibt es auch an den Ampeln mehr Wheelspin, vor allem hat er dann gleich mal so gar keinen Grip. Minimal weniger Gas und er feuert wunderbar weg, aber die Grenze ist sehr schmal. Ich werde mal um 0,2bar den Luftdruck erhöhen, denn kalt hat man bei Feuchtigkeit in einer Kurve wechselnd Unter- und Übersteuern. Der Sotto hat definitiv einen breiteren Grenzbereich, kündigt ihn früher an und macht mir mehr Spaß. Ich finde ihn besser einschätzbar. Auch wenn der Mischlööö ggf. unter optimalen Gegebenheiten höheres Tempo erlaubt geht man vorsichtiger die Kurve an, weil man nicht weiß was einem um den Scheitelpunkt herum erwartet. Unterm Strich bin dann zumindest ich langsamer als mit dem Sotto unterwegs. Auf Trockenheit ist er wirklich gut, Nässe ist definitiv nicht seine Paradedisziplin.
Bin mal gespannt wie es bei Schnee wird.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8576
Registriert: 30.07.2012 19:21
11
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel_Mikke »

Hmmm.. Dann liegts wohl entweder am Luftdruck oder der Sprung zum Alpin 5 war bei Nässe riesig.

Oder, wenn ich jetzt so drüber nachdenke.... vielleicht harmoniert er auch schlicht nicht mit deiner Einstellung vom KW. :gruebel:
Bild
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in