Seite 1 von 3

125i-Ruckeln knapp oberhalb Leerlaufdrehzahl

Verfasst: 14.11.2011 08:39
von Stuntdriver
Heute Morgen hatte ich ein Ruckeln das ich so nicht kenne:
Wagen war warm als ich in den Stau im Berufsverkehr kam. Ich rollte im 2. Gang herum und befand mich irgendwann von höheren Drehzahlen kommend direkt an der Leerlaufdrehzahlgrenze, also genau an dem Punkt an dem der Wagen selbstständig die Drehzahl hält um nicht abzuwürgen. Ich fuhr einige Sekunden so und es gab kein Ruckeln o.ä., dann ging es vorne wieder minimal schneller (ich war bei ca. 5km/h habe nicht auf den Tacho geachtet), also habe ich minimal Gas gegeben, weder schlagartig, noch eine Bewegung die über eine leichte Krümmung des großen Zehs hinausging und auf einmal ruckelte er 4 oder 5 Mal.
Bei leicht höheren Drehzahlen passierte das bislang nie und beim Vorgänger kannte ich dieses Verhalten auch nicht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? DSC kann ausgeschlossen werden. :mrgreen:

Re: 125i-Ruckeln knapp oberhalb Leerlaufdrehzahl

Verfasst: 14.11.2011 08:46
von Fux96
Oh oh, dein armer Händler... ich seh das schon kommen :mrgreen:

Re: 125i-Ruckeln knapp oberhalb Leerlaufdrehzahl

Verfasst: 14.11.2011 08:50
von Stuntdriver
Fux96 hat geschrieben:Oh oh, dein armer Händler... ich seh das schon kommen :mrgreen:
Was? :shock: Ich vermute ja der Wagen war ob der niedrigen Drehzahlen geschockt - mittlerweile darf er sich ja häufig bei 5.500U/min aufhalten.

125i-Ruckeln knapp oberhalb Leerlaufdrehzahl

Verfasst: 14.11.2011 09:37
von C1-Driver
Der ist eindeutig zu sanft eingefahren worden, das hat ja kommen müssen ;)

Re: 125i-Ruckeln knapp oberhalb Leerlaufdrehzahl

Verfasst: 14.11.2011 09:44
von Fairy
Muss man den R6 jetzt wegschmeißen ... :shock: ... ??

125i-Ruckeln knapp oberhalb Leerlaufdrehzahl

Verfasst: 14.11.2011 09:56
von comar1979
Hast du deine Auspuffklappe lahmgelegt?


Sent from my iPad using Alientechnology

Re: 125i-Ruckeln knapp oberhalb Leerlaufdrehzahl

Verfasst: 14.11.2011 09:58
von Stuntdriver
comar1979 hat geschrieben:Hast du deine Auspuffklappe lahmgelegt?
Nein, außer der :D hätte es in vorauseilendem Gehorsam gemacht. Dann wäre das aber auch schon beim Ersten geschehen, denn der hörte sich genauso an.

125i-Ruckeln knapp oberhalb Leerlaufdrehzahl

Verfasst: 14.11.2011 10:04
von comar1979
Stuntdriver hat geschrieben:
comar1979 hat geschrieben:Hast du deine Auspuffklappe lahmgelegt?
Nein, außer der :D hätte es in vorauseilendem Gehorsam gemacht. Dann wäre das aber auch schon beim Ersten geschehen, denn der hörte sich genauso an.
Mhhh... Ok. Dann ist es die zumindest schon mal nicht... ;)

Das von dir beschriebene Ruckeln hat meiner auch manchmal... Geht mal dann ein klein bisschen auf Gas, also Leerlauf +50/100 upm, ist's wieder weg. "Drüben" wurde mal vermutet das das evtl mit der Klappe zu tun haben könnte...


Sent from my iPad using Alientechnology

Re: 125i-Ruckeln knapp oberhalb Leerlaufdrehzahl

Verfasst: 14.11.2011 10:39
von Stuntdriver
comar1979 hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:
comar1979 hat geschrieben:Hast du deine Auspuffklappe lahmgelegt?
Nein, außer der :D hätte es in vorauseilendem Gehorsam gemacht. Dann wäre das aber auch schon beim Ersten geschehen, denn der hörte sich genauso an.
Mhhh... Ok. Dann ist es die zumindest schon mal nicht... ;)

Das von dir beschriebene Ruckeln hat meiner auch manchmal... Geht mal dann ein klein bisschen auf Gas, also Leerlauf +50/100 upm, ist's wieder weg. "Drüben" wurde mal vermutet das das evtl mit der Klappe zu tun haben könnte...


Sent from my iPad using Alientechnology
Nein, ich gab ja nur ca. +50U/min und es ruckelte, vorher war es ok. Bin nach dem zweiten Ruckler auf vielleicht insgesamt +150U/min gegangen, aber da kamen dann trotzdem nochmal etwa 3 Ruckler. Ich werde mal versuchen es zu reproduzieren.

Re: 125i-Ruckeln knapp oberhalb Leerlaufdrehzahl

Verfasst: 14.11.2011 10:50
von HavannaClub3.0
ganz klar - das ist die neue Zylinderabschaltung im Schubbetrieb. 8)

Re: 125i-Ruckeln knapp oberhalb Leerlaufdrehzahl

Verfasst: 14.11.2011 10:58
von oVerboost
Also mein Trekker ruckelt nicht! :mrgreen:

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Re: 125i-Ruckeln knapp oberhalb Leerlaufdrehzahl

Verfasst: 14.11.2011 10:59
von Angel130i
läuft Stunti QP im Normalbetrieb neu nur auf 3-Zylinder? Er macht doch bestimmt im geheimen Test für BMW und deren 3 Zylinder motoren. :mrgreen:

Re: Re: 125i-Ruckeln knapp oberhalb Leerlaufdrehzahl

Verfasst: 14.11.2011 11:04
von oVerboost
Angel130i hat geschrieben:läuft Stunti QP im Normalbetrieb neu nur auf 3-Zylinder? Er macht doch bestimmt im geheimen Test für BMW und deren 3 Zylinder motoren. :mrgreen:
Der neue V6 mit Zylinderbankabschaltung.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Re: 125i-Ruckeln knapp oberhalb Leerlaufdrehzahl

Verfasst: 14.11.2011 12:24
von Stuntdriver
HavannaClub3.0 hat geschrieben:ganz klar - das ist die neue Zylinderabschaltung im Schubbetrieb. 8)
War aber doch nicht im Schub- sondern im Zugbetrieb.

3-Zylinder, Muwahahahahahaha Bild NEIN! Bild

125i-Ruckeln knapp oberhalb Leerlaufdrehzahl

Verfasst: 14.11.2011 12:48
von Fairy
Der Traum von hanNes wird wahr ... :grins:



Tapatalk-Info by Eierfon