Dashcam stört Radioempfang

Antworten
cmkatz
1er Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2020 16:28
3
Fahrzeug: 116i F2x

Dashcam stört Radioempfang

Beitrag von cmkatz »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch zuvor die Foren-Suche bemüht, aber zum Thema "Dashcam" keinen Treffer angezeigt bekommen. Seht es mir also bitte vor, wenn ich hier ein Thema aufmache, was es schon mal gab.

Zur eigentlichen Frage:
Ich habe mir in meinen 116i eine Dual-Dashcam eingebaut (diese hier: https://www.amazon.de/AUKEY-Superkonden ... mcd_asin_0).
Aber leider verursacht wohl die hintere Kamera bzw. das Kabel Störungen beim Radioempfang.
Das merke ich, wenn ich das Kabel für die hintere Kamera an der Frontkamera abziehe, dann ist der Empfang plötzlich wieder wie er sein soll. Ich bin mit dem Kabel auf der Beifahrerseite unten entlang gegangen, weil ich mal gehört habe, dass die Audio-Kabel inkl. Antennenkabel auf der Fahrerseite verlegt wurden. Richtig?

Nun frage ich mich also, wie ich die Störung des Radioempfangs minimieren kann. Können hier evtl. Ferritkerne am Kabel helfen? Oder sollte ich das Kabel woanders verlegen? Oder aber kann ein hochwertigeres weil besser abgeschirmtes Kabel helfen?
Ja, ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich hätte schon gerne die hintere Kamera in Betrieb genommen.

Ich sage jetzt schonmal Danke für Eure Hilfe!

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70294
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Willkommen hier, Christian. Viel Spaß hier und vor allem viel Freude am Fahren!
Wir haben hier einen Elektronikexperten an Bord der sicher helfen kann. Er schaut nicht täglich rein, aber sicher hat er eine hilfreiche Idee.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
cmkatz
1er Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2020 16:28
3
Fahrzeug: 116i F2x

Beitrag von cmkatz »

Hallo Stuntdriver,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal Geduld beweisen. ;-)

Grüße,
Christian
cmkatz
1er Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2020 16:28
3
Fahrzeug: 116i F2x

Beitrag von cmkatz »

Ich wollte das noch mal nach oben holen, ob der Hoffnung, jemand hat ne zündende Idee. ;-)
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70294
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Ich schicke das mal weiter an Peter, mooooment.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
cmkatz
1er Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2020 16:28
3
Fahrzeug: 116i F2x

Beitrag von cmkatz »

:-D
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70294
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Hat er sich noch nicht gemeldet? :-o
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
C1-Driver
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 4112
Registriert: 22.07.2007 21:56
16
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Exil Schwabe

Beitrag von C1-Driver »

Scheint nach querlesen der Amazon Rezessionen öfter vorzukommen. Würde ich austauschen lassen und sollte es dann nicht besser werden nach einem anderen Gerät schauen.
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14549
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

cmkatz hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch zuvor die Foren-Suche bemüht, aber zum Thema "Dashcam" keinen Treffer angezeigt bekommen. Seht es mir also bitte vor, wenn ich hier ein Thema aufmache, was es schon mal gab.

Zur eigentlichen Frage:
Ich habe mir in meinen 116i eine Dual-Dashcam eingebaut (diese hier: https://www.amazon.de/AUKEY-Superkonden ... mcd_asin_0).
Aber leider verursacht wohl die hintere Kamera bzw. das Kabel Störungen beim Radioempfang.
Das merke ich, wenn ich das Kabel für die hintere Kamera an der Frontkamera abziehe, dann ist der Empfang plötzlich wieder wie er sein soll. Ich bin mit dem Kabel auf der Beifahrerseite unten entlang gegangen, weil ich mal gehört habe, dass die Audio-Kabel inkl. Antennenkabel auf der Fahrerseite verlegt wurden. Richtig?

Nun frage ich mich also, wie ich die Störung des Radioempfangs minimieren kann. Können hier evtl. Ferritkerne am Kabel helfen? Oder sollte ich das Kabel woanders verlegen? Oder aber kann ein hochwertigeres weil besser abgeschirmtes Kabel helfen?
Ja, ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich hätte schon gerne die hintere Kamera in Betrieb genommen.

Ich sage jetzt schonmal Danke für Eure Hilfe!

Grüße,
Christian
Willkommen im Forum.

Ich betreibe eine Innenspiegelcam mit Rückfahrcam. Das Kabel für die hintere Cam habe ich im Dachhimmel rechts unter die Dichtungsgummi verlegt. Zusätzlich an beiden Enden um ca. 30mm Ferritringkerne gewickel, 4 Windungen. Habe keinerlei Störungen. Meiner Tochter, welche einen Megane fährt hatte ich vor 2 Jahren die gleiche Cam geschenkt und auf gleicher Art verbaut. Läuft auch dort ohne Probleme. Diese Spiegelcam mit 4,3" Display gab's mal bei Pearl.de für rund 70 €. Ist dort leider nicht mehr erhältlich. Das Portal Wish und Joon führen diese Cams jedoch noch für weitaus günstigere Preise.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen?

Gesendet von meinem AGS2-W09 mit Tapatalk
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70294
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Ah da isser ja. :daumen:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
cmkatz
1er Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2020 16:28
3
Fahrzeug: 116i F2x

Beitrag von cmkatz »

Vielen Dank für die Antwort!
Ich werde mal versuchen, das Kabel anders zu verlegen. Klappt das auch nicht werde ich wohl wirklich eine andere Cam ausprobieren.

Ich gebe Bescheid.

Danke schön und schönes Wochenende!

Grüße,
Christian
cmkatz
1er Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2020 16:28
3
Fahrzeug: 116i F2x

Beitrag von cmkatz »

Hallo zusammen,

ich bin ja noch ne Rückmeldung schuldig. Hat leider auch nicht geholfen, ich muss wohl weiter versuche oder auf die Rückkamera in der Heckscheibe verzichten.

Danke trotzdem für Eure Hilfe.
Grüße,
Christian
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in