120000km-Inspektion

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Stuntdriver
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Beitrag von Stuntdriver »

HavannaClub3.0 hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:Also braucht meiner dann die Letztgenannten, oder funzt der auch mit den anderen (und kommt durch die AU)?
eigentlich ist die Frage nicht ganz richtig gestellt.
du müsstest fragen welche Kerze Wasser am besten zündet... ;-)
:rofl:
Aktuell nicht, kann aber wieder kommen, wer weiß. :kaffee:
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Horst
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Beitrag von Horst »

HavannaClub3.0 hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:Also braucht meiner dann die Letztgenannten, oder funzt der auch mit den anderen (und kommt durch die AU)?
eigentlich ist die Frage nicht ganz richtig gestellt.
du müsstest fragen welche Kerze Wasser am besten zündet... ;-)
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P0114
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Beitrag von P0114 »

Stuntdriver hat geschrieben:"normalerweise" = bei mir nicht. :-/ :fairy: :mrgreen:
Solange deiner nicht exzessiv Öl verbrennt, kommste auch mit den EU4 Kerzen locker durch den AU. :kaffee:
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Stuntdriver
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Beitrag von Stuntdriver »

P0114 hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:"normalerweise" = bei mir nicht. :-/ :fairy: :mrgreen:
Solange deiner nicht exzessiv Öl verbrennt, kommste auch mit den EU4 Kerzen locker durch den AU. :kaffee:
Aktuell nicht. Mal sehen wie er sich nach der nächsten längeren BAB-Vollgasetappe benimmt. :aufgeregt:
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Beitrag von smoeke »

Bei meinem vFL 130i war der Zündkerzenwechsel bei 100000km angesetzt. Gemacht habe ich ihn selber bei ca. 96000km. (Ganz ohne Anleitung.)
Die zweiten Kerzen hielten jedoch nicht ganz so lang, ca. 60 bis 70000km. Den Tausch habe ich mir aber wegen des anstehenden Verkaufs dann gespart. Habe dort wegen gelegentlichen Aussetzern kurzerhand den Elektrodenabstand etwas in Richtung Soll "korrigiert" und er lief absolut rund.

Ich meine aber bei den FL wurde das Wechselintervall auf ca. 60000km bzw. jeden zweiten Ölwechsel verkürzt und war nicht mehr im CBS zu finden.
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Fairy
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Beitrag von Fairy »

Bei mir wurde bei 87.500 KM an Zylinder 1 die Kerze und die Spule gewechselt ... das Problem hatte ich ja geschildert ...

Denke das war der erste Wechsel muss da mal meine Rechnungen durchsehen

Denke im Juni folgt der Rest (oder alle) ... werden da die Spulen auch mit gewechselt ...
Grüße aus Baden
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P0114
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Beitrag von P0114 »

P0114 hat geschrieben: Anleitung Zündkerzenwechsel beim N52 such ich dir heute Abend raus, sobald ich zuhause bin.
So, hier zum downloaden: https://www.dropbox.com/sh/1ayjbbhhpm56 ... qGN3a?dl=0
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Beitrag von P0114 »

Fairy hat geschrieben: ... werden da die Spulen auch mit gewechselt ... Bild
Wenn die keine Probleme machen, nicht.
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Beitrag von Fairy »

Ok, Danke Paul
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Beitrag von Onkel_Mikke »

Fairy hat geschrieben:Bei mir wurde bei 87.500 KM an Zylinder 1 die Kerze und die Spule gewechselt ... das Problem hatte ich ja geschildert ... Bild

Denke das war der erste Wechsel Bildmuss da mal meine Rechnungen durchsehen Bild

Denke im Juni folgt der Rest (oder alle) ... werden da die Spulen auch mit gewechselt ... Bild
Macht man eigentlich nicht, daß man nur eine Kerze wechselt. Außer du warst in Zeitnot und es mußte schnell gehen. Bei 87 tkm hätte Dir die Werkstatt empfehlen sollen: "Komm Jo. Gleich alle 6 wechseln."

Gruß
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Beitrag von Fairy »

Danke, Mikke ... die haben gesagt, dass dies im frühen Sommer eh gewechselt würde ... und Zeit hatte ich wirklich keine ...
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alberich
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Beitrag von alberich »

P0114 hat geschrieben:
P0114 hat geschrieben: Anleitung Zündkerzenwechsel beim N52 such ich dir heute Abend raus, sobald ich zuhause bin.
So, hier zum downloaden: https://www.dropbox.com/sh/1ayjbbhhpm56 ... qGN3a?dl=0
Danke dir.
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Beitrag von alberich »

Habe mangels Zeit am Wochenede jetzt doch alles bei BMW machen lassen. Was der Hammer ist: 2014 hatte ich mit 60000 erstmals die Zündkerzen wechseln lassen. Es waren NGK LZFR6AP11GS. Damals haben sie mir 9,26 Euro netto das Stück berechnet. Heute, fast genau drei Jahre später, musste ich für die gleichen Kerzen 18,47 Euro netto pro Stück zahlen. Alle anderen Teile und Arbeiten haben sich normal etwas verteuert. Aber der doppelte Preis für die gleichen Zündkerzen?! Ist mir leider erst zuhause aufgefallen. Verrückt. Woran liegt das?

Dann fangen jetzt auch noch die Zipperlein an. Hinterachsgetriebe ist undicht. Wellendichtring wird demnächst getauscht. Ist das normal nach 7 Jahren / 120000km?

Ganz seltsam: Bei mir wurden noch nie die Bremsen (keine Scheiben keine Beläge) gemacht, weder vorne noch hinten. Jedenfalls habe ich es nie beauftragt und auch nie bezahlt. Jetzt haben sie in der Werkstatt mal gemessen: Nach 120000km vorne 9mm Belag!! Hinten 4mm. Ich glaub, ich spinne. Das kann doch nicht sein. Vorne sei alles ok und hinten wollen sie nun für 700 Euro Beläge, Scheiben und den Klotz von der Handbremse erneuern. Wie passt das zusammen? Vorne wird die Bremse doch stärker beansprucht.

Grüße.
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Beitrag von Stuntdriver »

alberich hat geschrieben:Habe mangels Zeit am Wochenede jetzt doch alles bei BMW machen lassen. Was der Hammer ist: 2014 hatte ich mit 60000 erstmals die Zündkerzen wechseln lassen. Es waren NGK LZFR6AP11GS. Damals haben sie mir 9,26 Euro netto das Stück berechnet. Heute, fast genau drei Jahre später, musste ich für die gleichen Kerzen 18,47 Euro netto pro Stück zahlen. Alle anderen Teile und Arbeiten haben sich normal etwas verteuert. Aber der doppelte Preis für die gleichen Zündkerzen?! Ist mir leider erst zuhause aufgefallen. Verrückt. Woran liegt das?

Dann fangen jetzt auch noch die Zipperlein an. Hinterachsgetriebe ist undicht. Wellendichtring wird demnächst getauscht. Ist das normal nach 7 Jahren / 120000km?

Ganz seltsam: Bei mir wurden noch nie die Bremsen (keine Scheiben keine Beläge) gemacht, weder vorne noch hinten. Jedenfalls habe ich es nie beauftragt und auch nie bezahlt. Jetzt haben sie in der Werkstatt mal gemessen: Nach 120000km vorne 9mm Belag!! Hinten 4mm. Ich glaub, ich spinne. Das kann doch nicht sein. Vorne sei alles ok und hinten wollen sie nun für 700 Euro Beläge, Scheiben und den Klotz von der Handbremse erneuern. Wie passt das zusammen? Vorne wird die Bremse doch stärker beansprucht.

Grüße.
Wahrscheinlich hast du das DSC an und das regelt immer deutlich mehr an der HA - auch wenn das Lämpchen keine Disco macht.

Edith meint ansonsten:

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Zuletzt geändert von Stuntdriver am 18.02.2017 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von smoeke »

Ist beim ersten 1er häufig so, dass die hintere Bremse etwas mehr belastet wird. Evtl. Zuviel DSC-Einsatz?

Habe bei meinem 130i auch recht lang mit den Bremsen verbracht, hängt halt extrem von der Fahrweise und dem Streckenprofil ab.
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