Seite 1 von 1

Wartung Klimaanlage

Verfasst: 11.02.2015 21:00
von alberich
Hallo,

mein 130i ist 4,5 Jahre alt und hat knapp 80000 gelaufen. Wie ist das eigentlich mit der Klimaanlage? Microfilter wird ja bei der Inspektion getauscht, aber wie ist das mit dem Flüssigkeitscheck und Desinfektion? Ich habe die Klima eigentlich immer an. Es stinkt nicht. Trotzdem wundert's mich dass die scheinbar nirgendwo zur Wartung aufgeführt wird. Ich habe noch ein anderes älteres Auto (Saab). Da fehlt nach 2-3 Jahren meistens was. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dsass die BMW-Klima da 100%ig unanfällig ist. Hat vielleicht schon jemand den Kühlmittelstand prüfen lassen, also erstmals so nach 4-5 Jahren?

Re: Wartung Klimaanlage

Verfasst: 11.02.2015 21:06
von comar1979
Werde ich dieses Jahr mal machen lassen. Laut BMW ist die Anlage wartungsfrei....

Re: Wartung Klimaanlage

Verfasst: 11.02.2015 21:07
von Santino
Ich habs mal vor 2-3 Jahren machen lassen, kein Unterschied zu vorher feststellbar.

Re: Wartung Klimaanlage

Verfasst: 11.02.2015 21:08
von alberich
@Comar Wie alt ist denn dein 130er?
@Santino Wie alt war deiner bei der Wartung?

Re: Wartung Klimaanlage

Verfasst: 11.02.2015 21:12
von Santino
So 6-7 Jahre. Weiss nicht mehr genau wann es war.

Re: Wartung Klimaanlage

Verfasst: 11.02.2015 21:21
von alberich
Da sagst, es war kein Unterschied feststellbar. Ich vermute, du meinst die Kühlleistung. Weisst du, ob Kühlmittel gefehlt hat?
Santino hat geschrieben:So 6-7 Jahre. Weiss nicht mehr genau wann es war.

Re: Wartung Klimaanlage

Verfasst: 11.02.2015 21:22
von Santino
KA. Hat mein Kumpel damals nebenbei mitgemacht. Wir haben dann gar nicht näher besprochen ob was gefehlt hat oder so.

Re: Wartung Klimaanlage

Verfasst: 11.02.2015 21:53
von comar1979
alberich hat geschrieben:@Comar Wie alt ist denn dein 130er?
@Santino Wie alt war deiner bei der Wartung?
Baujahr 2006

Re: Wartung Klimaanlage

Verfasst: 11.02.2015 21:59
von Horst
Bei meinem war es nach neun Jahren dann doch spürbar das die Kühlleistung nach'm Klimaservice besser war.
Aber trotzdem reife Leistung so lange dicht zu halten.

Re: Wartung Klimaanlage

Verfasst: 11.02.2015 22:37
von Fux96
Ich habe beim Service letzten Sommer mal nachgefragt, der Kübel war damals 6 Jahre alt und hatt umdierum 150tkm auf dem Buckel. Die meinten nur falls sie noch vernünftig kühlt lohnt sich der Service nicht, erst wenn die Kühlleistung abnimmt sollte man da was machen.

Re: Wartung Klimaanlage

Verfasst: 11.02.2015 22:43
von oVerboost
Pro Jahr ca. 10% Kühlmittelverlust.
Und jetzt komm yossi....zerfleisch mich und nagel mich wieder fest. :fairy:

Hab nach 6 Jahren neu befüllen lassen. In der Kühlleistung merkte ich keinen Unterschied, obwohl schon einiges fehlte. Weiß nicht mehr wie viel, Protokoll hab ich aber noch. Gekostet hats mich nichts.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk